Standlicht in der Rückleuchte Heckklappe Nachrüsten

  • Finde es schön das du deinen Umbau auch zeigst.Jeder hat ja andere Ideen und das ist ja auch der Sinn eines Forums.Das man sich Austauscht und Spaß hat.

    Danke, das hast du schön formuliert. Ich sehe das genauso. Und gerade bei Modifikationen von Herstellerteilen, egal was es sei und ob es TÜV relevant ist oder nicht, die Gemeinschaft kann dadurch nur gewinnen. Ich zeige gerne was ich verändert habe und auch gerne mit Anleitung zum Nachmachen. Und Interessierte können selber abwägen, ob ihnen der Weg zu steinig ist oder nicht...

    Da kann ich immer wieder auf den Adam Drücker als Kofferraumtaster verweisen. In ganz Europa fahren Corsas rum, die sich an meiner PDF Anleitung erfreut haben:m0041:


    Das mit dem schrägen Einbau sehe ich jetzt auch erst. Aber egal, ich versuche jetzt den Weg, den wir eingeschlagen haben, mit entsprechenden Leuchtmitteln zu perfektionieren. Wenn das gewünschte Ergebnis ausbleibt, dann greife ich zu rabiateren Mitteln. Zum Glück gibt es im Netz relativ günstige Leuchten zu kaufen...:m0037:


    Meine originalen Leuchten bleiben erst mal unangetastet. So wie ich das mit fast allen Mods gemacht habe, wird immer ein Ersatzteil gekauft. So habe ich immer noch das OEM Teil, falls mal was in die Hose geht...

    Irgendwann baue ich mir dann daraus nen zweiten Corsa OPC:m0008:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Probleme bei dem mischen von LED und herkömmlichen Glühlampen sind dann das unterschiedliche Tempo beim einschalten (LED ist schneller an) und die unterschiedliche Sichtbarkeit bei Nebel/Regen bzw. auf Entfernung. Das ist abhängig von der verbauten LED. Naja und eben der Abstrahlwinkel. Von daher eignet sich hier eine Glühfadenlampe bedeuten besser. Temperaturprobleme sollte da nicht auftreten, was die Leuchtintensität beeinflussen würde.

    Ansonsten ist das egal. Zugelassen ist es so oder so nicht, (Keine E-Zulassung für den Lampenkörper) aber wo kein Kläger da kein Richter. Das könnte sogar als Sonderausstattung durchgehen, wenn es ordentlich gemacht ist. Der Wagen ist ja doch eher selten in "gehobenen" Ausstattungen.


    Optisch bin ich irgendwie unschlüssig. Aufwand/Ergebnis. Ähnlich wie beim Adam-Taster. Ist ja doch schon recht aufwendig. Aber so gesehen, müsste man da auch nur einmal an die Heckklappe, eben dann richtig. Wenn mal der Kabelbaum an der Heckklappe neu muss, (kommt ja schonmal vor wie man so liest) dann könnte man das ja evtl. in Angriff nehmen :)

  • Wenn LED,dann würde ich alles auf LED ändern.Nur jetzt die Nachgerüste Beleuchtung durch LEDs zu ersetzen macht für mich keinen sinn und würde auch komisch aussehen.


    Bis jetzt hat jeder gedacht das die Nachgerüstete Beleuchtung Serie ist.Weil es sich auch Harmonisch in das Leuchtbild integriert.

    Corsa E OPC PP 03/15 + FMS DP + KW V1<3


    OP-COM Original, RDKS Anlernen (EI 50448),Opel-Scanner Original :thumbsup:
    BC Freischaltung :thumbsup:

  • Die Rückleuchte scheint Thermoverschweißt, soweit unsere Analysen ergeben haben. Es ist kein Kleber zu finden, so dass man sie evtl kurz im Backofen erhitzen könnte.

    Es bleibt also zur Modifikation alleine die OP von hinten. Problem sind die Clips, die teilweise nur die Reflektoren, jedoch teilweise Gehäuse und Reflektoren zusammen fixieren. Dann noch der Verschraubpunkt, dieser ist auch problematisch, weil er teilweise das Freilegen des Reflektors behindert. Zudem sind Teile des Reflektors bis ausserhalb des Nässeschutzes mit der Schale verclipst. Alles sehr difizil...


    Ich warte derzeit auf diverse Leuchtmittel, normale w5w und LEDs :m0001:

    Unsere bisherigen Ergebnisse waren schlechter als das hier im Thread beschriebene Verfahren!  Darum Hut ab vor OPC87 :m0012::m0012::m0012:

    Aufgrund der Kälte in meiner Garage haben wir das Thema erst mal vertagt, ich melde mich sobald wir weitermachen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sehr cooles Projekt. Optisch wäre es für mich tatsächlich nichts, muss ja aber auch nicht. Ziehe meinen Hut aber vor der Idee und der Umsetzung. Jetzt kommt der Spaßverderber. Ich bin selber großer Fan von Beleuchtung, LED und all sowas und mein Auto hat auch viele LED (fast alles legal ;)). Der TÜV ist hier aber nicht das einzige Problem. Von meiner Tätigkeit bei der "Rennleitung" kann ich euch sagen, dass da auch jemand Ärger machen kann und sicher mal wird. Ein Corsa zählt täglich unendlich oft zum allgemeinen Straßenbild und da fällt einer auf, der plötzlich "Astra-Rückleuchten" hat. Problem: die Rückleuchte ist durch den Umbau nicht mehr StVZO konform und hat keine Genehmigung mehr. Daraus KANN je nach Polizist und Sachverständigen ein Erlöschen der Betriebserlaubnis folgen... gerade im Zusammenhang mit verbauten LED, wie es hier auch überlegt wurde, wird man daraus dann einen Strick drehen. Nicht falsch verstehen, ich bin ja trotz meiner Berufung selber kein Engel, aber wollte hier mal etwas genauer auf die möglichen Folgen eingehen. Kostenpunkt sind dann min. 50€ Bußgeld, ok mäßig hoch, größeres Problem sind die Folgen bei der Versicherung. Aber gut, wir sind alle erwachsen und wissen um die möglichen Folgen. Jeder kann selber abwägen, wie man das für sich selber hält. Trotzdem ein absolut cooles und interessantes Projekt!

  • F*ck Leute, wir sind aufgeflogen und wurden infiltriert! Packt Eurer Zeug zusammen und sprengt den Laden in die Luft! :m0039:


    Auch wenn es grundsätzlich klar sein sollte ist dein Hinweis durchaus angebracht.

    So kann zumindest hinterher keiner herumtönen, er hätte das ja nicht gewusst.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Du hast ja grundsätzlich recht, glaube aber im Leben nicht, dass es auffällt!

    Bei den ganzen „Facelifts“ etc. hat doch keiner mehr den Durchblick, ob es original, aus dem Zubehör oder optimiert ist!
    Kann mir nur vorstellen, dass man von jemanden angeschissen wird, der es weiß; oder die optimierten Rückleuchten blenden den Hinterherfahrenden!

  • Ich glaub meine Leuchten sind das geringste Problem:m0028:

    Aber ich finds cool, dass du das hier öffentlich reinsetzt. Mancher weiss es vielleicht wirklich nicht und hat dann das böse Erwachen...

    Das ist mitunter ein Grund, warum ich alle veränderten Teile doppelt haben will. Ein Rückbau ist im worst case schnell gemacht und der Bock ist wieder Serie und kann die Dienststelle wieder verlassen:m0003:


    Ach ja, die LEDs sind angekommen:m0009::m0041::m0011:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • F*ck Leute, wir sind aufgeflogen und wurden infiltriert! Packt Eurer Zeug zusammen und sprengt den Laden in die Luft! :m0039:

    Der Staat hat seine Augen und Ohren überall!!! Spaß bei Seite, ich bin zur Zeit nicht mehr bei der originalen "Rennleitung", stehe aber weiterhin in diesem besonderen Dienstverhältnis. So viel reicht zu meiner Person und niemand muss bedenken haben;)

    Du hast ja grundsätzlich recht, glaube aber im Leben nicht, dass es auffällt!

    Bei den ganzen „Facelifts“ etc. hat doch keiner mehr den Durchblick, ob es original, aus dem Zubehör oder optimiert ist!
    Kann mir nur vorstellen, dass man von jemanden angeschissen wird, der es weiß; oder die optimierten Rückleuchten blenden den Hinterherfahrenden!

    Kommt ganz auf den Beamten und beim TÜV auf den Prüfer an. Auch regional deutliche Unterschiede möglich, Stichwort Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln, Hamburg etc. PP... kommt auch auf die Lust und Laune der Kollegen auf der Straße an. Wie gesagt, in den "Problemstädten" wird das Auto u.U. stillgelegt, zwecks Beweissicheung... im Dorf fragt dich der Sheriff hingegen vielleicht sogar, ob du ihm das auch so umbauen kannst :D

    Man kann es nicht pauschal sagen, aber siehst doch, mindestens mir würde es auffallen. Gibt genügend Menschen, die Ahnung haben und sowas wissen ;)

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N