Bremsenverschleiss

  • Hallo,


    Unser Opel Corsa 90 PS LPG war nun nach 3 Jahren bei der erste HU, der TÜV hat auf die bald fälligen Bremsen vorne hingewiesen.

    Er hat nun 50000 km drauf. Finde den Verschleiß (Beläge und Scheiben) schon sehr früh allerdings ist er viel im Stadtverkehr eingesetzt. Habt ihr eure Bremsen auch so früh wechseln lassen müssen oder fahrt ihr mit bereits höherem km Stand noch mit dem ersten Satz herum.

    Ich bin der Auffassung das es eher zu früh ist. Evtl. Minderwertige Erstausrüsterqualität? Freue mich über eure Erfahrungen zu hören.


    Viele Grüße aus Franken


    Günter

  • Hallo

    Kleine Anmerkung

    Nur weil das der Tüvprüfer gesagt hat heisst es ja nicht das es stimmt.

    Ich hatte den Fall erst im Dezember 2020. Auch beim Tüv erwähnt wegen Bremsen. Das Auto fährt meine Frau. Kilometer ca 41000km. Hauptsächlich Stadt.

    Ich hab dann mal nachgeschaut. Und sie waren grad mal die Hälfte runter.

    Genauso wie an meinem Corsa Kilometer zur zeit 56000km. Grad gestern geschaut bei Reifenwechsel. Auch noch Top.

    Am besten selber schauen. Restdicke soll 2mm sein. Dann absolut nötig.

    Auf der Beifahrerseite ist auch auf den Belag ein Blättchen montiert was bei einer bestimmten Belagstärke an die Bremsscheibe kommt und so ein Quietschen erzeugt.

    Dann sind sie auf jedenfall fällig.

  • gueni


    Kann mich Olli67 nur anschließen.

    Es kommt natürlich darauf an wie im Stadtverkehr gebremst wird.

    Der Restbelag auf dem Bremsbelag ist entscheidend.

    Unser hat auch ca. 50.000 km und es ist mehr als genug Belagstärke noch vorhanden.

  • habe bei meinem opc, der jetzt 70tkm runter hat das Erstemal die Klötze machen lassen jetzt und glaub mir, der wird anders beansprucht.


    Fahr in die Werkstatt deines vertrauen und frag dort den Mechaniker.


    Hat er dir nicht noch gleich ne Werkstatt empfohlen...


    Sollte mich nicht wundern, das habe ich auch schon erlebt, das die mit sowas kommen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ich hatte mein Corsa mit 74 tkm verkauft und die Bremsen hatten noch genug Fleisch drauf, mein FOH meinte das jedenfalls bei der letzten Inspektion.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Servus,


    ich habe tatsächlich bei meinem Corsa den Bremsbelagwechsel vor mir, obwohl es nur hinten gemacht wird, da die vorderen Bremsbeläge noch gut die Hälfte drauf haben. Die hinteren sind noch ca. 5mm gut. Da die vorderen schneller verschleißen, sagt es mir, dass die schon mal getauscht worden sind. Mein Auto hatte ca. 55.000km als ich es gekauft habe. Die Bremsscheiben sind soweit ich es einschätzen kann noch unauffällig.

  • Ich habe das erste mal Beläge und Scheiben bei 74.000 gewechselt.
    Beläge hätten noch weitere 10.000 km gehalten aber die Scheibe hatte einen starken Grat. Habe die dann Wechseln lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Das Thema Bremsen ist immer wieder spannend, egal welches Fahrzeug man fährt.

    Es macht auch einen Unterschied ob man schleicht oder eben entsprechend fährt, dass man das mittlere Pedal oft verwenden muss. :D


    Meine ganz persönliche Meinung ist da ganz klar:

    Wenn die Bremsbeläge runter sind fliegen sie IMMER mit den Bremsscheiben raus und werden erneuert, keine Diskussion. Neue Beläge auf die alten, eingelaufenen Bremsscheiben gibt es bei mir nicht, da spare ich nicht an 200€, macht einfach keinen Sinn.


    Bremsen und Reifen sind eben reine Verschleißartikel, ich persönlich finde 50.000 km eine völlig angemessene Laufleistung, da braucht man sicher nicht in Panik zu geraten. Mein Händler hat mir "nur" die Beläge erneuert bei dem Kauf, das liegt jetzt knappe 20.000 km zurück und die Beläge sind ca. 40-50% runter, also völlig in Ordnung. Wenn sie platt sind erneuere ich vorne alles und dann hat sich das Thema erledigt.

    Hinten bei den Trommelbremsen macht man, wenn es soweit kommt (evtl. wegen TÜV) eh immer komplett und hat dann auch wieder Ruhe.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Corsa mit unter 150 Ps hat die kleine 252 mm Scheibe vorne. Die meisten kommen damit irgendwas zwischen 30.000 und 60.000 km. Ab 100 Ps ist ja die kleine Scheibe hinten verbaut kann dann meistens mit gemacht werden. Trommel hinten 80.000 bis 120.000 km

  • Hallo,


    habe die Bremsen nun gewechselt.


    Normalerweise mache ich das nicht mehr selber, aber mein Sohn fährt das Fahrzeug überwiegend sowie meine Frau und als Maschinenbaustudent soll er auch mal mit anpacken unter meiner Anleitung natürlich.


    Habe vorher qualitative Bremsen gekauft (Brembo) Beläge und Scheiben für 86 €. Bei Bremsen gibt es nix zu sparen außerdem haben die einen QR Code wo man die Plagiate herausfinden kann und gescannt und als Original verifiziert. Dies war mir beim Kauf sehr wichtig. Gibt es auch bei ATE in ähnlicher Form.


    Demontage ist relativ problemlos nur die Schrauben an der Radnabe also die Bremszangenschrauben sind teilweise sehr schwer zu öffnen.


    Habe die zwar mit Schraubensicherung wieder verwendet würde aber jedem empfehlen der es selber macht neue selbstsichernde Schrauben anzuschaffen. Die Drehmomente sind bei mir bei 84 Nm angegeben. Die Schrauben für den Bremssattel haben Innenimbus und werden mit 30 Nm angezogen. Die muss man gut reinigen sind einige Verkrustungen drauf. Der ganze Bremssattel und Bremszange ist stark verkrustet und mit Bremsenstaub verbacken gewesen.


    Zuletzt die Haltfeder bzw. -spange zu montieren ist besser wenn man zu zweit ist, das ist etwas schwierig.


    Sonst haben wir ca. zwei Stunden gebraucht und davon waren ca. 20 min fast nur Reinigungsarbeiten mit Drahtbürste und Bremsenreiniger.


    Zum Interesse habe ich mal die Bremsscheibe gemessen haben noch eine Stärke von 20,8 mm gehabt Mindestmaß ist 20 mm. Aber durch den Bremsenstaub und den Bremsscheibenrand hätte ich hier keine neuen Beläge montieren wollen. Die Beläge hatten noch 2-2,5 mm Belag drauf aber es war schon notwendig dies nun kurzfristig zu machen.


    Ich hoffe die ausführlichen Hinweise helfen auch anderen wenn Sie dies selber machen wollen.


    Aber dies soll bitte nicht zum Selbermachen animieren. Ich habe mir in meiner Jugend viel angeeignet und bei Kumpels (Fachmännern) viel mitgeschraubt und schon eine gewisse Grunderfahrung.


    Viele Grüße


    Günter

    Der Franke