Lichtschaltereinheit Belegung der Kabel

  • Fußraumbeleuchtung, und doch liegen 12v an habe es vor 2 Stunden durchgemessen und getestet. Schwarzes Kabel am Stecker ist Masse und ich glaube Gelb Grün 12v für Abblendlicht. Müsste morgen nochmal genau nach den Farben gucken jedenfalls funktioniert die Beleuchtung und es treten keine Fehlermeldungen im Display auf.

  • Hallo Jennyundpep,


    könntest Du mir sagen an welchem Kabel des Lichtschalters Du die Fußraumbeleuchtung letztendlich angeschlossen hast? Bzw. welche anderen Kabel Du vielleicht noch zuordnen konntest?

    Vielen Dank:)

  • Wieso gehst du nicht an den Sicherungskasten und suchst die da nen Zündungsplus und setzt nen Sicherungsreiter(gesicherter Abzweig) drauf? So habe ich bisher viele zusätzlichen Goodies angeschlossen.

    Wenn du willst, dass die Fußraumbeleuchtung mit deinem Innenraum an- und ausgeht, also beim Aufschließen und Türenöffnen, während der Fahrt aber aus sein soll, dann würde ich oben in der Dachkonsole das Licht abgreifen.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hallo Sunny,

    Ich wollte mir eine eigene Lichtsteuerung für den Fußraum über einen Mikrocontroller programmieren. Dazu will ich die Deckenlampe, das Zündungsplus und den Lichtausgang des Schalters anzapfen. Über Optokoppler getrennt gehen die Signale zum Mikrocontroller und der dimmt über PWM die LEDs im Fußraum. Zum Beispiel Tür offen 100%, Fahrt Tags 50% und Fahrt Nachts 20% Helligkeit.
    Die gesicherten Abgriffe am Sicherungskaste habe ich schon benutzt für eine Handschuhfach Beleuchtung. In meinem Fiesta habe ich das per Dioden realisiert, aber in dem „neuen“ Corsa E 1.4L 90PS (Altes Auto vom Opa) wollte ich mal eine programmierte Steuerung einsetzen.

  • Der Lichtschalter liefert das Triggersignal direkt ans BCM, der ist nicht mehr wie früher "direkt" an die Leuchtmittel geklemmt, deshalb bitte sorgsam arbeiten und Spannungsspitzen vermeiden.
    An der Konsole im Dachhimmel kann am Schalter die graue Litze als Eingang für die Türfunktion genutzt werden.


    Was fürn Controller kommt zum Einsatz? Arduino?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für den Hinweis, dann werde ich mir das ggfs. noch einmal überlegen mit dem Abgreifen des Signals am Lichtschalter. Hatte schon vermutet, dass das mittlerweile nicht mehr so einfach ist

    Ich überlege zwischen einem Arduino Mini Pro oder einem ESP8266.

    Beide würde ich per Deepsleep und Interrupts auf möglichst geringen Stromverbrauch optimieren.
    Der ESP8266 würde die Möglichkeit bieten per Taster einen Wlan Hotspot aufzumachen, um mit dem Handy über eine Webseite noch Einstellungen an der Beleuchtung anzupassen.

    Zum Beispiel Helligkeiten, Dimmzeiten oder bei RGB-LEDs auch theoretisch die Farben.


    Zitat

    Der Lichtschalter liefert das Triggersignal direkt ans BCM

    Die Aderfarbe hast Du nicht zufällig oder? Ich habe gestern mal gemessen und da schien es so zu sein, als würden Tagfahrlicht, Abblendlicht gesteuert, indem das Signal von 12V auf 0V wechselt, aber alle Adern konnte ich noch nicht zuordnen.

    Habe lediglich die Leuchtweitenregulierung, die Tasterbeleuchtung und vermutlich den Helligkeitsregler identifizieren können.

    Die Tasterbeleuchtung könnte man auch abzapfen. Dort ändert sich die per Multimeter gemessene Spannung abhängig von der eingestellten Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.

    Ich konnte aber nicht nachvollziehen ob hier PWM oder tatsächlich eine Gleichspannung zur Helligkeitsregulierung eingesetzt wird. Dazu fehlt mir das passende Oszilloskop.

    PWM könnte man per Software auf dem Mikrocontroller auswerten. Dort reicht ja nur die Erkennung, ob ein Signal anliegt oder nicht. Den Rest macht die eigene Steuerung.

  • Ich habe meine zwei LED Streifen im Fußraum ebenfalls oben in der Lichteinheit an grau + und schwarz - vor der Schaltereinheit angeschlossen.

    Siehe Beitrag hier...


    dimmt bei Tür auf und zu analog zum Innenlicht. Während der Fahrt will ich es dunkel haben da unten...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • zircoax


    Nee, die Aderfarbe am Schalter kann ich leider nicht mitteilen, den hatte ich noch nicht angefasst.

    Weil ich wusste, dass der nur stumpf das BCM beschaltet hab ich mich an die Dachkonsole gehalten und dort gemessen.

    Dimmung der Tastenbeleuchtung ist jede Wette PWM, wurde schon vor bald 20 Jahren im Vectra C so gemacht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!