Instandhaltung Unterbodenschutz - wie macht Ihr es?

  • Wie schon im Titel erwähnt würde ich gerne mal wissen wie Ihr den Unterbodenschutz an Euren Autos "instandhaltet".

    Ist ja nun leider normal, dass hier und da durch meachnische Beanspruchung der U-Schutz das zeitliche segnet.

    Vorallen oder gerade an den Aufnahmen für Wagenheber und/oder Hebebühne.


    Wie geht ihr da vor? Einfach so ein Bitumzeugs zum sprühen drauf oder Wachs oder beim FOH "reparieren" lassen?

    Gibt es eine möglichkeit den U-Schutz möglichst wieder in den "Originalzustand" zurück zu versetzen oder lasst Ihr das vielleicht sogar den FOH bei einer fälligen Inspektion machen?


    Ich bin mal gespannt - haut mal Eure Meinung/Vorgehensweise in die Kommentare!

  • Hey,


    also genau diese Frage hatte mich auch mal beschäftigt! Ich wollte dazu mal meinen befreundeten Opel Mechaniker fragen, aber leider ist er zur Zeit sehr beschäftigt.


    Also bin ich hier jetzt auch auf die Meinungen/Erfahrungen der anderen gespannt :thumbsup:

  • Also ehrlich gesagt wird das Thema bei einem Opel Corsa E (egal ob 3 Zylinder oder OPC) eher kein Thema/Problem werden, da rostet bei normaler, anständiger Pflege und Wartung nichts mehr.

    Ich habe im Bekanntenkreis sehr, sehr viele Opel-Fahrer (da wir einfach ein verschworener Haufen Opel-Freaks sind :thumbsup:) und da gibt es einfach keine Probleme bei dem Thema.

    Meiner ist jetzt auch im 8. Jahr bei 115.000 km und da ist noch kein Krümel Rost zu sehen, selbst am Auspuff, Stoßdämpfer etc, leichter Flugrost am Motorträger, das war es auch schon.


    Bei regelmäßiger Fahrzeugwäsche inkl. Unterbodenreinigung (Waschstraße des Vertrauens mit guten Produkten und schonenden Waschbürsten aus Stoff) gerade im Winter um die Salze runterzuwaschen sollte dort kein Handlungsbedarf notwendig sein.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • ich hab bei meinem OPC diese braun/durchsichtige Unterbodenwachs mit 360 Grad Düse am Ende des Schlauches gekauft. Habe die Radhausschalen ausgebaut und dann überall, wo nur der graue Schutzlack drauf war, ordentlich nachgesprüht. Mit dem Schlauch bin ich in alle Karosserieöffnungen im Unterboden rein und habe zwei große Dosen verballert. Auch unter dem Hitzeschutzblech und im Bereich des Kunststofftanks habe ich reichlich nachgesprüht. In ein paar Jahren wiederhole ich das dann nochmal. Nur so um auf der sicheren Seite zu sein. Eigentlich ist der Corsa ab Werk sehr gut konserviert...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • MOIN zusammen,

    nehmt dafür z.B. FLUID FILM.

    Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Wachs ist besser, da es nicht aushärtet, dafür muss es eben immer wieder erneuert werden.

    Die Wagenheberaufnahmen lassen sich damit auch ganz einfach wieder konservieren, wobei ich für den Wagenheber eine Gummiauflage bevorzuge.

    Und bitte denkt auch an die Achsen, grade den Vorderachskörper auch von INNEN!

    Diese danken einen Wachsschutz ebenso, da der KTL der Achsteile nicht die Beste ist beim Corsa.

    Gruß Dirk

    PS: der Korrosionsschutz ist bei den letzten Modelljahren auch am Aufbau zurückgefahren worden

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

    2 Mal editiert, zuletzt von DDT ()

  • Genau danach wollte ich auch gerade fragen, aber das Thema wurde hier schon behandelt, wie ich sehe. Bei unserem Jaguar X-Type Bj. 2008 haben wir letzten Monat eine Fluid Film Anwendung (auch in den Achsen) machen lassen, die war recht preiswert. Nun überlegen wir, eine solche auch bei unserem Corsa E Bj. 2016 durchführen zu lassen.


    Der Film wird natürlich mit der Zeit abgetragen, in welchen Abständen sollte man die Behandlung wiederholen? Alle 2 Jahre?


    Grüße

    Jürgen

    Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX 150 PS Arktis Blau, Start/Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

    Sportfahrwerk, Panorama-Glasschiebedach, R 4.0 IntelliLink, Rückfahrkamera, Komfort-Paket 2, OPC Linie Sport-Paket Interieur

    17" Leichtmetallräder BiColor/Titan 7 J x 17

  • ich war heute bei einem Kfz-Karosseriebetrieb, der Unterboden-u.Hohlraumversiegelung anbietet. Davon gibt es nicht viele hier. Ein Familienbetrieb wo der Chef auch Kfz-Innungsmeister und eine ehrliche Haut ist. Er hat sich den Wagen angesehen, in Hohlräume gegriffen wie im Kofferraum hinter den Abdeckungen die gut gefettet sind, Motorhaube ist Innen staubtrocken-wird behandelt, Türen werden behandelt und der gesamte Unterboden wird auf meinen Wunsch versiegelt, obwohl er seiner Meinung gut in Schuß ist. Am Montag-Dienstag wird das um ca.€400 erledigt. Da er keine Motorwäschen macht, werde ich morgen versuchen wo anders eine Trockeneisreinigung des Motor kurzfristig zu bekommen. Dafür gibt es auch nicht viele Anbieter! Ich werde berichten und hoffe ein paar Fotos vom Unterboden zu erhalten, da ich ja nicht dabei bin.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Am Montag-Dienstag wird das um ca.€400 erledigt.

    Guter Preis!
    Ich habe am WE bei mir mein Eibach Fahrwerk eingebaut, da haben wir uns auch direkt mal den Unterboden genauer angeguckt. Für 107tkm sieht das echt Top aus! Zumindest für das Auge des Laien :D

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • €340.00 / Unterboden u. Hohlräume / Heckklappe, Türen, Motorhaube versiegelt. Sieht zwar für mich als Unwissender halbfertig aus, aber der Meister wird wissen wo und was versiegelt gehört! Konnte das Foto nur vom Boden aus machen!

    Dateien

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: