Getriebeöl Probleme Corsa E OPC Hilfe ?

  • So ich hab mich jetzt auch mal etwas im WWW belesen...
    Ganz zweifelsfrei sicher bin ich mir aber immer noch nicht, weil sich die Infos in anderen Foren teilweise auch durchaus gegensätzlich lesen lassen.

    zB. habe ich hier vom einem User, den ich noch aus Vectra C Zeiten von MT kenne und als immer gut informiert in Erinnerung habe gelesen, dass das BOT303 (1940004) das von Opel vorgesehene Getriebeöl für alle Corsa D OPC NRE/E OPC Performance ist.

    Das BOT402 wird hier wegen der Sperre angeblich nicht von Opel empfohlen.

    So wie ich das lese ist es für alle normalen OPC quasi wurscht welches rein kommt, da keine Sperre vom falschen Öl betroffen wäre...
    Das BOT303 ist halt das modernere mit besserem Schaltverhalten, mehr Effizienz bezüglich Spritverbrauch, etc.

    Ich hab meinen FOH leider heute wegen meiner Abreitszeiten nicht mehr erreicht.

    Die Teilenummer in meiner Inspektionsrechnung ist meinen bisherigen Infos nach dann wohl die richtige, aber warum in der angehangenen Checkliste das BOT402 drin steht möchte ich mal wissen.
    Haben die evtl. einfach noch uralte Listen-Vorlagen ausgedruckt ohne drauf zu achten? :/

    Ich werde morgen mal mit der Rechnung beim FOH vorbei fahren und versuchen Licht ins Dunkel zu bekommen.


    Zum Problem von @Kevberger


    Vermutung: Ob ein BOT303 (SAE 70W??) oder BOT402 (SAE 75W??) eingefüllt wurde kann sich nach meinen bisheringen Recherchen eigentlich nicht so gravierend auf den Schaltvorgang auswirken.

    Dazu unterscheiden die Öle sich Viskositäten-technisch bei Kaltstart und tiefen Temperaturen doch zu wenig, oder interpretier ich was falsch?

    Fakt ist jedenfalls: Das Thema Getriebeöl im OPC ist leider etwas undurchsichtig, wohl auch weil Opel ein ziemliches Geheimnis darum macht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich bin mittlerweile einwenig schlauer und bin quasi auf dem selben stand das es nur ein unterschied beim PP ausmacht .


    selbst bei Nachfrage bei Drexler kommt indes nur die Info dass der verbauer in dem Fall Opel wohl ein ziemliches Durcheinander geschaffen hat.


    sei einfach mal dahin hingestellt ob gewollt oder ungewollt.


    auf nachfragen hier bei unserem Rallye, Motoren -& Getriebespezialisten kam nur die Antwort, dass es wohl alles nicht all zu dolles sein soll und man gerade beim m32 lieber versucht als zu wissen.


    Er empfiehlt definitiv keines dieser Öle zu nutzen und rät eher zu einem Kroon Öl oder dem castrol Syntrans ... ob das was ist sei dann auch mal dahin gestellt

  • Ja die API GL5 ist Gift für das Getriebe.

    Wenn dann max. GL4/5, optimal ist das GL4.

    Das hat mehr Einfluss als die Viskosität.

    Hatte mal ein GL4/5 im M32 meines Insignia, war an der Grenze im kalten Zustand beim schalten, aber nur vom 1. in den 2. Gang.

  • Ich war heute übrigens kurz beim FOH, die haben sich bei mir tatsächlich in der Checkliste vertan.

    Die Angabe bezüglich BOT402 ist falsch, alle OPC ob mit oder ohne Sperre bekommen das BOT303, deshalb steht die Identnummer auch bei mir in der Rechnung.

    Daher @Kevberger keinen Kopp machen, maximal "ärgerlich" dass Du frisches Öl bekommen hast obwohl es nicht nötig war.

    Geschadet hats nix.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja ärgerlich ist es dann echt nur nicht zu wissen wo dann da Problem her rührt .


    Sascha hat heute dann sein Problem mal ganz genau geschildert nachdem wir uns die Bowdenzüge haben prüfen lassen.


    diese sind definitiv in Ordnung nur bleibt die Frage woher rührt dann das Problem des Schalters bei Kälte ? über die gesamte Bandbreite ...


    er beschreibt es so als würde er durch dickes Nutella schalten ??


    zumindest ist der Humor geblieben auch wenn der Vergleich echt witzig ? aber dennoch ärgerlich ist.


    vielen Dank dennoch schonmal für das Kopf mit machen

  • Tja da hab ich leider auch keine richtige Idee dazu... Falsche Füllmenge evtl?
    Ist das denn jetzt immer noch ganz genau so? Oder ist es etaws besser geworden?

    Es ist ja aktuell immerhin locker 20° wärmer als noch vor ein paar Tagen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Sobald es über 0°C sind heut es aber alles darunter sagt er ( habe ich selbst schon mehrfach jetzt getestet )


    schaltet er immer , wie durch dickes Nutella ?


    ich verstehe es halt echt absolut nicht woran es liegen mag gerade weil es sich ja in allen Gängen so anfühlt , oft sind es ja der 1&2te oder der Rückwärtsgang.


    dewegen forschen wir gerade zu allem so intensiv nach.


    alles auf gut Glück ? zu tauschen ist da geldmäßig einfach zu extrem und wer sagt dass es dann besser wird?!?


    wie gesagt wir haben Fragezeichen ❔ ⁉️ ❓ mittlerweile auch im Traum mit bei :)

  • Ist natürlich eine Möglichkeit, hatte ich ja auch schon in Betracht gezogen.

    Allein mir fehlt die Vorstellungskraft dass sich die Viskositäten der beiden Öle in 70W und 75W so drastisch unterscheiden um das hervorzurufen.

    Oder sollte das alte Öl in Verbindung mit den Verbesserungen von Gen2 sowas hervorrufen können?


    Fakt is das Bot402 ist rot, das Bot303 ist gelb, welches eingefüllt wurde sollte man im Selbsttest also relativ schnell feststellen können.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!