Motor Ruckelt nach dem Starten

  • So guten Tag zusammen, mein bekannter hat den Fehler wohl jetzt näher eingrenzen können! Er hat mit einem bekannten Prüfer gesprochen und wenn das Diagnosegerät keine Fehler anzeigt sind dort auch nach Erfahrung keine. Deshalb hat er das Auto den ganzen Tag stehen lassen und gerade noch mal geguckt und siehe da nun grenzt er den Fehler an der Kupplung ein und zwar kommt dieses ruckeln wenn man ungefähr bei nicht eingelegten Gang den schleifpunkt der Kupplung passiert! es ist ist nicht so das die Karre Wackelt aber man merkt halt etwas und hört es. Beim Anfahren nimmt man das wohl nicht so wahr weil man das Auto sowieso bewegt. Er kann jetzt aber auch nicht sagen ob die Kupplung direkt defekt ist oder sonst was. Jedefalls ist es gut das ich den Termin beim FOH gemacht habe. Vielleicht hat ja von euch einer sowas in der Art schon mal gehabt.


    Er ist sich auch ganz sicher das es von der Kupplung kommt denn er hat diesen "Test" mit dem Schleifpunkt mehrmals gemacht und immer wieder kam dieses ruckeln.


    Ich möchte mich aber trotzdem für eure Tipps bedanken Ihr seid Klasse!

  • Jennyundpep


    Zu 1.

    Kann ich nicht zustimmen. Ich hatte schon mal ein defektes Zündmodul und keinen Fehlercode wie P0300 bzw. P0301-P0304.


    Zu deinem Problem.

    Dann hast du ein Kupplungsrupfen und ein Problem mit dem Reibbelag der Kupplung bzw. mit der kompletten Kupplung.

    Das hilft dann nur ein Austausch der kompletten Kupplung, eventuell sogar mit Schwungscheibe.


    Oder der Motor hat ein Problem mit der Gemischaufbereitung, Tankentlüftungsventil, Kurbelgehäuseentlüftung, Nebenluft usw.

  • Hi, ich hatte ein ähnliches Problem was ich zunächst als defekte "Zündspule" vermutete. Nach dem Starten ruckte und zuckte es leicht beim Gangwechsel. Auch stellte ich fest, dass der Wagen im Leerlauf unrund lief und zunächst etwas Bremsflüssigkeit fehlte. Es stellte sich schnell heraus, dass das Ausrücklager leckte. Im Zuge dessen wurde die Kupplung sowie das ZMS getauscht, womit das Problem gelöst war. Kostenpunkt ca. 1400€ beim KM Stand 58000 :(

  • Soooo am Freitag den Corsa zum FOH gebracht und natürlich machte dieser keine Probleme weil er warm war... nach ca. 3 Stunden rief mich der FOH an ich kann das Auto abholen keine Auffälligkeiten allerdings Oxidation oder was auch immer an der Zündspule diese Wurde auch gewechselt, komisch nur das mein Bekannter sagt die sieht aus wie geleckt... Ich solle aber wenn das Auto kalt ist weiter beobachten ob das Ruckeln noch da ist! Alleine aus diesem letzten Satzt kann man doch lesen das die nicht genau wussten was Sie machen sollen und wohlmöglich erst mal die billigste Variante versuchen! Ich habe heute morgen das Auto gestartet und wieder war natürlich zu erwarten da ruckeln am Schleifpunkt! Ich werde das Auto jetzt so wenig wie möglich bewegen da ich nächste Woche Prüfungswoche habe und da an 3 Tagen das Auto brauche. Danach werdeich das Auto wieder zu Opel bringen und drauf bestehen das die Karre wenisgtens 2 tage dort blöeibt und die morgens merken was da ruckelt.

  • Habe ich doch vorher schon erwähnt, und es wurde auch schon mitgeteilt das es mögliche schäden an der Kupplung sein können. Wenn ich die Kupplung kommen lasse ohne den gang eingelegt zu haben kommt ungefähr beim Schleifpunkt ein ruckeln hört sich an als würde der Motor leicht stottern. Es geht aber sobald die Kupplung durchgetreten wird wieder weg. Meiner ansicht nach muss am Schleifpunkt was zu spüren sein das sollte aber kein Ruckeln oder sowas sein.

  • Jennyundpep


    Ohne eingelegten Gang, lässt die Kupplung kommen und fährst nicht an, ruckelt der Motor??

    Das ist nicht normal, da darf sich nichts ändern, nur wenn du die Kupplung tritt und die Kupplung kommen lässt.

    Dann würde ich sagen dass das Zweimassenschwungrad defekt ist.

    Aber der Motor hat kein ZMS, sondern eine normale Schwungscheibe und die Kupplung hat Federn.


    https://opel.7zap.com/de/car/x15/e/3/34-0/


    Wird mal Zeit für ein Video hier oder auf YT.