Motorkontrolleuchte ist an !

  • @Teddy07


    Der Marco hat schon ganz recht: Das kann Dir niemand beantworten!


    Die MKL kann auch leuchten wenn jetzt aktuell kein Problem anliegt, sie erlischt von allein wieder wenn das Problem nicht reproduzierbar ist.
    Früher waren es 3 Motorstarts ohne den zuletzt aktiven Fehler -> MKL geht nach dem Start aus.


    Daher bitte mal überlegen ob zukünftig Belehrungen über das Lesen nicht evtl. fehl am Platz sein könnten wenn man sich nicht auskennt! ;)


    Ich hatte es bereits gesagt: Ruhig bleiben und den Fehler auslesen lassen, sollte die MKL in Kürze wieder ausgehen eilt es um so weniger.
    Klar kannst Du auch die Augen zu halten und die Batterie abklemmen, aber Du willst doch sicher wissen was Dein Corsa hatte, oder nicht?!


    Es sei denn, es verhält sich ganz anders und Du hast die MKL durch Bastelarbeiten selbst verursacht und bist deshalb so nervös, solls ja auch geben. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Besser mal richtig lesen , ich wollte nur wissen ob es sein kann das ein Fehler nicht mehr vorhanden ist aber die Lampe trotzdem an ist weil mal ein Fehler vorlag ! Das keine so wissen kann ob der Fehler noch da ist na das ist schon klar !

    @Teddy07


    Das wird ein Abgas relevanter Fehlercode sein, der sich nicht löschen lässt.
    Auslesen und schauen per OBD2 welcher Fehlercode es ist. Sich merken und löschen lassen.
    Dann schauen ob der Fehlercode wieder auftaucht und dann die Komponente austauschen bzw. die Fehlerursache beheben.
    Ich vermute mal es geht in Richtung Fehlzündung, Fehlercode P0300 bzw. P0301-P0304.

  • Die BDA sagt folgendes:
    Leuchten bei laufendem Motor
    Störung in der Abgasreinigungsanlage. Die zulässigen Abgaswerte können überschritten werden. Sofort Hilfe einer Werkstatt in Anspruchnehmen.


    Ich würde diesen Part des verbotenen Blattes ernst nehmen.


    [Ironie an]
    Aber wenn alles normal ist, auch gerne noch weiter fahren. Manche Probleme lösen sich von selbst für immer ;)
    [Ironie aus]

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Anne mach den Jungen Mann jetzt nicht wieder wuschig, wir hatten ihn doch grade etwas beruhigen können. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @- DC - Als bei meinem Corsa D damals die MKL anging hab ich kurz beim FOH angerufen (nachdem ich das verbotene Buch aus dem Handschuhfach zauberte und geschwind die Seite mit den tollen Symbolen und der Erklärung zur Gemüte führte), der hat 2-3 Fragen gehabt und dann gesagt ich soll mal lieber morgen reinkommen. War im Endeffekt das Thermostat bzw. der Sensor defekt. Ich hab mich allerdings auch nicht gefragt ob der Wagen vielleicht nur Schluckauf hatte und ob ich die Batterie abklemmen soll. Motortechnisch ist der 1.4 im E doch der gleiche wie im D (die nicht-Turbomotoren).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • In den Betriebsanleitungen steht natürlich immer drin dass man SOFOCHHHT die Werkstatt aufsuchen soll.
    Druckerhersteller schreiben in ihre Anleitungen ja auch rein, dass man unbedingt originale Patronen für die Geräte nehmen soll, weil sie sonst beschädigt werden könnten.
    In der Realität gibts aber nicht nur schwarz und weiß, dafür gibts Foren wo erfahrene Leute auf sowas antworten.


    Wie schon gesagt: Auslesen auf jeden Fall, aber seiner Beschreibung nach fährt sich der Corsa aktuell ganz normal.
    Daher mein Rat: Wenn es die nächsten Tage passt ab zum FOH.


    Würde er stottern, rattern, qualmen, etc. hätte ich das so natürlich nicht geschrieben.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für die Antwort und ja das immer steht „sofort zur Werkstatt ist mir klar“ ! So wie ich das sehe ,würde manche Leute auch alles machen was im Buch so steht , selbst wenn da stehen würde „Sie müssen sofort in die Türe treten ....... !!!Wenn er nicht „normal“ laufen würde ,hätte ich die Frage gar nicht gestellt mit Batterie abklemmen usw aber nun ja .... ! Werde ihn die Tage auslesen lassen und gut !

  • In der BDA steht auch, das man die Innenraumbeleuchtung nur beim FOH wechseln soll. Aber wie wir immer auf Arbeit sagen: "Mitdenken erlaubt und erwünscht" ...

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: