Ruckeln unter 2000 1/min

  • Ich fahre einen 1.4er 90 PS ohne Turbo aus 2015, mit Easytronic fast 82.000 km.

    Schön länger ist mir aufgefallen das er unter 2000 1/min beim dahin cruisen also ganz wenig Gas manchmal ein klein wenig ruckelt.
    Ich dachte mir halt immer, das kommt daher das er gerade nicht weiß ob er Schubbetrieb machen soll oder doch bisschen was Einspritzen muss.

    Heute Abend ist etwas aber schon etwas mehr geworden. Es fühlt sich so an, als würde jemand mal ganz kurz Vollgas geben und wieder aufhören, eben nur ganz kurz.
    Es tritt nicht bei Volllast auf sondern wirklich nur bei leichter Teillast.

    Im Stand merkt man wie vielleicht 1 mal pro Minute so ein leichtes Ruckeln unrunder Lauf im Fahrzeug entsteht. Sehr unterschiedlich und auch nur sporadisch.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    Ich hab die Vermutung, Fehlzündung, oder falsche Einspritzung oder Einspritzdüse hängt oder was auch immer.
    Ist da was bekannt?
    Weiß einer was es sein kann?

    Ich werde auf jeden Fall die Woche nochmal ein Video machen und auch einen Termin beim FOH.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • agentsmith1612


    Kannst dir den FOH sparen.

    Als erstes einen neuen Satz Zündkerzen einbauen, sind alle 40-50.000 km fällig.

    Die halten niemals die 60.000 km durch.

    Sollte das ruckeln dann noch vorhanden sein, neues Zündmodul einbauen.

    Achtung der FOH wird dir dafür locker mal eben ca. 300 Euro und mehr verlangen.

    Wenn du es selbst macht, nur ca. 100 Euro.

    Und länger solltest du nicht mit Fehlzündungen durch die Gegend fahren, schädigt den KAT.

  • Ok dann kauf ich erstmal neue Zündkerzen und schaue dann weiter, kann jemand welche empfehlen?

    Direkt auch ein Zündmodul am besten, mit Teilen aus dem Internet bin ich vorsichtig, möchte ja keinen China Schrott bekommen und mir selber noch eigene Fehler einbauen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Wenn du deine Inspektionen nach Herstellervorgabe hattest, solltest du nach 4 Jahren neue Zündkerzen bekommen haben.


    Zündmodul raus und Kerzen anschauen.

    Ich würde per Ferndiagnose und dem Motor auch auf Zündmodul tippen. Ist seit dem D bei dem Motor ein bekannter Fehler.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn du deine Inspektionen nach Herstellervorgabe hattest, solltest du nach 4 Jahren neue Zündkerzen bekommen haben.


    Zündmodul raus und Kerzen anschauen.

    Ich würde per Ferndiagnose und dem Motor auch auf Zündmodul tippen. Ist seit dem D bei dem Motor ein bekannter Fehler.

    Die habe ich auch neubekommen, aber wenn ich das Zündmodul eh abmontiere könne neue Kerzen nicht schaden.

    Komischerweise war heute nichts vom Ruckeln da. Anscheinend ist das eben nur sporadisch aber nicht dauerhaft, aber Sachen sind bestellt dann sehen ich weiter.

  • Die habe ich auch neubekommen, aber wenn ich das Zündmodul eh abmontiere könne neue Kerzen nicht schaden.

    War auch eher der Hinweis das deine Kerzen sicher keine 80k mitgemacht haben.


    Das mit dem Ruckeln hört sich wie bei meinem Corsa D an, manchmal schlimmer, manchmal ging es. Und irgendwann ging mir der Hobel an der Ampel fast aus :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Einfach mal den Stecker an der Spule abnehmen und die zwei Schrauben rausdrehen, dauert 2min und ist kinderleicht.

    Könnte wetten dass Kontaktfeder und Kerze 4 (ganz rechts) Korrosionsspuren/Grünspan aufweisen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für eure Tipps.
    Ich bin schon 2 Corsa Ds gefahren aber keinen von beiden so viele Kilometer wie den jetzigen. Mein letzter D hatte bei gleichem Alter nu halb so viel drauf.
    Aber bei dem wurde mal durch einen Rückruf das Zündmodul getauscht.

    Am Freitag wird alles abgebaut dann schaue ich mal genau, die Kerzen und auch das Modul genau an.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612