von ADAM S auf Corsa OPC Upgraden

  • Schau ruhig noch ein bißchen mehr nach Alternativen. Gibt ja die verschiedensten Zustände da draussen, von pikobello bis Ranzkiste. Da wirst du nach drei oder vier Besichtigungen sehen, was dir gefällt und zuspricht. Einen ersten Eindruck mit viel Feedback hast du ja jetzt erhalten. Wir stehen natürlich jederzeit mit Kritik und Lob zur Verfügung, falls Bedarf besteht :m0006:

    Viel Erfolg weiterhin! :m0022:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Cony ich kann dir nur mal vorschlagen meinen zu besichtigen..

    PP, RFK, PDC vorne hinten, Leder, IntelliLink..

    Cony Hätte ich damals nicht aus Zufall einen OPC gefunden (Mobile Benachrichtigung an gehabt wenn etwas neues inseriert wird), dann hätte ich Warscheinlich den gekauft. Hier sprechen schon mehrere argumentie für, aber das musst du wissen. Anschauen kann man sich alles.

  • Noch mal wegen der Drexler Sperre . . . das habe ich auf der Homepage gefunden:

    Straßenfahrzeuge: Hier empfehlen wir einen Sperrencheck im Intervall von 5-7 Jahren bzw. in jedem Fall nach einem Crash. Die Kosten für die Revision des Sperrdifferentials werden nach Aufwand berechnet.

    Motorsport: Hier raten wir zu einer Überprüfung nach jeder gefahrenen Saison

    Generell: Nach jedem Crash!


    Müsste da nicht auch eine Kilometerlaufleistung angegeben werden?


    Jetzt zum eigentlichen Kernpunkt . . . viele OPC`s haben ja jetzt dieses Alter erreicht also müsste doch in den Verkaufsanzeigen mal irgendwo zu lesen sein "Sperre vor 3 Monaten überholen lassen" oder so ähnlich.

    Wird man eigentlich wenn man in einer Opel Fachwerkstatt seine Inspektionen machen lässt mal darauf hingewiesen das es Zeit wäre für eine Revision oder wissen die das selber nicht?

    Auch bei den D-OPC`s NRE habe ich noch nie gelesen bei Verkaufsanzeigen das die Sperre mal ne Revision bekommen hat.

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

  • Wird man eigentlich wenn man in einer Opel Fachwerkstatt seine Inspektionen machen lässt mal darauf hingewiesen das es Zeit wäre für eine Revision oder wissen die das selber nicht?

    Das Traurige ist, daß viele Opelwerkstätten nicht einmal auf den jährlichen Getriebölwechsel hinweisen, bzw. diese Vorgabe bei den OPCS nicht beachten. Das die Sperre revidiert werden muss... ist doch wartungsfrei. :rolleyes: ;( ;)

  • Opelwerkstätten nicht einmal auf den jährlichen Getriebölwechsel hinweisen

    Ich hatte Montag noch ein Termin beim FOH gehabt weil meine Kupplungspedal knackt. Da habe mal nach einem Kostenvoranschlag für eine Inspektion gefragt. Wäre jetzt im Februar dran. Auch hier stand der Getriebeöl Wechsel nicht drauf, da musste ich selber drauf hinweisen. Die Fahrzeuge sind halt nicht so oft da, deshalb haben die damit keine Routine was sowas angeht. Wenn man darüber selber nichts weiß steht man doof da. Zum Glück hatte der Vorbesitzer drauf geachtet und jedes mal das Getriebeöl wechseln lassen.


    Zu der Laufleistung (Sperre revidieren)

    Ich meine hier werden bei normaler Nutzung 60.000KM oder 5 Jahre angegeben.


    Ich persönlich habe das Auto mit 21.000KM übernommen und habe aktuell 32.000KM runter. Ich glaube selbst nächstes dieses Jahr ist eine Wartung meiner Meinung nach nicht nötig. Das würde ich auf 1-2 Jahre verschieben. Das normale revidieren kostet bei HAS 1300€ zusammen. Wenn das gemacht werden sollte dann nur da, die jungs machen nichts anderes und haben Ahnung.

  • Was wäre der Fall wenn es nicht gemacht wird ?

    Von dem was ich gehört habe, erhöht es den Verschleiß. HAS füllt immer 2,3 bis 2,4l ein. Die werden schon wissen was sie tun.


    Als ÖL empfiehlt Drexler dieses:


    RAVENOL Racing Gearoil
    RAVENOL Racing Gearoil ist ein modernes PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Hochleistungs-Racing-Getriebeöl mit spezieller USVO®-Technologie.…
    www.ravenol-shop.de

  • Bei meiner NRE hab ich die Sperre nach 5 Jahren revidieren lassen. Fahre aber viel Rennstrecke und wenn nichts mehr sperrt und die Räder am durchdrehen sind, ist die Sperre am Ende. Hat ca 800€ damals gekostet.


    Wenn man nur im Alltag fährt, hält die Sperre easy 7 Jahre durch, wenn denn das Öl gewechselt wurde. Weil irgendwo muss der Abrieb der Lamellen/Scheiben ja hin.

  • So es gibt mal wieder Neuigkeiten . . . anfang der Woche wurde bei mobile.de dieser OPC eingestellt: https://suchen.mobile.de/fahrz…ed56-3a92f58dd132&ref=srp


    Habe dann am Mittwoch mal angerufen und hatte ein nettes Gespräch mit dem Autohausbesitzer welches auch der Halter von dem OPC war.

    Gefahren ist das Auto sein 23 jähriger Sohn. Auf die Frage wie das Auto bewegt wurde meinte er sportlich aber nicht verheizt.

    Die wichtigste Frage natürlich Getriebeöl . . . wurde bei 31.000km einmal gewechselt . . . auch hier wusste man nichts vom jährlichen Tausch.

    Ansonsten Bremsen sind ringsum neu (Scheiben u. Beläge haben ca 200 km gefahren), Reifen vorne neu hinten nicht mehr so prall er würde aber den Schritt mitgehen auch hinten noch neue drauf zu machen.

    Alufelgen von den Bildern sind ebenfalls neu ca 200 gefahren - die alten BiColor waren verbraucht wurde mir ohne Nachfragen gesagt.

    Zahnriemen würde noch gewechselt werden auf meinen Wunsch plus eine große Inspektion + Getriebölwechsel.

    Satz Winterräder gibt es dazu (Felgen vom Zafira C ?).

    Die Stoßstange vorne musste mal getauscht werden da ist der Junior wo gegen gefahren wurde mir offen mitgeteilt - was ich als Pluspunkt sehe das man so ehrlich ist.

    Wie man sieht ist auch das ganze Plastikgrau in Schwarz lackiert ebenso oben die "Lufthutze".

    Der Frontbereich ist mit Steinschlagschutzfolie versehen . . . was alles sehe ich zur Besichtigung.


    desweiteren: - KW V3 Fahrwerk

    - Downpipe + Sportkat +BullX AGA

    - HG Ansaugung

    - Schaltwegverkürzung


    Am schwersten tue ich mich mit den Kilometern . . . wollte eigentlich wenn ich einen Kaufe unter 40.000km bleiben.

    Der Preis ist "hoch" aber wenn ich alle Teile die schon verbaut sind zusammenrechne plus Eintragungen und dann auch die Lackierarbeiten (wenn sie denn vernünftig ausgeführt sind) finde ich es in Ordnung.

    Das Auto steht für mich so da wie ich ihn gerne hätte . . . bis auf die Schroth-Gurte die würden raus fliegen.

    Was die meisten wieder sagen werden . . .kein Leder, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung . . . bin ich von allem nicht so großen Fan.


    Was auch positiv ist . . . wo andere für meinen Adam S 12k bis12.5k zahlen wollten waren es hier gleich 14k bis 15k je nach Zustand.


    Nächste Woche Freitag habe ich meinen freien Tag und werde mal hinfahren um mir den kleinen mal anzuschauen.

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

    Einmal editiert, zuletzt von Cony ()