Motorkontrolleuchte ist an !

  • Hallo zusammen bei meinem Corsa 1,4 Baujahr 2017 mit gerade mal 19.000 km ist heute nach dem starten die Motorkontrolleuchte abgeblieben ! Der Motor läuft aber ganz normal ohne Veränderung und auch der Kraftstoffverbrauch ist normal , also wird der Wagen nicht im Notprogramm laufen ! Eine ne Idee was es sein könnte ? Kann man den Fehlerspeicher löschen mit Batterie abklemmen z.B ? Lampe bleibt beim Neustart an aber wie gesagt Wagen läuft ganz normal !

  • Das bedeutet nur, dass ein Fehler aufgetreten ist. Das muss nix schlimmes sein was den Notlauf benötigen würde. Einfach in eine Werkstatt und Fehler auslesen lassen.
    Ignorieren ist von allen Lösungen die Schlimmste!

  • Ja aber der Fehler ist noch da weil die Lampe nicht ausgeht oder kann der Fehler weg sein aber die Lampe bleibt trotzdem an ?? Wie muss ich das System verstehen ??wie kann man den Fehlercode löschen , Batterie mal abklemmen ???

  • Wenn die MKL anbleibt bedeutet es erstmal nur, dass eine der überwachten Variablen eine gewisse Zeitlang ausserhalb eines parametrierten Toleranzfensters liegt.


    Klassischer Fall wäre zb ein Problem im Abgastrakt, eine kleine Undichtigkeit reicht und der Messwert der Lambdasonde hinter der Stelle ist ausserhalb der Toleranz -> MKL.
    Wenn die MKL dauerhaft leuchtet ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt, muss aber nichts gravierendes sein und oft merkt man nicht mal was.
    Wenn die MKL blinkt ist das hingegen was ernstzunehmendes und unter Umständen auch gefährlich für den Motor. Dann erfolgt auch meist der Notlauf um die Aggergate zu schützen.


    Von daher: Ruhig bleiben und den Fehler mal auslesen lassen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Glaskugel ist leider defekt, woher sollen wir wissen ob der Fehler noch vorliegt oder nicht? Lass den Fehler auslesen oder lies ihn selber aus. Das geht mit einem OBD Bluetooth Adapter und einer kostenlosen App für das Handy.

  • Besser mal richtig lesen , ich wollte nur wissen ob es sein kann das ein Fehler nicht mehr vorhanden ist aber die Lampe trotzdem an ist weil mal ein Fehler vorlag ! Das keine so wissen kann ob der Fehler noch da ist na das ist schon klar !

  • Kann man lesen wie man will, ich habe es so gelesen.
    Ich habe es schon gehabt das die MKL leuchtet und nach Zündung aus/an nicht mehr geleuchtet hat. Wenn sie an geblieben ist, lag auch ein Fehler vor.
    Von mir wirst du nichts anderes hören, außer lass den Fehler auslesen oder lies ihn selber aus . Aus reiner Neugier würde ich ihn schon auslesen, um zu wissen was los ist. So ein Adapter kostet wenige € und kann man immer mal gebrauchen. Vielleicht ist hier jemand aus deine Nähe mit dem Gerät , der kann den Fehler dann auch direkt löschen.

  • Danke aber kann es sein das kein Fehler mehr vorliege aber die Lampe trotzdem noch leichtet weil mal ein Fehler da war ? Und kann man den Fehler löschen mit Batterie abklemmen z.B ?

    Fehler auslesen lassen ist das einzig sinnvolle - die MKL soll eigentlich darauf hinweisen, dass irgendetwas nicht stimmt.
    Ignorieren kann man machen ist aber in meinen Augen sinnfrei. Bist Du nicht daran interessiert, wo und was ggf. defekt ist?!