von ADAM S auf Corsa OPC Upgraden

  • Hallo, habe mir heute den OPC in Chemnitz (https://suchen.mobile.de/fahrz…8401-7d156837eee7&ref=srp) angeschaut . . . Innenraum war Top - nichts abgegriffen keine Kratzer irgendwo also wirklich im Innenraum konnte ich nichts finden - Lenkrad glänzt wie mit Butter eingeschmiert und die weißen Nähte sind grau aber mit nem guten Lederreiniger oder Innenraumreiniger ist das schnell behoben.

    Ja die OPC Einstiegsleisten sehen auf beiden Seiten aus wie auf dem Foto . . . von was das kommt kann ich mir nicht erklären . . . sieht aus wie "korrodiert" ist aber nur auf den Leisten auf den Lackflächen ist nichts.

    Felgen ringsherum keine Kratzer oder Bordsteinkontakte.

    Vorne im Motorraum naja was soll ich sagen wurde halt ne Motorwäsche gemacht und mit Glanz eingesprüht . . . ist es normal das die Dämmmatte von der Spritzwand oben so leicht runterhängt also oben keine Befestigungspunkte hat?

    Wenn ich mir das Foto von eddi aus dem Biete Bereich anschaue dann ist das da auch so.

    Von außen . . . keine Kratzer oder Beulen . . . noch nicht einmal Steinschläge im Frontbereich also auch da steht er Top da.

    Spaltmaße sind soweit auch OK nur hinten stößt die Heckstoßstange unten an den Kotflügel rechts und links . . . auf der rechten Seite sieht man bei ganz genauem hinsehen einen hauch von Flugrost wenn man in die Ecke rein sieht.

    Hat man bei der Stoßstange and den Befestigungspunkten genug spiel um das weg zu bekommen?

    Beim Hechspoiler hat sich wie hier schon richtig gesehen wurde die beiden mittleren Klebepunkte gelöst . . . wird in einer Fachwerkstatt gemacht wenn es zum Kauf kommen sollte.

    Es war eine Lückenlose Werkstatthistorie vorhanden . . . ein richtiges Scheckheft gab es nicht aber sämtliche Rechnungen von den Inspektionenwaren lückenlos vorhanden.

    Die letzten beiden Inspektionen wurden bei "Bosch" gemacht.

    Bei ca 28.000km wurden vorne Scheiben und Klötze gewechselt.

    Getriebeöl wurde vor 3 Jahren einmal gewechselt und würde jetzt wenn ich ihn kaufen würde noch einmal getauscht . . . bei 31.000km habe ich damit keine Bauchschmwerzen.


    Jetzt was positives . . . es ist eine komplette (Downpipe mit Sportkat) Friedrich Motorsport Duplex Anlage mit Klappensteuerung verbaut und eingetragen mit ich glaube 14kW Mehrleistung in den Papieren angegeben.


    Was ich nicht so schön finde bzw was am Adam besser ist . . . da wo das Türschloss reinfällt dieser "Haken" sieht sehr korrodiert aus aber das scheint normal zu sein wenn ich andere Fotos bei Mobile so sehe . . . beim Adam ist es halt glänzend . . .verchromt?

    Untenrum sieht es halt aus wie ein gebrauchter . . . da muss man halt hier und da mit Rost leben.

    Der Motorblock sieht halt auch schnell unschön aus ist aber bei meinem Adam nicht anders.


    Bei der Probefahrt (ca 30 min. ich alleine) welche auch über Landstraße ging bis 120km/h ist mir nichts negatives aufgefallen.

    Man merkt schon Einflüsse in der Lenkung wenn man beschleunigt.


    Ich habe nichts gekauft oder zurück stellen lassen . . . ich denke darüber nach und melde mich . . . wenn er dann schon weg ist habe ich Pech gehabt.


    Mit der Semi Ausstattung könnte ich leben . . .



    Mit besten Grüßen,

    Olaf

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

    Einmal editiert, zuletzt von Cony ()

  • Als Chemnitzer kann ich von dem Autohaus nur abraten. Näheres dazu bei Bedarf gern per PN.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Vorne im Motorraum naja was soll ich sagen wurde halt ne Motorwäsche gemacht und mit Glanz eingesprüht . .

    Würde mich schon stutzig machen. Lieber dreckig und ehrlich.




    ein richtiges Scheckheft gab es nicht

    Würde mich auch stutzig machen.




    Bei ca 28.000km wurden vorne Scheiben und Klötze gewechselt.

    Wenn die Kiste erst 28tsd runter hat, wäre das für mich der Hauptgrund vom kauf abzuesehen. Entweder ist der Tacho doch irgendwie gedreht und alles manipuliert oder (was ich eher glaube) die Kiste wurde dauerhaft EXTREM getreten und hat sehr viele Rennstreckenkilometer gesehen.


    Meinen OPC habe ich mittlerweile seit 22tsd Kilometern und die Bremsen vorn wurden das letzte mal vor 40tsd km gewechselt, dabei sieht die noch gut aus. Und ich fahre beileibe nicht wie Oma Erna, sondern ebenfalls gerne mal sportlich, mit Zwischengas, auf der letzten Rille bremen und richtig reinlatschen. Es ist schon eine "Leistung" die Brembo Bremse innerhalb von 28tsd km zu killen.



    Zudem stört mich an dem Auto der fehlende jährliche Getriebeölwechsel. Dieser ist für die Haltbarkeit der Sperre essentiell.

  • Hier sind zu viele Unstimmigkeiten aber zumindest kriegt man so ein Gefühl worauf man beim Kauf achten muss . . . die Probefahrt war die 130km Anreise aber schonmal wert, macht Spass der Kleine . . . hoffe da ergibt sich noch was nach meinen Vorstellungen.

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

  • Besitze selber einen OPC und habe 96tkm runter.

    Fahre nicht gerade zimperlich und werde bei der nächsten Inspektion mal die Bremse vorne neu machen.

    Getriebeöl sollte mindestens einmal im Jahr bzw zur Inspektion gewechselt werden.

    Klar is es toll, das du eine andere Downpipe und die AGA hast, aber das wäre jetzt auch kein Grund den zukaufen.

    Is die Software angepasst an die Downpipe und AGA?

    Leider hat der OPC keine Ledersitze und Sitzheizung.

    Wenn du schon so viel Geld in die Hand nehmen willst, das sollte das mit drinne sein.

    Baujahr 2017 und 31tkm...... Der Vorbesitzer is nicht wirklich viel gefahren.


    Schau dich lieber noch ein wenig um und kaufe nicht den erstbesten.....


    Ich weiss es juckt in den fingern, aber am Schluss kaufste zweimal....

    Weil dir dann auffällt, was du vielleicht doch hättest alles haben wollen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ich hab bei ~75Tkm vorn die Beläge gewechselt, die Scheiben sind mit jetzt 88Tkm immer noch die ersten.
    Das Lipper Hügelland mit den sich bergauf/bergab windenden Landstraßen is nicht unbedingt Bremsenfreundlich.
    Also irgendwie passt das mit der kurzen Lebensdauer nicht, kann eigenlich nur ein unplanmäßiger Wechsel gewesen sein.
    +14KW für die AGA halte ich mal für Schwachsinn, da FMS in den Pötten den Querschnitt verjüngt.
    Bei mir is ab Turbo durchgängig 3" und es sind +7KW eingetragen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Es war eine Lückenlose Werkstatthistorie vorhanden . . . ein richtiges Scheckheft gab es nicht

    Ich hab Fragen, aus der Anzeige:
    pasted-from-clipboard.png


    Alleine nach diesem Widerspruch, dem frühzeitigen Bremsenwechsel & komischen Spaltmaßen wäre ich misstrauisch. Lieber weiter schauen und einen mit mehr Kilometer nehmen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Zum Thema Bremsen . . . ich hatte mal einen guten Freund der hat es mit seinem Fiat Tipo (vor 25 Jahren) nicht geschafft mit seinen Bremsklötzen von einer Inspektion zur nächsten zu kommen, nach 12.000km waren die runter ohne Rennstrecke einfach nur ein saumäßiger Fahrstil.


    Wer von euch hatte eigentlich schon seine Drexler Sperre zur Revision eingeschickt?

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

  • Nun ja, saumäßiger Fahrstil und OPC sind auch keine guten Kombinationen. ;) Mir gibt solch ein Fahrzeug dann zu denken. Gab ja auch bei Opel das ein oder andere Fahrzeug, welches bei deutlich unter 40tkm schon neue Bremsen brauchte - der Corsa zählt aber eigentlich nicht dazu.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Zitat von Cony

    Wer von euch hatte eigentlich schon seine Drexler Sperre zur Revision eingeschickt?

    Mein OPC geht in den nächsten Monaten zu HAS Antriebstechnik und das ganze Getriebe wird auf Links gedreht. Dabei bekomme ich eine neue, revidierte Sperre eingebaut. Das kostet ca. 1000€ ohne Arbeitslohn. Die ganze Rechnung wird aber wohl ca. 3000€ ausmachen.

    Dann ist aber alles inkl einem kompletten Kupplungskit neu.