Getriebeöl!

  • Moin Gemeinde,


    kann mir jemand sagen was für ein Getriebe bei mir verbaut ist. Ich kann da drüber nicht wirklich was finden, ich vermute ja das es ein M20 Getriebe ist. Sollte es so sein, weiß vielleicht jemand wieviel Getriebeöl da rein kommt, sind das jetzt 1,9 oder 2,4 Liter?


    Wenn ich das so alles richtig aus dem Netz entnehme, hat das M32 (2,4) Liter & das M20 (1,9) Liter, ist das so korrekt?


    Zum anderen, muss dort wieder das Original ÖL rein, oder geht auch ein anderes, was der gleichen Spezifikation entspricht? Ich hab nämlich noch 3 Liter Öl 75W80 stehen was API GL4-GL5 entspricht, kann ich das jetzt verwenden? Ich denke, das sollte doch kein Problem darstellen.


    Mein Fahrzeug:


    Corsa E CDTI 1.3 - 95 PS - 6 Gang - Baujahr 2016


    Danke euch schon mal recht Herzlichst.

  • Der 6-Gang Diesel (Motor B13DTR) hat das M20 Getriebe und bekommt ca. 2,4 Liter "SAE 75W-85 API GL4" Getriebeöl.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Moin,


    Danke für die Antwort, kann/darf ich dann das 75W80 benutzen, wenn doch das 75W85 rein gehört?

  • Ich würde das 75W85 oder höher nehmen, also 75W90. Das 80er führt vielleicht zu einer weniger leichtgängiger Schaltung bei höheren Temperaturen. 4l Ravenol kosten um die 40-50€, das sollte einem das Vehikel schon wert sein ...


    Jemand mit mehr Wissen, möge mich ggf. korrigieren.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo,


    also, das Öl was ich jetzt noch stehen hatte, da hat der Liter auch 25,79 Euro gekostet & ist von Kroon OIL, hat auch die Freigabe für den Corsa E, schaltet sich bis jetzt wunderbar.


    Mal sehen wie es sich über eine gewisse Zeit verhält, werde es dann wieder hier Posten!


    Jetzt aber mal was anderes, ich habe ja das Getriebe M20 verbaut der 2 Generation. Die Ablassschraube & Einfüllschraube habe ich gefunden, aber wo ist die Kontrollschraube?


    Normalerweise ist die Kontrollschraube ja die gleiche wie die Einfüllschraube aber da ist keine vorhanden. Nun habe ich gesehen, das dort wo die normale Kontrollschraube sitzt (Inbus) jetzt eine Schraube sitzt die ich mit einem 22 Ringschlüssel öffnen kann.


    Ist das jetzt die Kontrollschraube? Hab sie noch nicht geöffnet, wer weiß was mir dabei passiert, hat da jemand Erfahrung mit?

  • Jetzt aber mal was anderes, ich habe ja das Getriebe M20 verbaut der 2 Generation. Die Ablassschraube & Einfüllschraube habe ich gefunden, aber wo ist die Kontrollschraube?

    http://wiki.corsa-d.de/wiki/im…_korrigieren_(M20M32).pdf

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das Getriebe interessiert mich bei meinem Fahrzeug auch, habe hier auch schon einen Beitrag dazu verfasst aber noch keine Antwort erhalten.


    Welches Getriebe ist bei meinem 1.4 66kw/90 ps B14XEL 5-Gang Handschalter verbaut?

    Welches Getriebeöl wird hier verwendet und wie viel?


    Ich überlege es vorsorglich einfach mal wechseln zu lassen, da die paar € völlig egal sind, ich habe nur keine Erfahrung ob es bei dem Getriebe gemacht werden sollte oder nicht. Ab und an ist es etwas ruppiger und lässt zügigere Gangwechsel nicht immer ohne "Gedenksekunde" zu.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen;)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92 Du hast das F17 und es braucht ca. 1,6 Liter SAE 75W-85 API GL4. Das Getriebeöl sollte doch im Rahmen des Services irgendwann gewechselt werden. Wann genau, findest du sicher auch hier im Forum ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Opelaner_92 Du hast das F17 und es braucht ca. 1,6 Liter SAE 75W-85 API GL4. Das Getriebeöl sollte doch im Rahmen des Services irgendwann gewechselt werden. Wann genau, findest du sicher auch hier im Forum ;)

    Das F17 hat eine Longlife-Füllung, ein Wechsel ist im Rahmen der Herstellerinspektion nicht vorgesehen.