Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?

  • "Mein FOH" vor Ort hat auch so einen "Deal" ... als ich die ungefähren Inspektionskosten gehört habe, dachte ich, ich werde persönlich mit einer Limousine abgeholt - irgendwoher musste der Preis ja kommen. :thumbsup:
    Deshalb bin ich nun bei einem kleinen Opel Service-Partner, keine Abzocke, keine Bling-Bling-Werbung (Mega-Deal, Big Deal, Super duper Deal) - einfach saubere und günstige Arbeit. Wenn man da das Auto abstellt, weiß man das die nicht tagelang rumdoktern.


    Ja sorry, so ist das leider heute. Die Leute schließen Verträge ab und lesen nicht mal das Leistungsverzeichnis oder das Kleingedruckte. Hinterher hat man dann den Salat :cursing:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • ....Klar, das liebe Kleingedruckte ... Klar, große Worte und nix dahinter
    ... Klar, man hätte mal genauer hineinschauen können. Aber dafür redet man ja auch mit einem Verkäufer. Auf die Nachfrage was "eventuelle Zusatzarbeiten" bedeutet sagte er, "so was wie festsitzende Bremsen, oder wenn ,al etwas kaputt gegangen ist - aber dann werden Sie vor einer Reparatur ja sowieso erst angerufen, ob das gemacht werden soll". Auf die Frage, ob er mir die "Bedingungen" denn mal geben könnte, hatte er weder für Big Deal noch Händlergarantie Unterlagen da. Sie sind gerade im Umbau des Hauses (war so) und er hätte es gerade nicht zur Verfügung.
    In meinen Augen nicht nur Augenwischerei sondern Betrug, nichts anderes.
    Und ich frage nun bereits schon das vierte mal an, man solle mir die Vertragsbedingungen für die "Händlergarantie" und für den "Big Deal" aushändigen, die habe ich bis heute immer noch nicht. Ich weiß also bis heute nicht, was denn bei dem Fahrzeug im Falle überhaupt in der Händlergarantie drin ist. Wenn da zu viel ausgeschlossen wird, gibt es ab sofort "freie Werkstatt".


    Wenn es denn nicht gleich mit dem zweiten Opel bei der nun bereits dritten Vertrags-Werkstatt Probleme geben würde. Und die abstruse Geschichte bei der Besichtigung angebotener Fahrzeuge bei einem vierten Händler oder diverse "Horrorgeschichten, die wir mit dem "D" in den Vertrags- und freien Werkstätten erlebten, hab ich hier noch gar nicht erzählt...

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Schau doch mal ob in deiner Umgebung ein Opel Service-Partner (und zwar nur as) ist, das sind meist kleinere Werkstätten ohne off. Opel-Autohaus mit dran. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • So, nachdem ich hier im Forum bisher der stille Mitleser war: 4. Inspektion, 450€


    Durch den "Big Deal" (Habe nicht mal gewusst, dass ich sowas dazu bekommen habe beim Kauf.. von daher noch besser :D ) finde ich den Preis ganz okay. Ohne wären es laut Kostenvoranschlag 599 € gewesen.


    Opel Corsa E, Color Edition, 90PS, BJ 2016, 28.000 km

  • Also für einen ....ja, der Corsa ist immer noch ein "Kleinwagen" finde ich das sehr bedenklich.
    Und als ich den Stundensatz von der Werkstatt sah bin ich auch umgefallen.... 108,75 - also brutto (bei aktuell 16%) €126,15


    Jetzt habe ich endlich auch mal die Bedingungen für Big Deal und diese "Garantie" bekommen. Klar, steht da was von eventuelle Zusatzkosten, aber welcher normal begabte Mensch denkt denn in so einem Fall dran, dass etwas, was zum regulären Pflichtenheft einer Wartung gehört, als "Zusatzarbeit" bezeichnet wird. Da steht
    Es ist und bleibt Abzocke.


    In den Bedingungen der Händlergarantie steht eine Liste mit anderen Werkstätten, da werde ich mich dann mal nach den Preisen erkundigen, eben erst mal um mir die Garantie zu erhalten (man weiß ja nie),
    vielleicht haben die draußen auf dem Land ja doch etwas bessere Preise ;)

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Was denkst du warum ich 150 km zu meinem FOH fahre? :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • 150Km?
    Und wenn er mal da bleiben muss? Hängst Du nen Klappwohnwagen hinten dran? :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Familie wohnt da gleich um die Ecke (30 km entfernt). :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Haha, und ich wollte echt erst unwissend schreiben: Dann kannste ja gleich Tante Erna besuchen wenn Du schon so weit weit weg bist. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!