• Folgendes Problem.

    Opel Corsa E, Baujahr 2015, Diesel 95 PS


    Die Motorkontrollleuchte im Cockpit leuchtet und geht nicht mehr aus. Der Fehler wurde ausgelesen.


    Fehler P003A Turbolader, Ladedruckregler A Grenzwert überschritten.

    Abgasturbolader Magnetventil Bauteil nicht angepasst.


    Die Werkstatt ist der Meinung, dass die Druckunterdruckdose einen Defekt hat. Dieses Bauteil könnte man nicht austauschen. Ein neuer Turbolader der Firma Garrett kostet 700 Euro. Alternative ist noch Überholung.


    Ich bin mit dem Fahrzeug inzwischen 2000 Km gefahren. Keine Probleme und kein Leistungsverlust.


    Hat hier einer einen Tipp, wo ich im Frankfurter Raum eine Werkstatt finde, die sich auf die Reparatur von Turboladern spezialisiert hat, ohne den auszubauen?

  • Ohne ausbauen wird da wenig gehen. Aber eine 2. Meinung einholen würde ich schon. Kann ja auch ein Schlauch undicht sein.

    Aber viel fahren würde ich nicht mehr. Im schlimmsten Fall gibt es Folgeschäden. 2000Km ist schon hart mit MKL.

    Und ich selber kenne leider nur eine gute Firma bei Bielefeld/Gütersloh, die Ladermanufaktur.

  • Na dbilas ist doch da der ideale Ansprechpartner, sitzen in Frankfurt-Rödermark, Maybachstraße 3.

    Es muss nicht unbedingt die Dose sein, Verstellfinger fest, undichter Unterdruckschlauch oder eine undichte Verrohrung zwischen Verdichterrad und LLK wäre auch denkbar.
    Die Dose bekommt man schon bei Turbospezies, evtl. kann dbilas da auch weiterhelfen, beim Fzg Hersteller sind die aber nicht ohne weiteres einzeln erhältlich, das stimmt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Habe ich heute angerufen. Man ist ausgebucht und macht nur Tuning.

    Hier gibt es noch jemand im Forum, der über Turbolader Probleme schreibt. Er schreibt, es war der Unterdruckspeicher für die Regelung der VTG. Teil kostet 55 Euro bei Opel. Verstehe ich nicht.

  • Habe ich heute angerufen. Man ist ausgebucht und macht nur Tuning.

    Hier gibt es noch jemand im Forum, der über Turbolader Probleme schreibt. Er schreibt, es war der Unterdruckspeicher für die Regelung der VTG. Teil kostet 55 Euro bei Opel. Verstehe ich nicht.

    Das sind zwei Bauteile, der Unterdruckspeicher ist am Motor verbaut und bevorratet den Unterdruck für die VTG Regelung.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Dose (ROT MARKIERT) welche bei dir lt. Händler defekt ist ist direkt am Turbolader montiert und verstellt die VTG Mechanik.


    pasted-from-clipboard.png

    Wie schon richtig beschrieben KANN es die Dose sein, oftmals ist aber auch die Mechanik gammelig/schwergängig.

    Bei einem Austausch des Turboladers wäre der Fahler dann natürlich auch weg.

    Und es ist richtig diese Dose wird nicht einzeln beim FOH angeboten.


    Gruß Dirk

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Schade, Versuch wars wert...

    Was genau verstehst Du nicht?

    Das Thema ist halt relativ komplex, der Fehler ist per Ferndiagnose nicht zu lokalisieren, das kann im Bereich der Ladeluft, Unterdruck über den Turbo selbst + Anbauteile eben alles sein.

    Im Fall den Du ansprichst dann eben der Unterdruckbehälter, siehe Hier Nr. 1.

    Das kann bei Dir ebenfalls die Ursache sein, kann genausogut was anderes sein, deshalb muss das vor Ort überprüft werden.

    Was mir noch zu Ansprechpartnern eingefallen ist, ist HM-Turbotechnik in Dornheim, da hatte ich zwecks Beratung vor längerer Zeit mal einen sehr netten Kontakt via Mail und später übers Telefon.
    Das sagt natürlich rein garnix über die Arbeitsweise dort aus, aber was ich so in Turbo-Foren lese und höre klingt das ganz ordentlich.
    Und es ist von FFM ja nun nicht weit weg, ob der sich auch zwecks Reparaturen kümmert weiß ich allerdings nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ansich braucht es dafür nur eine Werkstatt, die einen Stellgliedtest für die Ladedruckregelung machen kann und dann den Unterdruck an Dose, Magnetventil etc. misst. Oder man geht davon aus, dass der FOH richtig liegt bei der Diagnose, dann wäre der Weg zum Laderspezialisten eine Möglichkeit, falls die eine Dose separat besorgt bekommen und diese auch wechseln.

    Ich sage das nur, weil die Schläuche bei dem Motor öfter mal kaputt sind, genauso wie der Unterdruckspeicher und es erstaunlich viele Werkstätten nicht gebacken bekommen, Unterdrucksystem und Ansteuerung der Dose zu prüfen.

  • Genau, deshalb schrieb ich ja auch dass es nicht zwingend die Dose sein muss...
    Ich würde in Dornheim bei HM-Turbotechnik mal zwecks Reparatur anfragen, immerhin hat er "Überhoung/Instandsetzung" als Leistung ausdrücklich auf seiner Webseite stehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Bei mir war Nummer 6 defekt.

    Zum Nachforschen über Ersatzteile kannst du via den Originalnummern (dein verbauter Turbo -->TN ermitteln) bei bekannten Teilehändlern Infos und Tauschpreise ermitteln.

    Bei Undichtheiten im Unterdrucksystem oder bei reduzierter Leistung der Unterdruckpumpe sollten auch Veränderungen beim Bremspedalverhalten bemerkbar sein.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Wurde denn das Ladedruckregelventil schon geprüft? Fahre seit 21 Jahren Turbomotoren und die Wastegatedose (bzw VTG Dose) war noch nie defekt.


    Beim 2.2 DTI war mal dieses Ventil defekt. Habe davor und dahinter den Unterdruck gemessen und festgestellt, das zwar Unterdruck ankommt, aber nicht raus geht zur Dose -> Ventil defekt.