Genauigkeit BC Durchschnittsverbrauch zu effektiv errechnetem Verbrauch

  • Unser OPC ist immer 1- 1,5 Liter drüber. Und je flotter man ihn vor dem tanken fährt, desto mehr driftet das weiter auseinander

  • Man kann die Effektivität seiner Fahrt auch in der Stadt deutlich steigern, Stichwort "grüne Welle" zB.
    Es gibt aber haufenweise und gefühlt immer direkt vor der eigenen Nase Artgenossen die, diplomatisch gesagt, vergnügt und beseelt lächelnd in die Abendsonne gleiten - und zwar egal welche Tageszeit herscht.
    Da kannste dann auch nich mehr viel machen, außer vielleicht die Parkscheibe an die WSS halten. :D
    Hin und wieder regt das den Vorderman an deutlich und bestimmt zu beschleunigen, oft sogar so weit, dass er nahe an die max zulüssige Geschwindigkeit igO herankommt.


    Ich hab aber die letzten jahre oft Gefühl, dass grüne Ampeln zumindest bei uns in LIP zum massiven Angstfaktor geworden sind.
    Fahren Leute auf ne grüne Ampel zu sind sie so verunsichert, dass sie garnicht wissen was sie jetzt machen sollen.
    "Uhaaa, es is grün!?! Erstmal Fuß vom Gas, jetzt bloß nix überstürzen!"
    Und es zahlt sich meistens aus: Die Ampel wird rot und man kommt vor der Kreuzung mal wieder unnötig 2Min zum Stillstand.
    Für soviel Umsicht gibts dann meistens von mir auch den stillen Applaus, Ehre wehm Ehre gebührt.


    Mal gucken ob ich diese Angleichung auch mal machen lasse, brauchen würd ichs nicht.
    Ich weiß halt dass ich monatlich für rund 1200Km je nach Fahrweise rund 110-130l brauche, passt. 8)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also bei meinem OPC stimmt der Verbrauch des BC mit dem des errechneten fast zusammen.


    Habe in der Stadt 8 L und Überland /Autobahn 7,8 L :)

    Habe letztens auch eine Tankfüllung entspannt verfahren. Laut BC 7,9L und laut Spritmonitor waren es dann doch 8,4L :/

  • War vor 4 Tagen volltanken. Ich dachte in den Tank passen nicht mehr als 45 Liter, aber ich habe 48,6 Liter Super Plus getankt. Schon seltsam. Laut Bordcomputer 8,2L und Realverbrauch wären ja dann 9,6 Liter (48,6L/502,3 km). Also da muss irgendwo ein Fehler vorliegen. Vielleicht komme ich ja jetzt mit meiner jetzigen Tankfüllung 550 km weit, dann wäre das Mysterium gelöst.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • War vor 4 Tagen volltanken. Ich dachte in den Tank passen nicht mehr als 45 Liter, aber ich habe 48,6 Liter Super Plus getankt. Schon seltsam. Laut Bordcomputer 8,2L und Realverbrauch wären ja dann 9,6 Liter (48,6L/502,3 km). Also da muss irgendwo ein Fehler vorliegen. Vielleicht komme ich ja jetzt mit meiner jetzigen Tankfüllung 550 km weit, dann wäre das Mysterium gelöst.

    Natürlich musst Du dabei auch immer irgendwie die selbe Füllmenge treffen (wenn Du rechnen willst). Um das nachvollziehen zu können tanke ich immer bis der Rüssel selbst "ausrastet". Wenn Du natürlich jedes Mal andere Füllmengen hast, wird das etwas schwierig. Bei 48 Litern war das Ding aber ja wirklich schon fast furztrocken. Hast Du davor genauso getankt?

  • 46l hab ich auch schon mal getankt, hatten wir doch auch irgendwo schonmal diskutiert die Tankgröße.
    Ist aber mangels Magerlauf nicht zu empfehlen den Tank immer so leer zu lutschen, zumindest nicht beim OPC.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • 46l hab ich auch schon mal getankt, hatten wir doch auch irgendwo schonmal diskutiert die Tankgröße.
    Ist aber mangels Klopffestigkeit nicht zu empfehlen den Tank immer so leer zu lutschen, zumindest nicht beim OPC.

    Das mit der Klopffestigkeit und leerem Tank habe ich bis heute nicht verstanden...kannst Du mich mal aufgleisen?!
    Geht es dabei um Gase?

  • @FastMandarina


    Nee, das war ein Fehler von mir!
    Eigentlich ist es der Magerlauf den ich ansprechen wollte, habe das grade korrigiert.
    Durch den leeren Tank kann es sein, dass die eingespritzte Menge Kraftstoff nicht mehr ausreicht um den Zylinder entsprechend zu kühlen, die Folgen kann man sich denken.
    Die Klopffestigkeit beschreibt ja die Beständigkeit des Kraftstoffs bezüglich unkontrollierter Gemischzündungen.
    Es kann natürlich sein, dass die Klopffestigkeit ebenfalls leidet wenn die Gemischaufbereitung zu mager ist, das weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @- DC - Ja so hätte ich mir das erklärt, wusste aber nicht, ob ich da auf dem falschen Dampfer bin. Durch zu wenig Sprit und zu viel Luft - Gemisch passt nicht mehr und Klopffestigkeit geht flöten. Deswegen hatte ich das Stichwort "Gase" mit eingebracht.

  • So nun mal eine kurze Auswertung. Für die 320,7 km habe ich 25,05 l Ultimate nachgetankt.

    Das sind dann für 100 km etwa 7,81 l Verbrauch. Das würde meinen Langzeit-BC-Verbrauch von 1271,7 km bestätigen.

    20201025_155450.jpg

    20201025_155458.jpg


    Bei den 320,7 km war etwa 3/4 Autobahn mit maximal 150 km/h wo es freigegeben war.

    Bei der zweiten Anzeige mit 1271,7 sind die restlichen 951 km nur Kurzstrecke im östlichen Berliner Stadtbereich.


    Also kann ich keine großen Abweichungen zwischen BC und realen Verbrauch feststellen. Sicherlich nimmt die Fehlerhafte Abweichung ab je mehr Kilometer man fährt zum Durchschnittsverbrauch-Vergleich.