Beiträge von zircoax

    Danke für den Hinweis, dann werde ich mir das ggfs. noch einmal überlegen mit dem Abgreifen des Signals am Lichtschalter. Hatte schon vermutet, dass das mittlerweile nicht mehr so einfach ist

    Ich überlege zwischen einem Arduino Mini Pro oder einem ESP8266.

    Beide würde ich per Deepsleep und Interrupts auf möglichst geringen Stromverbrauch optimieren.
    Der ESP8266 würde die Möglichkeit bieten per Taster einen Wlan Hotspot aufzumachen, um mit dem Handy über eine Webseite noch Einstellungen an der Beleuchtung anzupassen.

    Zum Beispiel Helligkeiten, Dimmzeiten oder bei RGB-LEDs auch theoretisch die Farben.


    Zitat

    Der Lichtschalter liefert das Triggersignal direkt ans BCM

    Die Aderfarbe hast Du nicht zufällig oder? Ich habe gestern mal gemessen und da schien es so zu sein, als würden Tagfahrlicht, Abblendlicht gesteuert, indem das Signal von 12V auf 0V wechselt, aber alle Adern konnte ich noch nicht zuordnen.

    Habe lediglich die Leuchtweitenregulierung, die Tasterbeleuchtung und vermutlich den Helligkeitsregler identifizieren können.

    Die Tasterbeleuchtung könnte man auch abzapfen. Dort ändert sich die per Multimeter gemessene Spannung abhängig von der eingestellten Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.

    Ich konnte aber nicht nachvollziehen ob hier PWM oder tatsächlich eine Gleichspannung zur Helligkeitsregulierung eingesetzt wird. Dazu fehlt mir das passende Oszilloskop.

    PWM könnte man per Software auf dem Mikrocontroller auswerten. Dort reicht ja nur die Erkennung, ob ein Signal anliegt oder nicht. Den Rest macht die eigene Steuerung.

    Hallo Sunny,

    Ich wollte mir eine eigene Lichtsteuerung für den Fußraum über einen Mikrocontroller programmieren. Dazu will ich die Deckenlampe, das Zündungsplus und den Lichtausgang des Schalters anzapfen. Über Optokoppler getrennt gehen die Signale zum Mikrocontroller und der dimmt über PWM die LEDs im Fußraum. Zum Beispiel Tür offen 100%, Fahrt Tags 50% und Fahrt Nachts 20% Helligkeit.
    Die gesicherten Abgriffe am Sicherungskaste habe ich schon benutzt für eine Handschuhfach Beleuchtung. In meinem Fiesta habe ich das per Dioden realisiert, aber in dem „neuen“ Corsa E 1.4L 90PS (Altes Auto vom Opa) wollte ich mal eine programmierte Steuerung einsetzen.