Motor Ruckelt nach dem Starten

  • Äpfel mit Birnen. Additive zerfallen mit der Zeit, Stoffe im Öl diffundieren einfach raus.

    Bevor hier noch mehr am Thema vorbei kommentiert wird geb ich mal mein Tip ab nach fast 30 Jahren Opel Erfahrung. Zündspule^^

  • Mag sein das du es für Schwachsinn hälst nach 4 Jahren. Aber besorge dir mal den Wartungsplan. Da stehst drin??

    Gegenfrage: Wenn du nur 10000km in Jahren fährst( was ja unrealistisch ist) dann brauch man ja auch kein Ölwechsel jährlich machen. Wird Motoröl schlecht wenns nur im Motor ist??:/

    @Olli67


    Den Wartungsplan brauche ich mir nicht besorgen, den kenne ich In- und Auswendig und der ist Müll.

    Schraube seit über 40 Jahren, bin mit Opel verwachsen und kenne die Probleme nur zu gut.

    Warum sollen 10.000 km in 4 Jahren unrealistisch sein??

    Unser Corsa E hat in 2 Jahren keine 6.000 km gelaufen.

    Und jetzt rate mal??

    Genau der bekommt jährlich seinen Ölwechsel, alleine schon wegen der Ölverdünnung.

    Und alle meine Fahrzeuge egal ob Diesel oder Benziner, bekommen spätestens nach 15.000 km frisches Öl oder einmal jährlich und max. 15.000 km.

    Denn dann sieht es so nach ca. 10 Jahren aus und ca. 100.000 km.

    Max. Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 5.000 km und das mit nicht schonender Fahrweise, der Motor hat schon mal des öfteren 6.000 U/min. und mehr gesehen.

    Das war ein A18XER im Insignia A, gechippt auf ca. 155 PS.

    Und nein, keine Ölschlammspülungen gesehen.

  • Jungs wollt Ihr das nicht per PN weiter besprechen?


    Ich wäre für Erste einfach gücklich wenn die Jenny mit ihrem Bekannten die Zündspule in Augenschein genommen hat, dann kommen wir hier im Thema vielleicht ein Stückchen weiter...


    :m0004:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Jungs wollt Ihr das nicht per PN weiter besprechen?


    Ich wäre für Erste einfach gücklich wenn die Jenny mit ihrem Bekannten die Zündspule in Augenschein genommen hat, dann kommen wir hier im Thema vielleicht ein Stückchen weiter...


    :m0004:

    Dem stimme ich nickend zu.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nö, möchte nicht per PN weiter machen.

    Möchte ja auch Jenny gezielt weiter helfen und gebe ja nur Tipps, wonach zu schauen und zu achten ist.

    Habe ja nur meine langjährigen Erfahrungen mitgeteilt und das ist immer alles richtig ist, was der FOH macht.

    Deswegen Zündkerzen alle 40-50.000 km erneuern ebenso das Öl alle 15.000 km.

    Zündmodul runter und als erstes die Kontaktfedern im Zündmodul anschauen, da diese gerne korrodieren.


    Wenn ich an die LL Ölwechselintervalle zurück denke Anfang der 90er, bei Benzinern alle 30.000 km, das hat sich bei vielen Besitzern gerächt.

  • guten Abend zusammen, mein bekannter hat mit einem Diagnosegerät versucht etwas auszulesen und hat dabei nichts gefunden. Er hat den Stecker an der Zündspule kontrolliert und die Zündspule angesehen. Laut seiner Aussage ganz sauber. Das ruckeln ist bisher nur einmal wieder aufgetreten und er war dabei. Er weiss wohl das einiges elektronisch geregelt wird und dort irgendwas nicht ganz genau läuft, das Auto geht in die Werkstatt am 07. Mai und hoffe die finden das richtige ... auch sagte er könnte die Kupplung evtl Luft gezogen haben ich solle morgens wenn ich losfahre bevor ich das Auto starte die Kupplung ein paar mal durchtreten und beobachten ob in den nächsten Tagen der fehler wieder Auftritt. Das ist der jetzige Stand...

  • Erstmal danke fürs Feedback!

    Hat er nur den Stecker der Spule gezogen und die Kontakte kontrolliert?

    Liest sich für mich so, denn eigentlich muss die Spule ganz runter genommen werden und die Kerzenschächte, die Kontaktplätchen der Spule sowie die Federn dazwischen kontrolliert werden (siehe meine Fotos).

    Was mir in dem Zuge auch noch einfällt wäre evtl. ein sich ankündigender Gaspedalsensor.

    Es gab zwar offensichtlich keine Meldung im Instrument, aber ich weiß halt auch nicht ob die Steuerung bei der kleinsten Zuckung sofort nen FC setzt.

    Das mit der Kupplung würde ich persönlich mal ganz nach hinten stellen.


    Naja, am kommenden Freitag weiß man vielleicht mehr.

    Wenn kein FC gesetzt ist wirds für den FOH allerdings auch nur mehr oder minder eine Sichtprüfung mit Probefahrt und evtl ein Teiletausch auf gut Glück.
    Ein Kerzenwechsel wäre bei der Gelegenheit mal nicht schlecht, passt ja eh zur Symptomatik...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Zündspule hat er runtergekommen, es war eine sache von 20 Minuten. Er sagte auch es kann eigentlich alles sein weil der Fehler halt nur Auftritt wenn der Wagen kalt ist. Deswegen hasst er auch die ganze neue Technik er hat damals beim Stern seine Ausbildung gemacht. Naja gucken wir mal