Rückwärtsgang Schaltknauf - Mechanik gebrochen

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Schalt Knauf an meinem Corsa E Baujahr 2014 6-Gang Manuell.


    Ich musste leider feststellen, dass ein Plastikteil an der Rückwärtsgangsperre gebrochen ist.


    Durch das Ausheben der Mechanik unter der Manschette, konnte ich zumindest das Problem temporär lösen, sodass ich den Rückwärtsgang wieder benutzen kann.


    Leider konnte ich die entsprechende Teile Nummer des defekten Teils nicht finden.

    Eventuell kann mir jemand behilflich sein.

    Mit Glück (oder Pech) hat ja jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen.


    Ich hoffe nicht, dass ich den ganzen Schalt Knauf austauschen muss.


    Nach einem Motorschaden (aufgrund eines abgerissenen Kühlstutzens) und gerissenen Keilriemen ist es nun das dritte Problem in diesem Jahr. Somit auch entsprechend viel Geld ausgegeben worden.


    Danke

  • Das ist ne Schwachstelle am Schalthebel, die tatsächlich jeden irgendwann mal treffen kann.
    Provisorium sieht so aus:
    RWG.jpg

    4 Löcher, Edelstahlschweißdraht oder ähnliches und unterstützend 2K Kleber auf die Bruchstellen.
    Das Plasteteil gibt es natürlich nicht einzeln, daher erst mal Provisorium anwenden und dann in Ruhe um den Austausch des Hebels kümmern, Gebrauchtteil tuts ja auch.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja das Problem hat Corsi auch schon gehabt :rolleyes: :cursing: nachdem ein neuer OPC-line Schaltknauf montiert wurde :love: , lag der defekte Schaltsack nun herum.

    Man kann alles mit etwas Geschick auseinander bauen 8o habe einen gebrauchten Adam Schaltknauf sehr günstig erstanden, (sah auch abgerockt aus) die Rückwärtsgangarretierung aber war intakt.

    Ein Versuch war es also wert. und siehe da, der alte Schaltknauf liegt nun als Ersatz in der Schublade :thumbup:

    Corsa BJ.2015 INNOVATION 1.3 CDTI ecoFLEX mit 70 kW in Nachtblau, Opc-line Schaltknauf, Navi 4 IL, Blenden in Piano-black mit Chrome Spange :w0005: