Standlicht in der Rückleuchte Heckklappe Nachrüsten

  • Niklas1188: Wo schonmal ein „Spezialist“ mitliest.

    Wie ist es denn mit einer Modifikation des „nicht leuchtenden“ und „nicht reflektieren“ teils der Rückleuchten?

    Ist das rechtlich eine Grauzone oder eindeutig unerlaubt?

    Was für eine Modifikation meinst du da denn? Was soll da denn verändert werden :/

    Corsa E 1.0 Color Edit. OPC Line, H&R, K&N

  • Das spielt überhaupt keine Rolle, meiner Auffassung nach. Die Rückleuchte wurde technisch in keiner Weise verändert. Wie ich das sehe hast du da lediglich dunkle Akzente gesetzt, welche sich nicht auf das Abstrahlverhalten auswirken. Rein optische Veränderungen sind grundsätzlich nicht verboten.

  • Es ist eine veränderung eines abgenommen Bauteils. Dieses einfach zu verändern ist sehr fragwürdig. Wenn man die leuchte nach Karlsruhe schickt und für viel Geld abnhemen lässt, dann wäre es ok wenn es überhaupt jemand macht. Das wäre wie, :ich habe bock auf zickzack Muster im Gurt, ist ja nur eine optische Veränderung :??

    Es ist schon erstaunlich was einige so anstellen?

    Corsa E B14NEH@Phase 2 :evil:

    DBilas LLK
    Innovation mit mit Opc Line
    Recaro Voll Leder

    Volle Hütte bis auf Dab+

    H&R 35mm

    NOVUS Mitteltopf mit Remus Endschalli

    Einmal editiert, zuletzt von Harlequin ()

  • Kommt auf die Zulassung an. Beispiel Audi A3 Zubehör Scheinwerfer. Die hatten im Gegensatz zum Original, Klarglasoptik. Auführung in Chrom oder Schwarz.

    Beide hatten die gleiche E-Zulassung. Weil eben der Bereich nicht genau spezifiziert wurde.

    Ist eben für jedes Bauteil unterschiedlich. Für Rückleuchten gab es früher auch so häßliche Masken, die nur die Bereiche frei hielten, die in den Zulassungen gefordert waren. Da geht es um Abstrahlwinkel, Helligkeit usw.

    Solange alle Austrittsflächen und Reflektoren unverändert und das Gehäuse dicht ist, wird das in der Regel niemand beanstanden.

  • OPC87

    Hallo. Ich habe eine Frage. Ich wollte die Hinteren Blinkleuchten gegen Osram Dyadem tauschen. Nun ist hinter dem Rechten Rücklicht bei mir das Tire Fit Set verbaut. Ich schaffe es nicht das Set bzw. den Einsatz raus zu nehmen ohne das es Schäden nimmt. Wie war das bei Dir?

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.

  • Tire Repair kit kompett leer räumen und am Rand leicht zusammendrücken.

    Das steckt nur hinter der Verkleidung, keine Schrauben oder Clipse.


    Sitzt ziemlich stramm, irgendwann fluppts dann aber. Insgesamt sollte es schadenfrei vonstatten gehen..