Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?

  • Nicht, das er schlecht lief, ich hatte kein Stottern oder sowas, aber es fällt schon auf dass er jetzt spürbar freudiger dreht.
    An einem stark verdreckten Lufi hats definitiv nicht gelegen, den prüf ich ich regelmäßig auf Unrat im Kasten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ausschließlich 102, im Notfall oder in der Wallachei auch schonmal nen Schluck 98 Oktan wenn 102 nicht greifbar ist, kommt aber selten vor.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Dito, also kann man das ausschließen. Wobei ich bei meiner Inspektion die 40k noch nicht gerissen hatte, liegt wohl dann doch an der Laufleistung und der 40K Intervall ist einfach perfekt.

  • Hallo,
    da mein Händler/meine Werkstatt mich im Moment offensichtlich "abzocken" will, suche ich die genauen Herstellervorgaben für eine Wartung, ggf. mit Teilebeschreibung (also welches ÖL, welche Zündkerzen etc.).


    4te Wartung (4 Jahre), Opel Corsa E Color Edition 1.4 90PS


    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Hallo,


    ja hab ich.


    Gib mir deine E_ Mail dann schick ich dir was


    Grüße aus Franken


    Günter

    Hallo,
    da mein Händler/meine Werkstatt mich im Moment offensichtlich "abzocken" will, suche ich die genauen Herstellervorgaben für eine Wartung, ggf. mit Teilebeschreibung (also welches ÖL, welche Zündkerzen etc.).


    4te Wartung (4 Jahre), Opel Corsa E Color Edition 1.4 90PS


    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

  • @gueni Hast schon PN.
    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfestellung.... Suuuuper



    EDIT: Die ganze Geschichte kommt dann, wenn ich den Mist hinter mir habe. Es zeichnet sich aber gerade ab: "Nie wieder Opel"

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von implied ()

  • Zur Vorgeschichte:
    Als wir den Corsa kauften sagte der Händler als Argument für den nur wenig verhandelbaren Preis, wir bekämen mit dem sogenannte "Big Deal" ja die nächsten 3 Inspektionen umsonst, wir würden nur Teile zahlen.
    Er sagte "das nächste mal ist große Inspektion mit Bremsflüssigkeit und Zündkerzen, da sparen Sie ja richtig viel"


    Tja, nun geht´s los:
    Das Auto war ja letztens erst dort bei der Reparatur, aber der Mängelbericht leider relativ groß: Farbe passt nicht, Lackeinschlüsse, Spaltmaße, abgeplatzter lack, kleine Beule, Lackspritzer auf schlecht abgeklebten Teilen... ich hatte es befürchtet, hatten so etwas ja schon mal mit dem Corsa D und viel Ärger mit einem anderen "FOH"
    Na ja, Mängelbeseitigung dann terminiert auf die Zeit, wenn eh Service fällig ist. Fahrzeug abgegeben, er soll mir bitte die Kosten übermitteln.
    Ohne Abzug von Gutscheinen/Kundenkarte sollten es dann 389,22 brutto sein.......


    Pause....meinerseits ein erstes Lachen, einmal aus allen Wolken gefallen. Da müsse er sich wohl vertan haben, denn wir zahlen ja keine Arbeitszeiten von wegen "Big Deal"....Doch das war sein voller Ernst


    Für eine gute Arbeit bin ich jederzeit bereit, gutes Geld zu zahlen, keine Frage, denn es soll fair für beide Seiten bleiben. Aber das ist doch mal echt der Abschuss, erst große Versprechen machen und dann so was.
    Teilekosten: wenn ich die Teile selber hole (Qualitätsware, kein Billigheimerzeug) etwa 120,- inkl Versand - so denke ich mir, selbst wenn die Goldflitteröl da reinkippen, wie kommt der ohne Arbeitszeiten auf knapp 390,-?


    Ach sooooooo. Big Deal Beschreibung lautet:
    „Gegen Vorlage dieses Gutscheines schenken wir Ihnen die Arbeitszeit für die nächste Inspektion an Ihrem Fahrzeug (gem. Wartungsplan des Herstellers) Sie zahlen nur das Material und eventuelle Zusatzarbeiten


    Laut Wartungsplan des Herstellers sind aber Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel "zusätzliche" Arbeiten ..... Ganz ehrlich, wer denkt denn an so was? Das ist doch komplette Augenwischerei und Verarsche (Entschuldigt die offenen Worte)
    In meinen Augen ist das: im Verkauf erstmal damit als Argument punkten und hinterher abgezockt werden. Ich bin stinksauer, meine Frau sogar noch mehr als ich.
    DAS WAR DER LETZTE OPEL für uns. So geht man mit Kunden nicht um.
    Ich bin jetzt über 10 Jahre bei Mazda, die Werkstatt ist ok, die Preise halten sich wenigstens noch ein wenig im Zaum. Aber für n Kleinwagen die Inspektion einiges teurer als bei meinem 2.0 120PS 3er kann ja wohl nicht sein.


    Eine Zündkerze für 17,04? Das zahle ich ja nicht mal für special iridium Hochleistungskerzen für mein Motorrad
    19,90 für 1 Liter Öl (Shell Helix 5W30 - 5 Liter kosten am Markt etwa 32,- - und die Werkstatt bekommt das im Fass wohl um einiges günstiger)
    Ein Innenraumfilter für über 48,-, der als Bosch-Filter für 11,- zu haben ist.
    Und es geht so weiter...


    Klar, schlagen die auf die Ersatzteile auf, aber über das 4-fache eines marktüblichen Preises ist einfach nur noch Abzocke. Und dann das mit der versprochenen aber nicht gehaltenen "Arbeitszeit sparen" bringt das Faß zum überlaufen.


    Jetzt kann ich nur hoffen, die machen die Mängelbeseitigung ordentlich und das Fahrzeug fährt endlich wieder gerade aus - aus anderen Beiträgen von mir wisst Ihr vielleicht, dass der, seit wir ihn haben, leicht nach links zieht.
    Das sollen die noch machen, solange bleibe ich da - sobald das geregelt ist, ist Schluß damit. Nächstes Jahr besorge ich alle Teile, mal schauen, was sie dann sagen....am Ende pfeifen wir auf die "Händlergarantie"
    Wer weiß, was da alles im Kleingedruckten versteckt - hinter einer Tür im Keller, am Ende eines dunklen Ganges mit kaputter Birne und der Türaufschrift "Vorsicht, bissiger Tiger" ......


    So...Luft gemacht. Mal schauen wie es in einer Woche aussieht, ob ich mich dann wieder etwas beruhigt hab, weil am Ende doch alles gut gegangen ist.


    Grüße

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Nunja, wenn ich mir die Kostenpunkte meiner 4. Inspektion anschaue, dann habe ich alleine rund 100€ brutto nur für die Arbeit (ohne Zusatzarbeiten) bezahlt.
    Insofern haste die ja schonmal eingespart...
    Dass noch Material oben drauf kommt war vorher klar, über die Materialpreise kann man natürlich streiten.
    Ich hab für den Kerzenwechsel (Arbeit+Material) fast 150€ brutto bezahlt, das geht mit Sicherheit auch günstiger.
    Einzig die Sache mit den Kosten für die Zusatzarbeiten war dann bei Dir etwas versteckt.
    Aber das ist halt leider grundsätzlich so: Man darf sich nicht einfach irgendwelcher Annahmen hingeben ohne sich das genauer anzusehen bzw. nachzuhaken.
    Das geht beim Mobilfunkvertrag los und hört beim Hauskauf auf.
    War doch bei der alten Car-Garantie nicht anders, wo gefühlt 90% aller Arbeiten/Teile ausgeschlossen waren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wenn Du Dir mal die Vertragsbedingungen der "Big Deal" und "Rund um Sorglos" Pakete durchliest, dann wird ganz schnell klar, dass lediglich die große Überschrift auf dem Flyer vielversprechend ist. Ich hatte das gleiche mit dem Kauf meines Autos damals auch und bin da auf mehrere Dinge gestoßen, die mich massiv gestört haben.


    Unter Anderem ist da immer / sehr oft verklausuliert:
    - Dir wird vorgegeben wo die Services zu machen sind, ansonsten verlierst Du die "Garantie" welche Dir in dieser "Versicherung" versprochen wird (das ist in meinen Augen zwanghafte Kundenbindung)
    - Des Weitere sind oft nur Teile "versichert" die eh nie oder nur selten kaputt gehen - Turbolader, Getriebe usw. werden da oft ausgeschlossen
    - Dann das große Problem der "Arbeitsleistung" etc.


    Lange Rede kurzer Sinn - hätte ich das Kleingedruckte nicht gelesen, wäre mir genau das Gleiche passiert. Die Händler versprechen viel und leider auch oft, weil Sie wissen, dass die Kunden sich die Vertragsbedingungen nicht durchlesen. Zugegeben, das ist schon immer echt viel Text und ein Haufen blabla aber ich habe mir das damals einfach gegeben. Ich habe schlussendlich die FlexCare 5x15 dazu bekommen, weil ich denen ihr tolles "Paket" mal aufgeschlüsselt und gefragt habe ob die mich verarschen wollen. Die FlexCare 5x15 verlängert im vollen Umfang der Herstellergarantie um weitere 3 Jahre - und nein, nicht um fünf Jahre wie man erst denken möchte.
    Denn die Flexcare startet mit EZ des KFZ :P


    Trotzdem Hilft das an dieser Stelle nicht weiter und ich hoffe das zumindest die Mängelabarbeitung (Herstellergarantie) zu Deiner Zufriedenheit geschieht. Trotzdem würde ich Opel nicht generell nicht die Schuld geben. Das sind einzelne FOHs (oder leider oft die Mehrheit) die da den Frevel am Kunden betreiben. Ich zum Beispiel bin sehr zufrieden mit meinem FOH.