Beiträge von gueni

    Hallo,


    das Auto hatte zum TÜV im März ca. 85.000 km runter. Der bemängelte (als Hinweis) einseitige Leistung von Trommelbremse rechts hinten Bremse als auch Handbremse. Liegen aber knapp über den zulässigen einseitigen bzw. differierten Bremswerten von Bremse 25% und Handbremse 50%. Habe nun mal die Trommel im September 23 abgenommen von rechts (war die Seite mit der geringeren Bremsleistung) und bin erstaunet über die Gängigkeit und den Zustand nach über 5 Jahren (Modell 2018). Aber eins ist sofort aufgefallen, dass die Bremsbeläge zwar von der Stärke sicher noch über 3 mm liegen (geschätzt) stark glatt und damit verglast sind. Da es sich bei allen um die Erstbeläge handelt gehe ich davon aus, dass dies der gleiche Hersteller ist und bei allen über kurz oder lang das selbe Problem auftritt. Da die Leistung aber noch ausreichend war und der TÜV sein ok gegeben hatte beobachte ich dies weiter und werde die Beläge vor dem nächsten TÜV wechseln auf welche mit einem guten Reibwert oder Reibmaterial. (muss mich da mal schlau machen evtl. Brembo, etc.). Habe zwar die Beläge mit Schmiergelpapier leicht angeraut, aber bei Verglasung geht ja meist tiefer und bringt nicht viel (gab mir nur ein gutes Gefühl wenigstens was gemacht zu haben). Weiterhin habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, aber wie gesagt der Verschmutzungsgrad war nach der Laufleitung nur gering. Auch der Verschleiß der Bremstrommel auf Sicht war auch nur gering und kann danach sicher noch verwendet werden. Dies als Info an alle Schrauber und Interessierte von meine Erfahrungswerten zu der Trommelbremse. vg Günter (Der Franke)

    106.000 km - 01/2017 - 17.02.2020 - gtschorr - 1,3 CDTI 95 PS

    100.000 km - 03/2015 - 10.10.2021 - Opelaner_92 - 1.4 (90 PS) Color Edition

    090.351 km - 03/2015 - 16.09.2021 - agentsmith1612 - 1.4 5 Türer-Easytronic

    089.835 km - 12/2014 - 26.09.2018 - RedDevil - 1.4 Turbo - 5 Türer/Rennsemmel

    084.683 km - 09/2015 - 17.09.2018 - Taeddy2015 - 1,4 LPG - 3 Türer

    078.100 km - 02/2017 - 28.08.2021 - whiteqp23 1,6 opc performance

    076.749 km - 12/2015 - 18.08.2019 - fotom - 1,3 CDTI 95 PS - 3 Türer / Sparbüchse

    075.411 km - 06/2015 - 14.12.2020 - mj1985 - 1.0 115PS - 5 Türer

    072.900 km - 05/2017 - 18.08.2019 - derGraue - 1,4, 90 PS, 3 Türer

    068.128 km - 04/2018 - 15.06.2018 - gueni 1,4, 90 PS LPG

    065.555 Km - 04/2016 - 28.12.2020 - - DC - 1.6T OPC Performance

    064.457 km - 03/2015 - 08.12.2017 - Reifenquaeler - 1.3 CDTI

    050.866 km - 07/2015 - 09.12.2021 - Playful - 1.0T (115PS) - 3 Türer

    041.000 km - 04/2016 - 07.09.2017 - Emare - 1.4 90 PS, 5 Türer

    040.269 km - 05/2017 - 27.05.2019 - Philipp - 1.6T OPC

    040.100 km - 03/2015 - 16.03.2016 - SuperUwe - 1.4T, 5 Türer

    039.982 km - 09/2015 - 07.03.2020 - Norry1st - 1.6T OPC

    039.679 km - 03/2015 - 06.08.2016 - Sofie - 1.0 T 115Ps

    039.379 km - 01/2015 - 23.02.2017 - Bertram - 1.4T (100PS) - 3 Türer

    039.200 km - 04/2015 - 02.04.2016 - Blitzi - 1.3 CDTI

    036.100 km - 03/2018 - 17.07.2020 - Paschgi9933 - 1.4T (150PS) - 3 Türer

    034.845 km - 05/2016 - 05.10.2017 - Lars - 1,0 90 PS - 5 Türer

    033.127 km - 09/2014 - 05.05.2017 - Knigge77 - 1.0T 115 PS, 3-Türer, CE

    030.050 km - 05/2017 - 07.11.2019 - corsakai - 1.3 cdti 75 PS, 5-Türer

    029.988 km - 03/2015 - 14.11.2017 - OPC83 - 1.6T OPC

    028.621 km - 06/2017 - 18.07.2020 - Trendyandy - 1.4 - 90 PS - 5-Türer

    026.759 km - 01/2015 - 27.06.2018 - Christ3011 - 1.0T (115PS) 5-Türer

    025.321 km - 09/2019 - 05.12.2021 - Marcel - 1.4T GSi

    025.273 km - 03/2015 - 13.09.2016 - Mausi 91 - 1.4T - 5 Türer

    025.001 km - 07/2019 - 21.12.2020 - sachsenlok - 1.4T (101PS) - 5 türer/corsanostra

    024.503 km - 04/2015 . 20.07.2016 - Jason1982 - 1.4T - 5-Türer

    020.632 km - 03/2015 - 19.10.2016 - Rheinfelder - 1.0T 5-Türer

    020.100 km - 04/2015 - 07.02.2017 - Joes - 1.4 - 5-Türer - Automatik

    020.050 km - 02/2015 - 02.05.2016 - Dozer - 1.4 (ohne T), 5 Türer

    018.879 km - 01/2015 - 01.04.2016 - Red Turbo Corsa - 1.4T

    015.278 km - 07/2015 - 19.09.2016 - Kay79 - 1.6 T OPC

    012.100 km - 05/2016 - 17.07.2017 - MagicWater - 1.4T (100PS) - 5 Türer

    011.071 km - 11/2015 - 08.07.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer

    009.155 km - 02/2016 - 21.05.2017 - Color-edition12 - 1.4 - 3 Türer

    008.846 km - 05/2015 - 04.02.2016 - Chrisn - 1.4T

    006.612 km - 07/2017 - 18.11.2017 - bennn29 - 1,6T OPC

    006.572 km - 11/2015 - 02.04.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer

    004.912 km - 05/2019 - 09.04.2021 - Fabi.GSi - 1.4T GSi

    004.500 km - 11/2015 - 11.06.2017 - MarioHD - 5-Türer - 1,4 (90 PS) - Automatik

    004.460 km - 09/2015 - 06.05.2016 - engel81 - 1.4 - 5 Türer - Easytronic

    002.489 km - 01/2017 - 06.02.2017 - Onkelruedi - 1.4 T 150PS

    002.076 km - 02/2017 - 22.02.2017 - masterjule - 1.4T (150PS) - 3-Türer

    001.949 km - 05/2016 - 29.07.2016 - ederakete- 1.4T (150PS) 3Türer

    001.637 km - 02/2016 - 01.04.2016 - Icefire36 - 1,4 LPG

    Hallo,

    Wir fahren Nexen sind im ADAC Test ich glaube 2017/2018 auch mal als beste Ganzjahresreifen ausgezeichnet worden.


    Es waren aber nicht viele im Test.


    Preis Leistung passt, haben bereits den zweiten Satz drauf. Vorne wegen Verschleiß so mit 40000 km ist aber ok von den KM für einen Ganzjahresreifen. Hinten ein halbes Jahr später wegen einem Defekt (Schraube) dann beide gewechselt hatten noch so um die 4 mm.


    Alle anderen Reifen die genannt wurden sind sicher auch gute Ganzjahresreifen.


    vg

    Der Franke

    Günter

    Hallo,


    also ich habe den 90 PS mit LPG sollten alle 30000 km (ohne LPG 60000 km) erneuert werden. Die Originalen von GM kamen nach 20k raus. Habe nun die Bosch Iridium kosten keine 30 Euro. Habe für mich einen Intervall von 50000 km festgelegt. Sind nun 32000 km in Arbeit und alles funktioniert top. Aber irgendwann müssen Sie raus und einen Verschleiß bei Iridiumkerzen sind für mich nicht sichtbar oder anderweitig erkennbar. Daher besser raus weil Zündaussetzer sollte man keine haben. Die Zündkerzen sind Produkte die wenn Sie noch die Funktion haben trotzdem gewechselt werden sollte und nicht bis zu einem Ausfall gewartet werden soll. Hier könnten Folgeschäden entstehen die ein zu langes warten nicht rechtfertigen können. Daher lieber zu früh als zu spät. Bei meinem amerikanischen Ford ist der Wechselintervall bei 160000 km das ist nicht tragbar. Wechsel hier immer alle 60 000km da auch LPG Umbau. Ich denke bei Iridium ca. 50-60k und normalen Kerzen eher 20 - 30k als sinnvoll, ggf. auch früher wenn Zündaussetzer oder dergleichen erkennbar ist kann ein Austausch aller Kerzen nicht schaden. Das sind so meine Erfahrungen, die ich hier mit reinstellen wollte. Aber jeder kann das so machen wie er möchte aber Standardkerzen halten sicher keine 60k durch da gebe ich den anderen Beitragsschreibern recht.


    Viele Grüß

    Günter

    Der Franke

    Hallo,


    zu Getriebeöl habe ich mich auch schon intensiv damit beschäftigt. Bei meinem amerikanischem Ford wäre ein Wechsel alle 240000 km notwendig. Gemacht habe ich es bei 120000 km und es war gut so. Würde jedem raten es nach spätestens 100000 km oder 8 Jahren durchzuführen oder wenn sich das Fahrzeug nicht mehr so gut schalten läst. Ich muss ja sagen beim Neuwagenkauf kann ich nur sagen ich hatte noch nie ein neues Fahrzeug was sich so butterweich schalten lies als der Corsa bisher. Bei mir steht es in meinem selbst geschriebenen Wartungsplan (des etwas modifiziert ist zum Original) bei 80- 100000 km bzw. 6- 8 Jahren an.


    Gruß

    Günter

    Der Franke

    Hallo,


    habe die Bremsen nun gewechselt.


    Normalerweise mache ich das nicht mehr selber, aber mein Sohn fährt das Fahrzeug überwiegend sowie meine Frau und als Maschinenbaustudent soll er auch mal mit anpacken unter meiner Anleitung natürlich.


    Habe vorher qualitative Bremsen gekauft (Brembo) Beläge und Scheiben für 86 €. Bei Bremsen gibt es nix zu sparen außerdem haben die einen QR Code wo man die Plagiate herausfinden kann und gescannt und als Original verifiziert. Dies war mir beim Kauf sehr wichtig. Gibt es auch bei ATE in ähnlicher Form.


    Demontage ist relativ problemlos nur die Schrauben an der Radnabe also die Bremszangenschrauben sind teilweise sehr schwer zu öffnen.


    Habe die zwar mit Schraubensicherung wieder verwendet würde aber jedem empfehlen der es selber macht neue selbstsichernde Schrauben anzuschaffen. Die Drehmomente sind bei mir bei 84 Nm angegeben. Die Schrauben für den Bremssattel haben Innenimbus und werden mit 30 Nm angezogen. Die muss man gut reinigen sind einige Verkrustungen drauf. Der ganze Bremssattel und Bremszange ist stark verkrustet und mit Bremsenstaub verbacken gewesen.


    Zuletzt die Haltfeder bzw. -spange zu montieren ist besser wenn man zu zweit ist, das ist etwas schwierig.


    Sonst haben wir ca. zwei Stunden gebraucht und davon waren ca. 20 min fast nur Reinigungsarbeiten mit Drahtbürste und Bremsenreiniger.


    Zum Interesse habe ich mal die Bremsscheibe gemessen haben noch eine Stärke von 20,8 mm gehabt Mindestmaß ist 20 mm. Aber durch den Bremsenstaub und den Bremsscheibenrand hätte ich hier keine neuen Beläge montieren wollen. Die Beläge hatten noch 2-2,5 mm Belag drauf aber es war schon notwendig dies nun kurzfristig zu machen.


    Ich hoffe die ausführlichen Hinweise helfen auch anderen wenn Sie dies selber machen wollen.


    Aber dies soll bitte nicht zum Selbermachen animieren. Ich habe mir in meiner Jugend viel angeeignet und bei Kumpels (Fachmännern) viel mitgeschraubt und schon eine gewisse Grunderfahrung.


    Viele Grüße


    Günter

    Der Franke

    Hallo,


    Unser Opel Corsa 90 PS LPG war nun nach 3 Jahren bei der erste HU, der TÜV hat auf die bald fälligen Bremsen vorne hingewiesen.

    Er hat nun 50000 km drauf. Finde den Verschleiß (Beläge und Scheiben) schon sehr früh allerdings ist er viel im Stadtverkehr eingesetzt. Habt ihr eure Bremsen auch so früh wechseln lassen müssen oder fahrt ihr mit bereits höherem km Stand noch mit dem ersten Satz herum.

    Ich bin der Auffassung das es eher zu früh ist. Evtl. Minderwertige Erstausrüsterqualität? Freue mich über eure Erfahrungen zu hören.


    Viele Grüße aus Franken


    Günter

    Hallo,


    ja hab ich.


    Gib mir deine E_ Mail dann schick ich dir was


    Grüße aus Franken


    Günter

    Hallo,
    da mein Händler/meine Werkstatt mich im Moment offensichtlich "abzocken" will, suche ich die genauen Herstellervorgaben für eine Wartung, ggf. mit Teilebeschreibung (also welches ÖL, welche Zündkerzen etc.).


    4te Wartung (4 Jahre), Opel Corsa E Color Edition 1.4 90PS


    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

    Hallo,


    Das ist schon unverschämt mit der zündspule


    Ich habe eine Delphi drinn da ich schon zündkerzen gewechselt habe. Super wartungsfreundlich. Zündspulle wechseln dauert 5 min wenn man langsam ist. Meine Delphi Kosten im Internet keine 90 Euro also 300 Prozent Aufschlag und der Händler der sie mir verkaufen w0rde hat ja auch Geld verdient. Ich werde alles was möglich ist außer Ölwechsel selber machen und da geh ich zu Mac oil. Ich finde die Preise mancher Opel Werkstätten sehr u verschämt man glaubt man fährt Porsche von den Preisen her.


    Wenn dann fahr ich zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens.


    Wenn ihr euch nicht sicher seit gibt ne Plattform die überzogene rechnugen prüft


    Viele Grüsse aus Franken Günter

    Hallo,


    hier sind viele geteilter Meinung mein Beitrag dazu.


    Wartung alle 4 Jahre wenn die Klimaanlage noch Ihre Leistung bringt (kann man mit einen Temperaturmesser bei Vollkühlung sollte beim Auslass eine Temperatur von 7-10° ausströmmen) und nicht "stinkt" (vorausgesetzt der Innenraumfilter wurde immer gewechselt). Besser jährlich als gem. Wartungsintervall alle 2 Jahre hier würde ich den Wartungsintervall reduzieren.


    Bei der Wartung alle 4 Jahren auch den Trockner mit wechseln lassen. Der erreicht auch einen Sättigungsgrad und wird oft nicht mit gewartet. Spielt bei der Klimaleistung keine so große Rolle aber ist für den Klimakompressor und deren Lebenszeit wichtig.


    Wichtig auch im Betrieb die Klimaanlage auch im Winter mindestens 1 mal monatlich über einen längeren Zeitraum laufen lassen, damit der Kompressor geschmiert wird.


    Ich habe durch sparsamen Umgang mit der Klimaanlage einen Kompressor geschrottet und einer hatte einen beginnenden Lagerschaden. Habe mich dann mal mit einem Klimaanlagenfachmann ausgetauscht (unabhängig der kein Geschäft machen will wie man evtl. die Auskunft von einer Autofirma bekommt). Hier habe ich die Informationen und Zeiten her.


    Vielleicht hilft dies für jeden eine für Ihn passende objektive Entscheidung zu treffen.


    Viele Grüße
    Günter
    Der Franke