Sportluftfilter

  • Jamex, K&N, Pipercross.. man weiß es nicht.

    Erlaubt sind die meistens nicht (Lautstärke vom Auto ändert sich)

    Es gibt wenige Ausnahmen an verschiedenen Autos, da ist sowas Eintragbar. Ob der Corsa dazu gehört. k.a.

    Über Sinnhaftigkeit solcher Dinger braucht man ja hoffentlich nicht mehr reden 2021. Jedenfalls nicht, wenn es das einzige Teil ist was geändert wird.

  • Online Angebote die das Produkt nur auf Fotos zeigen aber quasi nichts darüber mitteilen im Zweifelsfall links liegen lassen.

    Wenn man weiß was man da gutes verkauft, dann präsentiert man das entsprechend, anderenfalls hatte man selber ärger damit, ist selbst drauf reingefallen, es fehlt die Häfte oder was weiß ich.

    Die seltenen Fälle von kompletter Ahnungslosigkeit ein Spitzenprodukt zu verkaufen mal ausgenommen, sehe ich hier aber nicht.

    Zum Pilz selbst ist eigentlich alles gesagt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ohne Anpassung der Software nutzt das ganze Gelumpe nicht wirklich etwas....


    Wenn aber selbst die Tuner wie Klasen und EDS bei einem SERIENmotor davon abraten einen Sportluftfilter zu fahren, dann sollte man denen vertrauen.


    Hab ich alles schon gehabt und es is meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.


    Klar bringt dir eine Ansauge von HG gute 10 PS, aber was nutzt dir das wenn es in Verbindung mit der Software weniger Drehmoment hat das Wägelchen.


    Ein komplett auf das Fahrzeug neu gemachter Motor mit verstärkten Komponenten und passender Hardware da is das was anderes.


    Bleib bei einer Luftfiltermatte, wenn es dir um Sound geht, dann tue etwas an der AGA.


    Zudem kommt noch die Rennerei mit dem TÜV, denn nur weil einige Sachen ein Gutachten haben heisst das nicht, das der TÜV es dir auch einträgt.


    Deshalb wenn, dann erst erkundigen und dann Kaufen. Diese Regel hat schon so manch einen vor dem Fehlkauf bewart und vieles kann ja später nicht wieder zurück gegeben werden.


    Gruss und denk mal drüber nach, ich weiss wovon ich rede.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Bringt der Sportluftfilter von K&N jetzt überhaupt was? Ich war am überlegen mir diesen zu bestellen aber ich hab jetzt so viel gelesen und eswird sogar behauptet das der ESD Lauter wird, ich habe einen von Friedrich drunter.

  • Kurz und knapp: Nein, nicht an den hier verwendeten Fahrzeugen mit den modernen kleinen Motörchen.
    Was wird denn erwartet? Auspuff wird nicht lauter, nur das Ansauggeräusch könnte sich verändern. Behauptet wird viel, gerade von Verkäufern.

    Papierfilter, regelmäßig gewechselt, sind die beste Wahl im Kompromiss zwischen Filterleistung und Luftdurchlässigkeit.

    Sonst steht hier und auch in anderen Threads zum Thema Ansaugung und Luftfiltern genug.

  • Pilze von K&N und Co. bringen ein verändertes Ansauggeräusch mit sich, Punkt.

    Sie wirken durch einathmen der stickigen Luft im Motorraum der effizenten Kraftstoffverbrennung entgegen, das kostet meist sogar Leistung.
    Es hat schon seinen Grund warum HG oder dbilas geschlossene Filtersysteme inklusive Frischluftzufuhr passend zum Fzg verkaufen und dass diese dann auch entsprechendes Geld kosten.
    Die haben im Gegensatz zu nem willkürlichen 0815 Pilz einen Entwicklungswerdegang hinter sich und können in Verbindung mit weiteren Maßnahmen* tatsächlich was bringen.


    *Mit weiteren Maßnahmen ist jedoch weit mehr als ein Friedrich Endpott gemeint.

    Brauchen wir jetzt aber nicht weiter aufdröseln, 4-stellige Beträge für Umbauten kommen an dieser Stelle sowieso nicht in Frage wie ich das einschätze. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ok, offene Pilze ja, die machen Krach, ich bin von Tauschfiltern ausgegangen. Aber offene Systeme bekommen in Verbindung mit veränderten Auspuffanlagen eh keine Zulassungen mehr.

  • Ich denk schon das ein Pilz angedacht war, darum gehts ja seit dem 1. Posting.

    Wie auch immer, die Dinger machen Radau mehr nicht.

    Schneller wird die Kiste davon nicht wie Du ja auch schon völlig richtig geschrieben hattest.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!