Leistung steigern

  • Hallo zusammen, habe mal eine Frage, ich hab seit einiger Zeit einen Opel Corsa E Bj. 2017 1.4 mit 90PS. Leider kenne ich mich mit Tuning bisher nicht wirklich aus und wollte Nachfragen wie ich mehr Leistung mit dem kleinen erzielen kann und ob es sich überhaupt lohnt die ganze Arbeit und das Geld in das Auto zu stecken.

    Mir wurde gesagt dass z.b. eine Sport Abgasanlage auch nichts bringt solange man die Software nicht anpasst, wurde mir das richtige erzählt oder lag die Person falsch?

    Zudem bin ich mir nicht sicher ob die Abgasanlage einem später nicht auf die Nerven geht weil es im Innenraum zu laut wird.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit den Fragen helfen könnte. :)

  • Oben rechts die Suche benutzen, ich glaube ein User hat den alten Sauger schon mal per Software getunt.


    Muss man wissen, ob man die Hunderte Euros ausgeben will, bei dem Motor fehlt auf jeden Fall ein Turbo oder eine Direkteinspritzung. Also versprich dir nicht allzu viel.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

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  • Moin

    Die Ausgangssituation und die daraus entstehenden Fragen sind immer die gleichen: Leistungstechnisch zu tief eingestiegen, was kann ich jetzt machen? Lohnt sich das? Was bringt/kostet das?

    Daher sind auch die Antworten fast immer die gleichen:

    Das bessere wäre gewesen gleich den richtigen Motor zu kaufen, nun hilft nur reichlich Geld in die Hand zu nehmen um den Motor spürbar zu mehr Spritzigkeit zu verhelfen.
    Softwareanpassung bei renomierten Adressen (zB hier EDS) kosten rund 400€, jenachdem ob Du das vor Ort machen lässt oder via Leih IPF zuhause selbst.

    Da Du keinen Turbomotor fährst wird sich mit Software oder durch Austausch von Komponenten im Abgasstrang nicht wahnsinnig drastisch was ändern, aber er sollte zumindest mit anderer Software seine Trägheit spürbar ablegen. Der Tausch von Schalldämpfern bringt dann beim Sauger eher was fürs Ohr und nur marginal was bezüglich Leistungszuwachs.
    Du darfst Dich aber gern auch mal mit der Suche auseinandersetzen um weitere Infos im Forum zu erhalten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wobei man grundsätzlich sagen kann - das Tuning bzw. die Leistungssteigerung bei einem Saugmotor ist im Sinne des Preisleistungsverhältnis im Gegensatz zu einem Turbomotor geradezu unterirdisch schlecht. Um hier wirklich spürbare Leistung raus zu holen muss an die Hardware - bei Turbomotoren (sowie @-DC- schon geschrieben hat) ist man mit (meist deutlich günstigerer) Softwareoptimierung dabei.

  • Spürbar die Leistung beim Sauger zu steigern, kostet immens viel Geld. Das steht in keiner Relation zu dem, was ein stärkeres Auto kosten würde.

    Wenn du wirklich mehr Power benötigst, verkauf den Sauger und schwenk um auf Corsa GSI oder OPC.

    Kostet unterm Strich viel weniger.

    Auch im Unterhalt. Denn kräftiges Tuning muss auch ordentlich gewartet werden.

  • Also unserer 90 Ps Sauger ist mit Software von EDS bestückt. Und die Leistung macht sich schon bemerkbar. Immerhin ein Plus von 25 PS.

    Aber hier wird ja des öfteren gleich auf GSI oder OPC geraten. Das die im Unterhalt viel teurer sind wird nicht erwähnt;)

    Aber jeder wie er mag und kann:)

  • Also ich weiß vom A14XER im Adam, dass der 1,4er mit Software dank Anhebung des Drehmoments schon spürbar seine Müdigkeit überwindet und agiler wird, wollte ich für Frauchen eigentlich auch haben, hat sie aber nicht so recht interessiert.

    ...Is ja auch keine Deko mit der man die Bude vollstellen kann... :D

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    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


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  • Wenn ich die Software über dieses IPF l sage ich mal optimieren würde, benötige ich dann das IPF-System oder reicht es wenn ich mir dieses ausleihen würde?


    Und habe ich das richtig verstanden, dass ich dann immer Super Plus tanken muss?


    Es ist zwar nicht billig aber wenn ich mir eine Abgasanlage von 500 Euro Wert besorge und den Wagen tiefer mache finde ich, dass die 370 Euro es jetzt auch nicht mehr machen.

  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Endweder Du fährst hin, oder Du machst es selbst Zuhause.
    Wenn Du es Zuhause selbst durchführen möchtest, musst Du zwingend das Interface haben um die Software aufspielen zu können.

    EDS überlässt Dir den IPF Flasher entweder leihweise oder auf Wunsch auch als Kaufteil komplett, dann wird das Gerät bindend auf Deine VIN festgeschrieben.

    Viele meinen es wäre ne topp Idee sich bei Ebay Kleinanzeigen für nen Fuffi nen gebrauchtes IPF günstig zu schießen und dann nur noch die Software bestellen und fertig.

    Aber das funktioniert nicht! Erst nachdem EDS den IPF Flasher auf das eigene Fahrzeug umprogrammiert hat is das auch nutzbar - und das kostet nochmal mindestens 50 Euronen.

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    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


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  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Endweder Du fährst hin, oder Du machst es selbst Zuhause.
    Wenn Du es Zuhause selbst durchführen möchtest, musst Du zwingend das Interface haben um die Software aufspielen zu können.

    EDS überlässt Dir den IPF Flasher entweder leihweise oder auf Wunsch auch als Kaufteil komplett, dann wird das Gerät bindend auf Deine VIN festgeschrieben.

    Viele meinen es wäre ne topp Idee sich bei Ebay Kleinanzeigen für nen Fuffi nen gebrauchtes IPF günstig zu schießen und dann nur noch die Software bestellen und fertig.

    Aber das funktioniert nicht! Erst nachdem EDS den IPF Flasher auf das eigene Fahrzeug umprogrammiert hat is das auch nutzbar - und das kostet nochmal mindestens 50 Euronen.

    Wenn der Flasher bei Ebay angeboten wird, was sehr selten ist, sollte man drauf achten das er sozusagen "leer" ist. So war es in meinem Fall. Und er war deutlich günstiger als bei EDS direkt zum kauf.

    Der Kauf bei Ebay war aber auch Glücksache?