Heizungsgeräusch

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Wochen ist meine Frau stolze Besitzerin eines Corsa E. Ich selbst habe einen Astra J.


    Beim Corsa fällt mir auf, dass man bei der Heizung nicht nur das normale Luftgeräusch hört, sondern quasi auch ein leises Summen des Gebläsemotors der Heizung. Ist das beim Corsa normal? Habe ich so bei anderen Fahrzeugen nicht so wahrgenommen. Das hört man auch gut wenn man von hoher Stufe runterdreht, dann hört wie man das summen langsamer wird. Es ist kein außergewöhnliches Rasseln oder so. Mich wundert aber, dass man das in der heutigen Zeit so hört.


    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Corsa E Color Edition, 1.4 /90 PS, BJ: 06/2018

  • Hey hey :)

    Auch ich hatte schon dieses Problem.

    Frag mich nicht wieso aber mal an einem Wochenende hat mich das genervt das ich hin gegangen bin und habe das Gebläsemodul ausgebaut und unten auf die ausgangswelle habe ich kettenspray drauf laufenassen.

    Ist Anfangs schön dünnflüssig

    Und wird dann mit der zeit bissel härter das Fett.

    Siehe da das Geräusch war weg:m0011:

  • Moin!

    Willkommen im Forum.

    Eigentlich arbeitet das Gebläse relativ geräuscharm, ich hab da zumindest erheblich mehr Schallemissionen von anderen Quellen. :D
    Ist schwer zu beurteilen ob es bei Euch unnormal laut ist, oder ob Ihr einfach noch in einer "Gewöhnungsphase" seid.

    Aber wie gesagt unter normalen Bedingungen - also bei Stufe eins oder zwei - hört man eingentlich kein "Summen" oder der gleichen.


    Ist es Dir möglich ein kurzes Audiofile oder Video aufzunehmen?

    Dann lässt sich das vielleicht besser beurteilen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo,


    dieses Summen meine ich bei meinem "Kleinen" auch zu haben bzw. zu hören.


    Bin nun auch mal gespannt, was am Ende des Tages, der Grund bzw. die Ursache dafür ist.


    Mein FOH konnte oder wollte, mir bisher auch nicht weiterhelfen.:(


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Danke fürs hochladen, damit kann man besser arbeiten wie mit jeder Umschreibung. ;)

    Das ist defintiv nicht normal, klingt nach Lager vom Gebläsemotor...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das Geräusch kenn ich doch von Lüftern aus dem PC Bereich. Hört sich genauso an, ich schließe mich @- DC - an. Beim PC-Lüfter sind dann immer die Lager hin. Wirst wohl um einen Wechsel nicht herum kommen :(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: