Standlicht in der Rückleuchte Heckklappe Nachrüsten

  • Ich glaub meine Leuchten sind das geringste Problem:m0028:

    geb ich dir mit meiner persönlichen Meinung vollkommen recht. Mich kotzt dieses ewige stilllegen von Bastelbuden auch enorm an. Ich weiß nicht, ob man nichts sinnvolleres machen könnte. Naja. Gesetze gelten dennoch für jeden und die Kollegen müssen es halt ahnden....

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Kommt ganz auf den Beamten und beim TÜV auf den Prüfer an.

    Hier mal als Beispiel. Ein TÜV-Prüfer hat eine LED an meinem Fahrzeug erkannt, ohne dass sie eingeschaltet war und hat mich direkt zu einer Nachprüfung antreten lassen! Die wissen schon, originale zu erkennen :(

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Mensch!!! Du mußt da doch mit Dienstklamotten oder GDP Aufkleber hin, so machen das meine Dienstkollegen immer ?!

    Du hast völlig recht, da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren!
    Ist nur wichtig, dass sich jeder darüber im Klaren ist, dass es mit Modifikationen mal dumm laufen kann!

  • Mensch!!! Du mußt da doch mit Dienstklamotten oder GDP Aufkleber hin, so machen das meine Dienstkollegen immer ?!

    Du hast völlig recht, da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren!
    Ist nur wichtig, dass sich jeder darüber im Klaren ist, dass es mit Modifikationen mal dumm laufen kann!

    Würde in manchen Situationen bestimmt was erleichtern, ich halte mich mit meinem Beruf aber eigentlich immer zurück :thumbsup:

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Die Zeiten der "uninformierten Dorfscherriffs" sind lange vorbei. Selbst wenn sich der Beamte nicht sicher ist, die fehlende E-Nummer Prägung entlarvt den Bastler :)

    Optische Veränderungen fallen mittlerweile alle auf bei einer Kontrolle. Die Leute werden entsprechend geschult. In den Hochburgen noch intensiver als auf dem Land, klar, aber auch dort bleibt immer weniger Platz für Spielraum.

    Polizisten werden immer seltener Ortsansässig eingesetzt. Man kennt sich einfach nicht mehr so wie früher.


    Es geht mittlerweile sogar an dei Software. Das bedeutet, das über OBD, ziemlich schnell sogar, ausgelesen werden kann, ob die originale Software aufgespielt ist oder eine "Tunigsoftware"

    Da hapert es derzeit nur noch an einzelnen Herstellern, zwecks Freigabe, Lizenzen, etc. Die Technik dafür ist da.


    Es wurde leider jahrelang immer mehr übertrieben und die Folge sind entsprechend immer extreme Massnahmen. Darunter leiden muss der kleine Schrauber der nur etwas Individualität möchte.


    Edit: Entstanden ist das natürlich nicht wegen der paar "Software-Tuner" das sind verhältnismässig Wenige, es geht da eher um die Diesel Geschichte. Nur werden eben damit auch andere entlarvt. Ist ein Teil von: PTI-Richtlinie 2014/45/EU

    Einmal editiert, zuletzt von LED ()

  • Irgendwie fast ein wenig unverständlich, gerade wenn man die normalen Halogenbirnchen für den Zusatz nehmen würde. Heute auf der Autobahn fuhr ein E vor mir, die Funzeln am Heck sind schon erschreckend duster. Da war der Meriva (ähnliches Lampendesign + Leuchten im Heckklappenteil) wesentlich besser zu erkennen. Der Umbau würde die Sicherheit erhöhen und solange das Licht nicht blendet, was die normale Funzel nicht tut, würde ich einfach mal darauf tippen, das man selbst in Hamburg nicht damit auffällt. Außer die finden vorher noch einen anderen Grund sich den Hobel mal anzuschauen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Irgendwie fast ein wenig unverständlich, gerade wenn man die normalen Halogenbirnchen für den Zusatz nehmen würde.

    Wie gesagt. Im Grundsatz gibt es da nichts zu diskutieren. Diese Umbaumaßnahme ist unzulässig. Jegliche Veränderung der Lichttechnischen Einrichtung, die nicht abgenommen wurde oder eine entsprechende E Prüfnummer besitzt ist unzulässig. Völlig egal, ob du da eine "legale" Halogenfunzel oder einen LED Arbeitsscheinwerfer einsetzt.

    Zum Thema "Das erkennt doch eh keiner" habe ich die Perspektive deutlich genug geschildert, glaube ich.

    TÜV Prüfer und Polizei sind einfach darauf geschult und sind sehr wohl im Stande, sowas zu erkennen. Reicht ja schon wenn da ein autobegeisterter 20 Jähriger Anwärter auf dem Beifahrersitz sitzt, der motiviert ist Kontrollen durchzuführen ;)

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Am Ende geht es aber wie mehrfach betont darum, dass jeder es für sich selber einschätzen muss. Was ein paar andere und Ich dazu gesagt haben, dient der Information von Leuten, die sich vielleicht einfach keine Gedanken gemacht haben und es vielleicht auch einfach nicht wussten

    Wir sind doch alle erwachsen und können für uns selber Entscheidungen treffen

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Diese Umbaumaßnahme ist unzulässig.

    Das ist mir klar. Und brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.


    Ich sehe dann halt oft die "ATU-Tuning" Rauchglas-LED-Heckleuchten für VAG, die sicher auch eine E-Nummer haben und die schlechtere Leuchtkraft als ein Teelicht im Heck haben.


    Man bräuchte jetzt einen Hersteller der da ne E-Nummer drauf malt, eine Fassung einbaut und schon ist alles gut. ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: