von ADAM S auf Corsa OPC Upgraden

  • 52800km in 5 Jahren sind nicht wirklich viel, wenn es ein Alltagsauto war, besser so als wenn der Wagen sich "platt" steht.


    Was mich stutzig macht, "unfallfrei" und Stoßstange getauscht - sehe ich etwas kritisch. Reifen platt und Alus im Arsch. Klingt für mich nach "Junior" konnte entweder nicht einparken oder hat als Smartphone-Zombie mal schön den Bordstein mitgenommen (Spur vermessen) (oder gleich noch mehr, wenn sogar die Stoßstange getauscht wurde)?

    Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie BiColor Felgen nach 52tkm durch sein sollen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich finde den teuer, mit der Historie.

    Lieber einen originalen ohne Tuning, war der Vater immer dabei, wenn sein Sohn gefahren ist ?

    Ich weiß wie ich damals gefahren bin und wie können die Felgen verbraucht sein :/

  • Mehrere Sachen sind für mich interessant:

    1. HG Ansauge ist in Kombi mit geändertem Abgasstrang eingetragen.

    Das verwundert mich, da es nach meinem Kenntnisstand beim eintragen heißt: entweder ... oder, aber nicht ...und....

    Denkbares Szenario für mich: Bei einer 0815-Kontrolle wird die Eintragungskombi gesehen und prombt angezweifelt... Rennerei beginnt, Ende vom Lied: Erneute Begutachtung beim TÜV wird negativ beschieden, eines von beiden muss ausgetragen und zurückgerüstet werden.


    2. Eingetragen sind 8x18 ET33 Felgen von Irmscher, genauer die Felge 76110525 - und da weiß ich aus meinen Vectra GTS Zeiten: Das ist die Irmscher Stila in 8x18! siehe Foto.
    JxavOxiXQlBT6Ep7.10.jpg

    Die montierten sind ja nun die TEC GT Race, die Du gestern für Adrian schon gepostet hast.
    Die haben mit den irmscher Stila nix zu tun, haben auch ne andere ET und tauchen in den fotografierten Papieren nicht auf!
    Ergo: Wohl nicht eingetragen.

    3. der Schweller Fahrerseite steht komisch ab, entweder löst der sich, oder Sohnemann hatte mal nen Ausflug aufs Feld, wo neben den Felgen auch die Front und der Schweller was abbekommen haben.
    4. "Schaltwegsverkürzung", da soll er mal genau zeigen was das ist, die Syncronisierung des M32 ist schon von Werk aus beschissen genug (die Syncroringe haben nicht viel Zeit, die Gangradumdrehungen aneinander anzugleichen, daher unter anderem die hakelige Schaltung), mit einer Verkürzung der Wege wird das nicht besser...

    Ansonsten schönes Auto, aber mit Defiziten in der Ausstattung und einigen Unklarheiten - und defintiv zu teuer!
    klar ist da einiges Aftermarket Zubehör dran, aber tuning rentiert sich nur für den Besitzer, beim Verkauf nur bedingt. Die Sachen lassen sich alle kaufen und nachrüsten, Leder Recaros mit Sitzheizung nicht!
    Da das Angebot von 20Kilo Euros echt frech ist würde ich ebenso frech mit 16 Scheinen in die Verhandlungen gehen, man kann sich immer noch bei 18 treffen wenn alle Unklarheiten beseitigt sind und Du meinst "der und kein anderer isses!".

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Finde nicht das er "frech" teuer ist wenn ich mit anderen bei mobile und Co Vergleiche . . . mal angenommen er hätte zu mir gesagt "Das Auto wurde immer nur von mir gefahren als Liebhaberei. Bin nie schneller als 120 km/h gefahren." Quasi das was 85% aller Verkäufer labbern.

    Dann wüßte ich gar nichts. Auch die Stoßstange hätte er eigentlich verschweigen können , , ,

    Ist doch eigentlich klar das wenn man einen OPC fährt auch mal in den Eimer reintritt.

    Das schöne hier ist aus meiner Sicht das Papi ein Opelvertragshändler ist und Geld "keine" Rolle gespielt hat.

    Wenn alles stimmt und die Eintragungen alle in Ordnung sind bzw noch gemacht werden sind viele Verschleißrelevanten Teile gewechselt . . . Reifen, Bremsen, Zahnriemen + große Inspektion.


    Und ja ich rechne auch die hinterher verbauten Teile mit rein den ich würde es ja ebenfalls um-/einbauen.

    OPC mit "mehr" Ausstattung und vielleicht weniger km UND Performance Paket sagen wir ich finde einen für 15.000€

    Fahrwerk 1000€ + Einbau / AGA mit Downpipe + Sportkat 3000€ / andere Felgen weil die BiColor für mich hässlich sind 1200€ / die Lackierarbeiten an Stoßstange und Lufthutze 800€ (vielleicht auch mehr) . . .

    sind schon 21.000€



    Das sollte jetzt nicht überheblich klingen und ich bin dankbar für eure Hilfe / Tipps worauf man achten sollte und was euch so auffällt .

    Ich mache mir immer einen Zettel fertig wo Unklarheiten sind und was zu fragen ist. . . aber die Schlussrechnung muss ich halt für mich machen.

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

  • Also ich finde den auch leicht zu teuer. Und wo ist bitte die Leistungssteigerung in den Papieren? 152 KW stehen drin.



    Im Prinzip stehe ich es ähnlich wie - DC - Da sind einige Unstimmigkeiten. Allerdings hast du ja noch Garantie (muss er ja beim Verkauf geben) und ich würde noch eine Gebrauchtwagengarantie mit reinhandeln.

    Und die Schaltwegeverkürzung ist leider nicht gesund fürs Getriebe, auch wenn die sich super fährt (Kumpel hat die). Deswegen überlege ich echt, ob ich es bei meinem Besuch bei HAS machen soll.


    Wenn der wirklich Opel Vertragshändler ist, finde ich es schon beschämend, daß keiner in der Werkstatt die Serviceanweisungen liest, Stichwort Getriebeölwechsel.


    Wenn die die Eintragungen sauber machen und mit dem Preis noch etwas runter gehen, sehe ich da aber kein Problem.


    Die sollen die Front auch machen, OPC Frontstoßstangen sind unverschämt teuer und SEHR selten gebraucht zu bekommen.

  • 3. der Schweller Fahrerseite steht komisch ab, entweder löst der sich, oder Sohnemann hatte mal nen Ausflug aufs Feld, wo neben den Felgen auch die Front und der Schweller was abbekommen haben.

    Das war mir auch aufgefallen, ich dachte erst es liegt an der Steinschlagfolie, weil es vorne auch mehr glänzte.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der OPC hat noch ein Jahr Werksgarantie (wenn ich das richtig verstanden habe) und es würden noch 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie dazu kommen . . . also 3 Jahre Garantie außer Verschleißteile.

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

  • Wenn nach Deinem Empfinden der Preis "fair" ist, dann hast Du lange schon die "der isses, der MUSS es sein" Brille auf, das merkt ein Verkaufer dann auch recht schnell, der reibt sich schon die Hände, dass er wen "gefunden" hat.
    Nein, da stimmt eben nicht alles, so wie er da steht hat er keine gültige Betriebserlaubnis, siehe meine Anmerkung zu den Felgen, "Alles TÜV eingetragen siehe Fotos Fahrzeugschein" ist so getätigt defakto eine Falschaussage.

    Dass da keine Irmscher- und erst recht keine Serienfelgen montiert sind ist dem VK 100% bewusst, anderenfalls müsste man ihm kognitiv so einiges absprechen.
    Das mit der Front muss er ja erwähnen, kommt das später raus ist er nochmal ganz anders dran, wie mit nicht eingetragegen Felgen.
    Wegen den Felgen kannst Du Nachbesserung verlangen, wenn das mit der Front rauskommt, kannst Du die ganze Nummer rückabwickeln...hat daher ne ganz andere Tragweite.
    Ich will Dir das Auto nicht madig machen, um Gottes willen, aber ich hab halt auch keine rosa Brille auf. ;)

    *edit
    "Der OPC hat noch ein Jahr Werksgarantie (wenn ich das richtig verstanden habe)"
    Die ist abgelaufen, der hat wenn überhaupt ne Anschlussgarantie.
    Was darunter fällt (oder besser gesagt was nicht) ist dann zu klären.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Werksgarantie? FlexCare Garantie ist meines Wissens nicht übertragbar.


    Ich hab das Bild mal vergrößert aufgerufen:

    https://img.classistatic.de/api/v1/mo-prod/images/4a/4af3bd09-6075-4f87-8097-470a930dc4dc?rule=mo-1600.jpg


    Spaltmaße vorne zwischen Stoßstange und Motorhaube und Kotflügel Fahrerseite sind schon "komsich"

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: