Corsa e mit Amnesie

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage;)

    Mein Corsa hat neuerdings "Gedächtnisschwund". Das zeigt sich dadurch, dass die Zentralverriegelung nicht mehr reagiert und man, wie früher aufschliessen muss.
    Wenn man dann drin sitzt und den Schlüssel rein steckt, erwacht er wieder zum leben. Hat aber alles vergessen, Zeit, Datum und Bluetooth Verbindungen.
    Das passiert nicht regelmäßig aber wird häufiger.

    Die Batterie ist vor 2 etwas über 2 Jahren neu rein gekommen. Er springt aber auch sofort an und alles läuft dann wieder normal.


    Hat jemand eine Idee?

    VG
    Boris

  • 2 Jahre ist lang, wenn sie nicht ausreichend geladen wurde.

    Es hängen sehr viele Parameter vom Ladezustand der Batterie ab. Es kann sein, dass sie zwar genug Kraft hat dein Auto anzulassen, aber die Steuergeräte der ZV den Dienst verweigern, da Schwellenwerte unterschritten sind.

    Einfach mal die Batterie beim FOH durchmessen lassen. Am End muss eine neue rein...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus, bowa?


    Viel Kurzstrecke?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Eigentlich nicht.
    Also momentan ja so gut wie gar nicht wegen Homeoffice, aber wenn dann auch längere Strecken. Als es gefühlt das erste mal aufgetreten ist waren es knapp 160 km pro Tag.

    Aber jetzt wo ihr es sagt....in den letzen Tagen war es zweimal und ich fahre tatsächlich im Moment extrem wenig

  • Meiner stand jetzt wegen Homeoffice eine Woche in der Kellergarage, tiefe Temperaturen, Batterie 5 Jahre alt, das machte sich beim Startvorgang heut morgen bemerkbar.

    Mit frischer Batterie dreht der Anlasser anders hoch...

    Ich hab aber keinerlei Ausfallerscheinungen, funzt denn Stop/Start bei Dir?

    Wenn der Akku zu ausgelutscht ist lässt das Lademanagement S/S nämlich auch nicht zu.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ladegeräte habe ich.
    Bei FOH würde ich die auch nicht holen....zumindest bei den örtlichen hier nicht. Der ist eh etwas kreativ bei Preisen :D

    Ich auch nicht mehr. Bin in 2020 fast nur noch Kurzstrecke gefahren, von Anfang Dezember bis vor 2 Wochen stand der Corsa ( wg Krankenhausaufenthalt) in der Garage. Als ich endlich wieder losfahren wollte ging nix. Also den ADAC wegen Starthilfe gerufen, die auch gelang. Aber die Daten zeigten an: Batterie (3 Jahre alt) war platt. Jetzt wollte ich aber nicht 25 KM zu meinem Vertragshändler fahren sondern bin zu dem Opel- Mehrmarkenhändler (500 Meter von meiner Haustür entfernt). Fazit: 199 EUR für eine neue Batterie, dafür wurden mir grosszügig die Einbaukosten erlassen! Eigentlich ist dies der Preis für eine "Start-, Stop-Batterie, selbst bei Markenherstellern. Nur: mein OPC hat kein Start- Stop-System, da hätte es auch eine Batterie für ca. 140 EUR getan. Aber ich war halt froh, dass die Kiste wieder lief.

    Vorherige Fahrzeuge seit 1968: Renault 8, 2 x Simca 1000 Rallye, Simca 1100 TI, Alfa-Romeo Gulietta, Alfa-Romeo Alfetta GTV, Seat-Ronda, Mercedes 200 E, Mercedes 190, 3 x Renault-Espace, 2 x Renault-Laguna 2, Renault Megane CC, 2 x Renault Megane GT180, Opel Mokka Innovation LPG.


    Aktuell: Opel Corsa E OPC.
    Winterräder: Tomason 17" LM-Felen mit Kumho Reifen 215/45/17.

  • Ja die Preise sind ärgerlich, aber man muss auch den Händlern den Rücken etwas stärken, denn an Neuwagen verdient er nichts mehr. Rabattschlachten ohne Ende. Gebrauchtwagen auch, das Internet ist ein Haifischbecken.

    Was bleibt? Werkstatt und Zubehörverkauf. Und genau da macht er halt Gewinne, die er benötigt.

    Wobei es sicher auch Einige geibt, die es übertreiben.

    Es muss zum Auto passen. Bei Porsche wäre es sicher normal für eine Batterie 250€ Plus zu bezahlen, bei Opel sicher weniger.