Getriebeöl Probleme Corsa E OPC Hilfe ?

  • Hallo Leute ,


    benötige eure Hilfe .


    Wir besitzen 2 Corsa E OPC 2017 € 2018 Baujahr ... als auch einen GSI jeweils bewusst ohne PP .


    nun da wir schön regelmäßig zur Inspektion zum FOH fahren und schön Geld lassen kam jetzt diesen Winter ? die Ernüchterung .


    bei der Inspektion wurde das Getriebeöl gewechselt und bei den ersten Temperaturen unter 0°C lässt sich nicht mehr schalten.


    es fühlt sich an wie festverschweisst.


    wenn der Wagen 20 min. Warmgelaufen ist geht das langsam wieder mit dem schalten.
    Vermutung lag an den bowdenzügen welche aber top dicht sind und sauber liegen.

    Nach dem Blick in die Rechnung erblickten wir dass dem Getriebe das BOT 303 eingefüllt wurde mit der Nummer 19 40 004 allerdings wenn ich schaue ob das richtig ist heißt es immer nein ? definitiv nicht für den E OPC auch auf den Flaschen steht das drauf aber bei Nachfrage beim FOH soll es das richtige sein.


    angeblich wäre 19 40 182 BOT 402 das richtige ..


    wir sind total verwirrt was gehört da nun rein und verschafft Abhilfe ( Erfahrungen )


    klar Ferndiagnose ist immer schwer, allerdings brauchen wir mal n Ansatz um eine Lösung beizuführen da wir vermuten das dass Getriebeöl falsch ist oder ein Additiv fehlt.


    danke im Voraus


    E6B46384-2C46-4A85-A3D4-EB94E059DDDF.png

  • Moin und willkommen im Forum.

    Die Opel ID 1940004 (GM Nr. 93165694) ist das BOT 402, steht bei mir so in der Rechnung.

    Welche Füllmenge steht dabei? Müssen 1,8L sein.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @Kevberger

    @- DC -


    Nein ab Mj. 2013 gehört das Öl BOT 303 in das Getriebe, ausgenommen das D16/D20 und F17 Getriebe.

    BOT 303 hat die T.Nr. 93165694.

    BOT 402 die T.Nr. 93165290 und bis Mj. 2012.

    Wenn dann nur mit Sperrdifferential.


    Link Getriebeöl MT


    Sage mal deinem FOH der soll mal in seinen Unterlagen schauen auf dem GDS Server und im EPC.

    Dann ist der schlauer.

    Ist alles nicht leicht zu durchschauen.

  • Ach er hat kein PP, sorry hab ich falsch verstanden.

    Aber in meiner Inspektionsrechung stehen die von mir genannten Teilenummern in Verbindung mit BOT 402 exakt so drin.

    Da muss ich nachher meinen FOH mal anrufen, das interessiert mich jetzt!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Performance Paket und somit die Sperre.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also auf der Rechnung steht da null drauf und wenn ich beim FOH Nachfrage sagt der mir es wäre BOT 303 und verweist gleich drauf Auto muss da bleiben.


    Kosten muss der Besitzer tragen und ich will nicht das man einfach wahrlos irgendwie versucht den Knaup oder evtl . begangene Fehler zu vertuschen, wenn keiner bei ist.


    Gerade weil Opel selbst sagt es ist das falsche Öl , auf der Flasche das ebenso steht , der Händler aber dann plötzlich sagt es wäre aber so richtig bin ich langsam sehr skeptisch . 03E015C8-AA99-46AD-AEB8-67A6861BE49B.jpeg


    es soll ja ne Lösung her und nicht einfach wieder auf Glück alles durchgetauscht werden.

  • @Kevberger


    Schau mal bitte in die Checkliste der Inspektion, die muss Dein FOH an die Rechnung geheftet haben... da ist das verwendete Öl aufgelistet.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!