Motor stottert im Standgas

  • ThomasS


    Wie willst du denn das Zündmodul überprüfen bzw. die Zündkerzen??

    Drosselklappensteller wird es nicht sein.

    Was für ein Problem hast du denn genau und schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. die Livewerte vom LMM??

    Laufleistung und welcher Motor wäre interessant zu wissen.

  • Schon mal die Drosselklappe angeschaut? Ich hatte das Problem beim Corsa B, der hat im Standgas immer nachgeregelt. Die Drosselklappe war verrußt/verölt/verdreckt, deshalb hat er im Standgas bei „geschlossener“ Drosselklappe keine Luft bekommen, und immer nachgeregelt. Eine gründliche Reinigung der Klappe hat das Problem behoben.

  • Hallo miteinander,

    es handelt sich hier um einen Corsa e 1.4, 90 PS Laufleistung 68.000 km.

    Das Problem ist, dass die Drosselklappe im Leerlauf ständig hin und her regelt. Ein Fehler wird nicht abgelegt.

    Habe gestern Abend dann auf Verdacht den Drosselklappenstutzen ausgetauscht (160€). Bingo!

    Das Fzg. läuft jetzt wieder einwandfrei.

    Der ausgebaute Klappenstutzen macht eigentlich optisch einen passablen Eindruck. Ich vermute, dass hier das hier die Laufbahn vom Potentiometer verschlissen ist.

  • ungewöhnlich, dachte Opel hat das Problem seit dem C-Corsa endlich im Griff. Meine GSI hatten beide das Problem mit kaputten Potentiometern...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Woran die Hersteller mit ihren Knebelverträgen nicht ganz unschuldig sind. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Woran die Hersteller mit ihren Knebelverträgen nicht ganz unschuldig sind. ;)

    Du glaubst gar nicht was Zulieferer sich erlauben, ohne Zustimmung des Kunden.

    Da wird mal ganz schnell ein Bauteil der Lichtmaschine geändert um 10 Cent zu sparen.

    Dann fackelt ein Fabrikneues Auto auf dem Firmengelände vor Auslieferung im Werk ab.

    Mit dem Ergebnis das alle Fahrzeuge umgebaut werden mussten auf Kosten des Zulieferers, weil die Ursache gefunden wurde.


    Das gleiche mit dem Chromknopf der Handbremse beim Corsa E.

    Ist baugleich mit dem Handbremshebel aus dem Corsa D.

    Nur beim Corsa D blätterte nie die Chromschicht ab vom Knopf zum entriegeln.

    Erst beim Corsa E traten die Fälle verstärkt auf, hatten selbst einen wo die Chromschicht abblätterte.

    Gebrauchten vom Corsa D eingebaut, von ca. 2010 der noch einwandfrei war für 5 Euro, da baugleich.