Hydrostößel Klackern bei Kälte, Liqui Moli Hydrostößel Additiv

  • Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das mein Corsa E Baujahr 2015 1,4 90PS morgens etwas klackert, es dauert ungefähr 3 bis 5 Minuten dann ist das verschwunden. Mein Onkel hat sich das schon angehört und meinte das dies beim Corsa bekannt wäre (nicht nur) aber er kennt das Geräusch und ich sollte es mit dem Hydrostößel Additiv versuchen. Es soll wohl Anhaftungen und abrieb etc. beseitigen und die Stößel Schützen.


    Kennt das zeug jemand und kann das bestätigen? Mir ist es das erste mal aufgefallen als es so schweinekalt hier war da stand das Auto auch fast eine Woche draußen ohne großartig bewegt zu werden.


    Dann habe ich noch eine Frage... momentan ist laut aufkleber bei mir 5W40 Motoröl drin, davor war aber anderes drin warum dieser wechsel vollzogen wurde kann ich nicht sagen, kann es eventuell sein das die wegen eines problems mit dem Hydrostößel eventuell ein anderes Öl genommen haben um dem Klackern vorzubeugen, oder kann es eventuell sein das durch dieses Öl erst der "schaden" (klackern) entstanden ist? Wäre toll wenn ihr mir für die Inspektion die im Juli stattfinden soll vielleicht ein gutes Motoröl empfehlen könnt.


    Vielen lieben Dank! <3

  • Naja etwas klackern ist normal... und solange es verschwindet wenn der Motor etwas läuft weil dann alle Stellen richtig mit öl geschmiert sind ist eigentlich alles gut.

    Wenn nicht viel Kurzstreckenjuckelei stattfindet würd ich mir erstmal keine Gedanken machen.

    Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Entfernung zur Arbeit zb.

    Morgens 5Km hin und Abends 5km zurück reichen bei den tiefen Temperaturen unter Umständen nicht aus um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und begünstigen eine schleichende Ölverdünnung, Das widerum würde die Hydros dann auch lauter werden lassen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hm also anstatt die Folgen zu bekämpfen, würde ich die Ursache suchen. Zu Additiven generell: Es verändert die Eigenschaft vom Öl und sollte, wenn es überhaupt benutzt wird, auf das Öl abgestimmt sein, sonst bringt es überhaupt nichts, im Gegenteil, macht alles nur schlimmer.

    Das Motoren beim anlassen im kalten Zustand etwas klappern, liegt daran, dass noch kein Öldruck aufgebaut ist, da könnten dann auch verstopfte Kanäle die Ursache sein. Es dauert einfach länger bis die Pumpe alles mit Öl umspült hat. Das ganze ist aber ein Teufelskreis, weil eben der Verschleiß zunimmt und das klappern verstärkt. Ist oft bei Kurzstreckenfahrzeugen oder gewerblichen Autos typisch, denn das Öl wird nich heiß, aber der Motor bekommt oft im kalten Zustand schon zuviel Drehzahl. Ölschlamm entsteht, Ölkanäle verkrusten etc. Oder er wurde mal mit zu wenig Öl betrieben.

    Anhand der Bezeichnung 5W40 läßt sich keine Aussage zur Qualität des Öls sagen. Spricht erstmal nichts gegen, Wenn es alle Freigaben für den Motor erfüllt.

    Gute Öle ist Geschmackssache. Ob Motul, Mobil1, Fuchs, Rowe etc. Viskosität ist da eher auch Nebensächlich, je nach Einsatzgebiet. 5W40 / 0W40 / 5W30 sind normale Mehrbereichsöle für unsere Breitengrade. Sportfahrzeuge gehen dann schonmal hoch auf z.B. 20W60. Wichtig sind die Freigaben von GM.

    Und dass das Problem beim Corsa bekannt wäre hab ich noch nicht gehört. Es ist eher ein generelles Problem aller Motoren. Das Öl muß zum Motor passen und das Fahrprofil zur Temperatur.

    Ein Additiv für Hydrostößel ist auch nur ein Reiniger, der diese Kanäle reinigen möchte, das kann bei diesem Fehlerbild linderung bringen, aber den Verschleiß nicht wieder zurückholen, wenn dieser schon zu weit fortgeschritten ist.

    Wenn er jetzt nur bei extremer Kälte diese Geräusche macht und auch nur kurz, so ist das alles noch im Rahmen. Notfalls auf ein 0W Öl wechseln, das ist im sehr kalten Zustand etwas schneller an den Bauteilen.

    Eine Motorspülung beim nächsten Ölwechsel würde auch ein Additiv völlig ersetzen.

  • Von Zafira kenne ich das Problem, dass das Tankentlüftungsventil extrem laute Geräusche macht, die genau wie die Hydrostößel klingen.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Moin, hatte jetzt auch seit knapp 5 Tagen ein klackern im Motor.

    Gestern kam das Additiv von Liqui Moly rein. Hab in ca 5 min laufen lassen und bin dann ca 12km gefahren.

    Bei mir ist im kalten zustand nichts zu höhren, nur wenn er warm wird und das Öl dünner wird..

    Ich hab momentan 5w30 von Liqui Moly drinn. der letzte Ölwechsel mit Filter ist ca 10.000km her.

    Ob das Additiv was bringt werd ich wohl nach etwas mehr gefahrenen Km rausfinden..

    Der wagen hat jetzt knapp 80.000 runter. Der Artbeitsweg ist mit einer hin (25km) und zurück fahrt (von 25km) auch nicht gerade Kurzstrecke.

    Ich mach mir nun sorgen das die Hydros oder Schlepphebel durch sind und werde mal die Tage zum FOH fahren das er sich das mal anhört. Der kennt ja diese Motoren.

    Ich bin kein Neuling in Sachen Motoren, aber diese Verstellbare Nockenwelle mit dem Stecker macht mir sorgen und da will ich nicht selbst drann, nicht das nachher nichts mehr von den Zeiten stimmt.

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • WaRmUP


    Welchen 1.4er Motor hast du denn, den Sauger- oder Turbomotor??

    Hydros kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja schon ein regelrechter Hype um die Hydros.

    Ölwechsel alle 15.000 km max. durchführen bzw. jährlich und max. 15.000 km und wenn du einen 1.4 Turbomotor hast, dann das Motoröl mit der Norm Dexos1 GEN2 unbedingt einfüllen.

    Ansonsten dann ein 5W-40 verwenden ohne API C3 bei den 1.4er Saugmotoren.

  • Moin WAT_Fri.

    Ist der Sauger mit 90PS Basis.

    Hört sich halt so an wie Hydros mit Spiel.

    Könnte auch die Kette seien, ich weis es nicht..

    Werd mich heute mal zum FOH bewegen

    Corsa E 2015 Licht Grau Metallic 1.4 K&N Ansaugung EDS Phase1 Eibach ProKit

  • Wenn Du hinfährst dann bitte den Hinweis von MTGL berücksichtigen.

    Im Adam Forum hatte jemand kürzlich ein Video hochgeladen wo der Motor richtig extrem nagelt, hört sich heftig an.

    Er hat sich für rund 25€ nen neues Tankentlüftungsventil besorgt und Ruhe war.

    Versuch ists wert, bevor die wer weiß was diagnostizieren und teuer wechseln wollen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hey,


    Ich hab mal eine Frage :) (habs leider schon in einen eigenen Thread gepostet, hatte nicht gesehen das es das Thema schon gibt).


    Wir haben uns am Montag einen Corsa (2015 1.4 90ps mit knapp 75k Kilometer) gekauft und diesen gestern abgeholt. Er hat dann diese Woche noch einen neuen Ölwechsel vom Autohaus bekommen.


    Heute haben wir dann den Wagen zu unserer Tochter gebracht und da ist uns bei der Fahrt ein Rasseln aufgefallen was wir bei der Probefahrt nicht hatten. Es tritt auch nur im Leerlauf bzw geringen Geschwindigkeiten auf (würde sagen bis 60km/h).


    Ich hab mal versucht das aufzunehmen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann das das gleiche Problem mit den Tankentlüftungsventil sein? Bin mir nur unsicher weil wir es bei der Probefahrt nicht gemerkt hatten.


    Kann leider nicht mehr direkt zum Händler wo wir es gekauft hatten, ist knapp 700km entfernt.


    Vielen Dank

    Thomas

  • Kann gut sein, dazu musst du mal Richtung Ansaugseite horchen.

    Bei Deinem Video bist Du leider beim Riementrieb verblieben, hinten zwischen Spritzwand und Motor müsste bei der Ansaugbrücke irgendwo das Ventil sitzen, ist rundlich mit nem 90° Bogen dran.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!