Standlicht in der Rückleuchte Heckklappe Nachrüsten

  • Wenn ihr mit euren Lampen fertig seid, ich könnte noch eine LED-Variante für den F gebrauchen

    prinzipiell müsste das auch beim F gehen. Allerdings dann mit T10 LED Leuchten. Was ja kein Problem darstellt. Man müsste mal eine Leuchte ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen, ob da ebenfalls Platz für eine Fassung ist und ob Opel da ebenfalls einen Reflektor eingebaut hat. Beim E ist es ja wirklich so, dass die da so halb eine Leuchte integriert hatten und dann zurückgerudert sind. So sieht es jedenfalls aus...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Beim F mit Voll-LED sind keine Reflektoren mehr eingebaut. Die eigentlichen Rückleuchten sind eigentlich flach wie ne Flunder, die Einrastnasen sind dafür umso länger. Soviel zum Exkurs zum Nachfolger ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Fehlt jetzt nur noch das die RFS auch mit eingebunden werden. 8)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Gestern habe ich mich mit nem Kumpel mal daran gesetzt den Mod zu probieren. Erst mal haben wir uns die Lampen vorgenommen.

    Später die Strippen durchs Auto zu legen ist ja dann nur noch Formsache.

    Mir hat auf den Bildern hier nicht gefallen, dass das Leuchtmittel nicht mittig sitzt und die Lichtausbeute innerhalb des vorhandenen "Reflektors" so dürftig ist.

    Wir wählten also einen anderen Einbauort, merkten aber auch schnell, dass das verwendete Leuchtmittel nicht unbedingt das beste ist. Ich hatte günstige w5w Birnchen bestellt. Da gibt es scheinbar Unterschiede.

    Also stöberte ich durchs Netz und habe mir einfach mal ein paar Birnchen bestellt von unterschiedlichem Design und auch LEDs. Die sind aber leider alle noch nicht da. Lieferung bis teilweise Anfang Februar...

    Aber wenigstens kann ich hier ein paar Bilder unseres Bastelns posten. Der Kumpel hat gedremelt und ich hab die provisorische Stromversorgung gehandhabt...


    Und ja, Druckluft ist sehr wichtig beim beseitigen der ganzen feinen Spähne vom Dremeln.

    Vorteil des von uns gewählten Einbauortes ist dass der Clip erhalten bleibt, wo der Reflektor mit festgemacht wird.

    Wir warten jetzt mal ab, wie die unterschiedlichen Leuchtmittel wirken. Gerne poste ich dazu meine Eindrücke.

    Wenn alles nichts hilft, werden die Dinger komplett zerlegt und dann wird ein eigener Reflektor eingesetzt.

    Zum Glück habe ich mir vom Schrotti zwei gebrauchte Lampen besorgt, so macht das Experimentieren wenigstens Spaß:m0009:



    01.jpg 02.jpg04.jpg


    05.jpg 06.jpg 03.jpg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hab auch schon überlegt, es wäre glaube ich sinnvoller ein Leuchtmittel welches eher in die Breite strahlt zu benutzen.

    Nur damit das Leuchtmittel nicht gesehen wird und der Reflektor besser angestrahlt wird.

  • Das Problem ist wenn du die Birne in die Mitte setzt,sie zu nah am Reflektor ist und so mit nicht sauber ausleuchtet.Auf deinem letzten Bild sieht man ja das die Birne klar zu erkennen ist.Auch ich hab mit einer Rückleute Probiert und das beste Ergebnis hab ich erzieht mit der Lösung die ich euch gezeigt habe.

    Für mich war es von denn Kosten,Aufwand und Leuchtergebnis die beste Mischung.

    Das ganze auf LED zu ändern hab ich auch schon überlegt.Nur da kommt dann bestimmt wieder einer mit dem "TÜV":D:D:D

    Finde es schön das du deinen Umbau auch zeigst.Jeder hat ja andere Ideen und das ist ja auch der Sinn eines Forums.Das man sich Austauscht und Spaß hat.

    Corsa E OPC PP 03/15 + FMS DP + KW V1<3


    OP-COM Original, RDKS Anlernen (EI 50448),Opel-Scanner Original :thumbsup:
    BC Freischaltung :thumbsup:

  • ich kann mir nicht vorstellen das ne LED besser aussehen wird. Die gute alte Birne wirkt authentischer. Je nach LED kann das dann schnell zur Bastelbuden-ATU-Tuning mutieren.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Es ist auch zu beachten das ich nicht gerade reingebohrt habe.Das hab ich vergessen zu erwähnen.Dafür hatte ich das Bild von der Seite noch mal eingefügt.

    Hatte gedacht das reicht,da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte.Dadurch wird das Punktuelle leuchten auch gemindert.

    Das war mein Fehler,gut das wir noch mal drüber gesprochen haben.

    Hier noch mal das Bild.20211229_144521.jpg

    Corsa E OPC PP 03/15 + FMS DP + KW V1<3


    OP-COM Original, RDKS Anlernen (EI 50448),Opel-Scanner Original :thumbsup:
    BC Freischaltung :thumbsup: