Gruppe A AGA FMS VS Novus VSD + FMS ESD/FOX ESD

  • Oh weia. Bevor ich den Flame des Jahrhunderts bekomme. Dieser Thread soll für jeden in der Zukunft dienen, der an seinen Corsa E 1.4T ( auch GSI ) überlegt eine AGA anzubrigen oder allgemein den Sound zu verbessern.

    Postet also auch alle wenn Ihr wollt eure Soundfiles und Videos rein soviel Ihr wollt.

    Zu meiner Frage:

    Ich fahre den E 1.4T GSI und eigentlich war eine FMS GR. A AGA geplant ab Kat für knapp 700€

    Ich weiß das die AGA ab KAT 2,5" Zoll also 63,5MM im Rohrdurchmesser ist, was besser fürs Abführen der Abgase ist.

    Nachdem ich jetzt aber den NOVUS VSD in dem Thread "Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC" gehört habe bin ich mir echt unschlüssig. Irgendwie wirkt die Gr. A von FMS in allen Videos eher brav statt "präsent". Ja es ist dumpfer, tiefer und kerniger aber wie ist der Sound Klang auf der Straße?

    Der Novus VSD wirkt ja wie ein Wunder beim 1.4T und GSI. Da wirds ja richtig lebendig auf der Straße.

    Jetzt ist die Frage ob irgendwer einen Vergleich hat. Und ob es mehr Sinn macht den Novus VSD zu nehmen und Serien ESD drinnen zu lassen, oder ob mann noch ein FMS ESD dazu nehmen soll. Und ob dieser dann klanglich nochmal was rausholt.

    Der Novus VSD hat zwar Serien Rohrdurchmesser ( 55MM) aber geht gerade durch und auch der SD am rohr an sich ist deutlich kleiner als "Serie" und dem des GR. A von FMS. Der Serien Schalldämpfer ist ja buchstäblich ein Eisenbahn Wagon im wahrsten Sinne des Wortes ( wiegt knapp 20 Kilo und geht übers ganze Rohr ) und frisst echt krass viel Klang weg. Ich weiß halt nicht ob die Gr. A von FMS nen besseren innen/außen Klang macht da es Gefühlt 2 Videos dazu online gibt, die einfach nicht viel aussagen.. Die Videos die ich aber im Thread gehört habe hier vom NOVUS VSD sind ja echt geil!

    Also was meint Ihr? Novus VSD + FMS ESD oder doch lieber die Gruppe A von FMS? ( FMS VSD + FMS ESD ) Ich hab das Gefühl das der Novus VSD einfach besser ist als der FMS VSD in der Gr. A.

    Und wie siehts aus mit Genehmigung? Ein netter Kollege im anderen Thread meinte es ist Zugelassen da beides Seriengleich sind mit EG- Betriebserlaubnis. Also selbst wenn Mr. "Ich halte Sie an" anhält und sagt " nicht in Kombination abgenommen" sind beides doch mt EG- Erlaubnis und E Prüfzeichen.

    Ich will das endlich bis Ende August mal abschließen da ich seit 6 Monaten rummachen.

  • ich kann dir zwei Varianten von der Gruppe A anbieten...


    Gruppe a Edelstahl ab KAT, normal


    Und dann Nummer Zwei...


    Bearbeiteter Mittel und Endschalldämpfer


    Bin dann aber persönlich auf Downpipe und Gruppe A aus Stahl umgestiegen, weil der Wagen dann meiner Meinung nach nen besseren Klang hatte.

    Leider habe ich davon kein Video.......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Um Durchmesser muß man sich keine Gedanken machen, solange man "ab Kat" wechselt. Erst wenn ab dem Krümmer sich der Durchmesser ändert hat das Auswirkungen auf die Leistung. Und der größte Soundfresser ist eh der Turbo.

  • Vielen Dank für die Videos. Die habe ich mir auf deinem Kanal mal angeschaut. Aber wie bereits erwähnt wirkt irgendwie die Gruppe A einfach etwas zu brav. Man hört den dumpferen und tieferen Klang aber da macht alleine schon der Novus VSD mehr Krawall und ist deutlich präsenter auf der Straße. Das hört man ja deutlich in dem Video aus dem Thread "Novus VSD GSI-OPC" raus. Ich denke mal der Novus VSD ist einfach besser als der FMS VSD der in der Gruppe A dabei ist, weil das Rohr gerade weggeht. Ich glaube es wird wohl doch ein Novus VSD mit FMS ESD. Auch wenn der FMS VSD 63,5mm hat, hört sie sich leiser an als die 55mm im Novus. Downpipe ist bei dem GSI nicht möglich da WLTP Test und Euro 6D temp.

  • Ich suche momentan auch nach einer neuen AGA für meinen. Wichtig bei dem Novus VSD ist der Motorcode. Mein GSI hat den D14NET heißt der VSD von Novus ist für mein Fahrzeug nicht zugelassen...

    Du hast in Deinem GSi den B14NET bzw. D14NEH verbaut. Schau mal hier: Click Clack

  • André macht alles wenn Dein Budget reicht.:thumbsup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!