An die OPC Fahrer mit 200 Zellen Kat und EDS Phase1

  • Moin liebe Freunde der gepflegten Kraftstoffverbrennung! :)


    Es gibt ja hier so einige, die ne Downpipe mit 200Zeller und auch die EDS Phase 1 fahren.

    Ich wollte eigentlich jetzt in meiner Urlaubswoche bei Motor-Krep meine Software anpassen lassen.

    Leider hat er geschäftlich und privat dermaßen zu tun, dass er mich auf absehbare Zeit nicht dazwischen bekommt.


    Aber da der Frühling da ist und es in den Fingern juckt hab ich EDS mal ne Chance gegeben und die Phase 1 via IPF-Flasher geordert, online sind mir zu Phase1 mehrere Datenstände präsentiert worden, so wie es auf wer Webseite auch steht.
    Es gibt einen Datensatz mit 225PS und einen mit "DECAT" und 235PS.


    Datenstände EDS.jpg


    Daraufhin hab ich bei EDS mehrfach angerufen und wollte wissen worin da die Unterschiede liegen und welche für mich Sinn macht, da die AGA nicht mehr Serie ist.

    Warum auch immer bekam ich über zwei Stunden niemanden ans Telefon, auch auf ne Mail gabs keine Antwort.

    Darum hab ich bevor ich nachher vielleicht Elektronik-Probleme bekomme die Version ohne DECAT aufgespielt.
    Heut Nachmittag kam dann doch noch ne Mail von EDS: "Sie brauchen die DECAT Version, da sonst wegen dem Sportkat die MKL kommen wird..."

    Oha dachte ich, gut das ich nochmal nachgehakt hab und fragte an wie das jetzt funktioniert, ob ich einfach nochmal flashen soll oder ob die erst was einrichten müssen.
    Dann der Knaller: Die DECAT Version kostet nun 150€ obendrauf...
    Hä? Wie bitte? ich zittiere den original Text der Webseite:

    "Es stehen in der Regel mehrere verschiedene Datenstände zur Verfügung, aus denen Sie innerhalb des erworbenen Tuninglevels (hier die Phase1) frei auswählen können".

    Keine Info über die Unterschiede der Datensätze innerhalb einer gekauften Phase und das diese Zusatzkosten mit sich bringen.

    Ebenfalls keine Info darüber dass einem Kunden mit Sportkat dadurch durchaus Probleme entstehen könnten.
    Es gingen dann mehrere Mails hin und her.
    Fazit ist, dass ich als Kunde nun frei wählen kann, aber nicht den Datensatz der Phase 1, sondern ob irgendwann evtl. der Notlauf kommt, ich zusätzlich Kohle abdrücke oder alles widerrufe.

    Da fühlt man sich ja garnicht verarscht...


    Ich bin dann heut Nachmittag mal 160km zur Testfahrt unterwegs gewesen, alle Fahrprofile, Serpentinen, Stadt, Landstraße und auch Volllast zwischendurch.

    Die MKL kam nicht einmal.

    Ich überleg nun was ich mache, ob ich die Version einfach so lasse oder original wieder zurückspiele und alles per Widerruf rückabwickel.


    Daher meine Frage an Euch: Wer hat Phase1 und nachträglich ne DP mit 200zeller verbaut?

    Wie ist das Bei Euch gelaufen, habt Ihr nach dem Einbau der DP extra nochmal nen anderen Datensatz aufgespielt?

    Wenn nicht, ist jemals die MKL bei Euch gekommen?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • um ehrlich zu sein bin bzw war ich noch nie Freund von EDS, nicht falsch verstehen.

    Verbau die Hardware und mach dir eine Einzelabstimmung, meiner hat auch Software drauf allerdings alles noch Serie was die Hardware angeht.

    Einzig die Abgasanlage ist „optimiert“.

    Ist aber alles abgestimmt sodass keine mkl leuchtet.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Nix von der Stange, Jeder Motor ist da anders.

    Beim Auspuff hast du ja auch alles vernünftig gemacht.

    Eine gute Software wird ermittelt nach einer Eingangsmessung, dem Anpassen und einer Ausgangsmessung, ggfls. mit Nachbearbeitung.

    EDS ist da eher der Discounter.

    Und deren Firmenpolitik wie du sie da schilderst ist ja mal mehr als Eindeutig die Finger davon zu lassen. mc.chip-dkr z.B. wäre so eine venünftige Firma, die auch selber programmiert und keine Files einkauft.


    Edit: Vorallem sagen PS Leistungen ohne Kurve mal so überhaupt nichts aus, das finde ich schon sehr gruselig...

    (Der Link dient als Beispiel)

    Einmal editiert, zuletzt von LED ()

  • Also ich fahre EDS mit grossem LLK und Downpipe mit 200zellen und habe gut 240ps....

    Tanke nur +100 oktan...

    Bis jetzt keine Probleme, aber das Auto stand auch bei EDS auf dem Prüfstand und wurde nicht einfach geflasht.

    Bin zufrieden mit dem Ergebnis.


    Drehmoment is an der oberen Grenze des haltbaren für die Kupplung, keine Probleme. bis jetzt knapp 60tkm drauf.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Also wenn EDS ein Discounter sein soll, dann frage ich mich wieso die sich schon so lange halten.

    Die wissen schon was die machen.

    Habe damals meinen A18XER auf ca. 150 PS chippen lassen, kein Problem über die Laufzeit von über 50.000 km.

    Ich weiß nicht die Welt an Leistungssteigerung, aber der Motor war danach sehr drehfreudig, habe dann damals beim Verkauf wieder die original Software aufgespielt, da ich den IPF habe.

    220-225 PS halte ich für sehr haltbar, darüber würde ich nicht gehen.

    Hatten einen Corsa D GSI der bei Klassen gechipt wurde auf ca. 220 PS und max. 280 Nm.

    Das reichte um sehr zügig vorwärts zu kommen.

    Hatte mein Sohn damals gemacht ohne mein Wissen. ;)

  • Daher meine Frage an Euch: Wer hat Phase1 und nachträglich ne DP mit 200zeller verbaut?

    Wie ist das Bei Euch gelaufen, habt Ihr nach dem Einbau der DP extra nochmal nen anderen Datensatz aufgespielt?

    Wenn nicht, ist jemals die MKL bei Euch gekommen?

    Bevor es hier jetzt zur Grundsatzdiskussionen und Stammtisch-Parolen kommt ... vielleicht bleiben wir einfach bei den Eingangsfragen von @- DC - ... die anderen Anregungen dann bitte in diesem Thread:

    Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • A20DTR  @LED


    In Sachen Inkonsequenz was die Herangehensweise angehen würde habt ihr absolut Recht, ich kann Euch dahingehend aber auch beruhigen.

    Denn Stangensoftware ist definitiv nicht meine finale Überlegung gewesen, ich wollte dieser IPF Geschichte von EDS einfach mal ne Chance geben, mal testen was dabei herum kommt.

    Und wenn es mir für den Anfang gefallen sollte, vielleicht einfach drauf lassen bis ich nen Termin zur richtigen Abstimmung bekomme.

    Interessieren würde mich deshalb ob hier jemand den Standard-Datensatz fährt und nachträglich mit nem 200Zeller irgendwie mal die MKL hatte, um die Aussage des EDS Mitarbeiters verifizieren zu können.Denn ich selbst hatte keine MKL, tortz angeblich "falschem" Datenstand.


    Als Discounter sehe ich EDS nicht, ich finde man muss da schon differenzieren:

    Das Produkt was ich austesten wollte ist für den 0815 Kunden gedacht: Ohne viel tamtam nen Paket bestellen, dranstecken, "tunen" und BOAEY...

    EDS hat aber auf der anderen Seite auch für den individuellen Anspruch was im Programm inkl. Feinabstimmung und Prüfstand, siehe whiteqp23


    Zusammenfassend muss ich - nur für meinem persönlichen Fall - wieder mal feststellen dass es der Service am Kunden ist, der die Speu vom Weizen trennt,

    Guter Service kristalisiert sich nicht durch ruhiges Fahrwasser im Alltagsgeschäft heraus, sondern erst wenn was schief läuft und der Kunde Unterstützung braucht.

    Schade EDS, da seid Ihr leider nicht dabei, sondern eher bei der Gruppe die Leute im Regen stehen lässt (passend an der Stelle nochmal schöne Grüße an NAPP).


    Ich donner jetzt wieder mit "meiner" Software durchs Lipperland, wieder mit nervigem Overboost und obenrum spürbar weniger Drehmoment, untenrum ist dafür für mich kein Unterschied zu EDS bemerkbar.

    Bin aber voller Zuversicht dass ich wenigstens zum Edersee-Treffen (hoffentlich klappt das!!) dann einen passendes Softwarepaket vorweisen kann...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • A20DTR

    238 ps und 324 nm laut Diagramm......


    Läuft laut GPS knapp 240 km/h und laut Tacho über 250......


    Fahre meistens ultimate, aber man kann ihn auch mit V power fahren....


    Da ich eh kaum Höchstgeschwindgkeitsorgien feiere is das okay...


    Eingetragen im schein sind mit der Downpipe 10PS mehr.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ich hab zwar keine andere Downpipe oder 200 Zeller, jedoch war ich mit der Software von der Stange PH1 sehr zufrieden.

    Nach einem Besuch mit einem Kumpel und seinem Insignia, bin ich selbst auch nochmal hingefahren und habe Ein- und Ausgangsmessungen auf dem Prüfstand gemacht. Zudem wurde die PH1 auf meinen EDS LLK angepasst, da ich relativ große Schwankungen im Drehmomentverlauf hatte. Nach Anpassung durch den Chef persönlich habe ich nun 233PS/310NM und das Auto fährt sich top.

    Ja manchmal sind die etwas schwer zu erreichen, aber sämtliche Kommunikation mit denen war immer sehr kompetent und geduldsam, weil ich doch viele Fragen hatte...

    Ich kann EDS nur empfehlen, auch wenn es für mich zwischen 2,5 und 3 Std Anfahrt bedeutet. Mir war das persönliche vor Ort wichtig und im Nachhinein die richtige Entscheidung.

    Nicht jeder Motor ist gleich und das lässt sich nur individuell vor Ort klären und einstellen.

    Gruß

    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015