Ruckeln unter 2000 1/min

  • So heute war es nun so weit. Zuerst vielen vielen Dank für eure Tipps.

    Ich baute die Zündspulen ab und ja das Problem war direkt ersichtlich.
    Zylinder 4 Spulen komplett durchgegammelt. Roch auch entsprechend.

    Da die neuen Kerzen noch nicht da waren, habe ich mal von Zylinder 4 die Kerze rausgeschraubt. Oben am Kontakt war ein wenig Grünspan den ich entfernt habe. Unten sah die Kerze noch sehr gut aus.

    Neue Spule eingebaut und er lief. An sich fast identisch aber ich habe dazu noch den Eindruck das er etwas besser durchzieht. Er kam mir die letzten Tage auch etwas lahm vor.

    Frage an euch, warum Zylinder 4, was ist dort anders?

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

  • Und das Problem hatte ich damals an meinem Corsa D 3×:D

    Und das bei einer Laufleistung von ca. 45000km.

    Allerdings gab es da einen Reperatursatz. Und man brauchte nicht die ganze Spule neu. Kosten damals ca. 12 €.

    Ich nehme an das ich dort vll. Kondenswasser bildet.

    Auf jedenfall ist das beim Corsa ein bekannter Mangel. Was allerdings nur bei den 4 Zylinder (1,2 und 1,4 L) vorkommt. Beim 3 Zylinder nicht. Er hat nicht solche Zündspulen.

  • Moin,ich greife das Thema nochmal auf.Ich hatte heute zum zweiten Mal das Thema Zündspule.Die letzte hatte ich vor 3 Jahren gewechselt und bin jetzt gerade mal 25000km gefahren.Wieder der 4 Zylinder an der Zündspule durchgegammelt. Hat auch schon die Zündkerze angegriffen.Gibt es dafür jetzt schon mal eine Lösung oder einen Grund warum immer der 4 Zylinderkontakt gammelt?

    Danke

    Gruß Sven

  • Eine "Lösung" ist dafür nicht (mehr) zu erwarten.

    Adam und Corsa D/E sind GM Gewächse, der Hersteller Opel beschränkt sich hier nach Mutterkonzernwechsel auf Reparatur und Ersatzteilservice.

    Es gibt auch keine Software-Updates mehr, nur wenn etwas gravierendes zu Tage treten sollte.

    Nein, an den Bauteilen wird nichts mehr optimiert, der Zug ist abgefahren!

    Warum die Zündspule immer wieder ausfällt ist nicht abschließend klar, vermutlich spielt hier Kapillarwirkung und der Temperaturkoeffizient der unterschiedlichen Werkstoffe beim Erhitzen und wieder Abkühlen eine Rolle.

    Zylinder 4 ist am nächsten am großen Anschlusstecker dran, evtl liegt hier der Grund warum überwiegend die 4. Kerze betroffen ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Zylinder 4 ist am nächsten am großen Anschlusstecker dran, evtl liegt hier der Grund warum überwiegend die 4. Kerze betroffen ist.

    Deshalb hatte ich damals einen Dreizylinder gewählt :D;)


    Hydro Wenn du es dir zutraust, denn eigentlich ist das auch einfach selbst gemacht, dann bestell dir einfach eine in Erstausrüster-Qualität für weniger Geld und tausche sie selbst.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal im Skoda Fabia Forum gelesen, das sich Leute die Zündspule teilweise schon in den Kofferraum legen, vielleicht auch keine schlechte Idee ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Gibt keine die ich kenne, außer anderen Wagen mit anderem Motor kaufen. Wie gesagt, bei anderen Marken gibt es das Problem auch und auch dort gab es auch kein Interesse das Problem an der Wurzel zu packen. Von PSA darf man da in Hinblick auf die Uralt-GM-Technik auch keine Lösung mehr erwarten. Das gleiche Problem bestand schon seit dem Corsa D.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Corsa E und Adam haben es dank der Motoren halt vererbt bekommen, die persönlichen Bedingungen spielen sicherlich auch noch mit rein.

    An unserm Adam hab ich die ZP "nur" einmal wechseln müssen, hat jetzt knapp 115Tkm runter.

    Der sieht fast nur Langstrecke und steht relativ gut geschützt unterm Carport.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!