Wartung der Drexler Sperre

  • Grüße an alle mit PP,


    hat von euch schonmal jemand wie von Drexler empfohlen die Wartung an seiner Sperre vornehmen lassen ?
    Wenn ja, wie lieg das ab?
    Die meinten zu mir ausbauen und zu Drexler schicken ?

  • Du kannst die Sperre an Drexler senden, die verrichten die notwendigen Arbeiten und Du bekommst sie zurück.

    Da wir aber rings um die Sperre herum ohnehin ein kleines Problemkind verbaut haben wäre meine Überlegung mit dem Corsa nach Winterberg zu HAS Antriebstechnik zu fahren.

    Die sind spezialisiert auf das M32, machen entsprechende Reparaturen, bei älteren M32 vor EZ Mitte 2012 auch Umbau auf Gen 2 und auf Kundenwunsch auch Umbau auf Differentialsperre.

    Zwar verbaut HAS Torsensperren von Quaife und und keine Drexler Lamellensperren aber das muss ja nicht unbedingt was heißen, ich hab HAS deshalb grade mal angeschrieben ob die die Drexler nicht auch warten können.

    Wäre dann ja ein Abwasch da mal runter zu fahren und nach xx.xxx Km mit entsprechend fordernder Fahrweise das M32 mal komplett checken zu lassen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Doofe Frage - was kann denn bei nicht-Wartung passieren?


    Wenn regelmäßig Öl gewechselt wird und der Abrieb „abtransportiert“ wird, nimmt zunehmend der Reibwert der Lamellen ab und der Sperrwert reduziert sich.
    ...oder kann ersthaft was passieren?

  • Du Fährst irgendwann nur noch auf dem Papier eine Lamellensperre, die reell aber 0,0 Sperrwirkung hat. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html

    Hier ist das Prinzip gut beschrieben. Die Lamellen unterliegen einem Verschleiß, wie eine Kupplung.

    Solange man den Wagen nicht im permanenten Rundstreckenbetrieb betreibt, sollte die Sperre aber ähnlich lang wie die Kupplung halten.

    Wobei es da auch Experten gibt, die diese schon nach 30k runter gerutscht haben :)

  • Meins hatte ich nach 5 Jahren und ca 4000km Rennstrecke revidieren lassen. Hatte nur bemerkt das ich Kurvenausgangs keinen Grip mehr hatte. Geradeaus genau dasselbe. Ausgebaut, zu Drexler geschickt und nach ca 7 Werktagen kam sie wieder zurück. Man bekommt dann eine Tüte mit den verbrauchten Lamellen zurück. Kostet ungefähr 700€. Ne neue Sperre kostet 2000€ + X.


    Mir wurde gesagt das sie im Motorsport nach jeder Saison, als Trackdayfahrzeug alle 4 Jahre und als Alltagsfahrzeug alle 7 Jahre revidiert werden sollte. Ölwechsel ist sowieso jedes Jahr Pflicht, weil der Abrieb der Lamellen nirgendwo hin kann (kein Ölfilter vorhanden).

  • Doofe Frage - was kann denn bei nicht-Wartung passieren?


    Wenn regelmäßig Öl gewechselt wird und der Abrieb „abtransportiert“ wird, nimmt zunehmend der Reibwert der Lamellen ab und der Sperrwert reduziert sich.
    ...oder kann ersthaft was passieren?

    OPEL sieht einen Ölwechsel des Getriebes im Rahmen einer Inspektion leider gar nicht vor.

    Auch wird die Sperre von OPEL nicht mehr als Ersatzteil angeboten und ist mittlerweile in den Lagern aufgebraucht, einzig das Getriebe im Austausch ist im Falle eines defekten/verschlissenen Drexler Diff noch verfügbar.

    Oder halt der Weg über Drexler direkt

    Durch einen artegrechten sportlichen Betrieb des OPC bleibt aber Abrieb an der Sperre nicht aus und dieser ist wiederum schlecht für die anderen Getriebebauteile, allein deshalb würde ich persönlich das Öl je nach Belastung/Betrieb in bestimmten Intervallen wechseln.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html

    Hier ist das Prinzip gut beschrieben. Die Lamellen unterliegen einem Verschleiß, wie eine Kupplung.

    Solange man den Wagen nicht im permanenten Rundstreckenbetrieb betreibt, sollte die Sperre aber ähnlich lang wie die Kupplung halten.

    Wobei es da auch Experten gibt, die diese schon nach 30k runter gerutscht haben :)

    Wir haben Corsa OPC Kunden welche das Drexler in 20k runter hatten, und das Auto hat angeblich nie eine Rennstrecke gesehen. =O

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot