Zusatzinstrumente - wer hat Ideen, hat was verbaut oder kennt jemanden der jemanden kennt?!

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken an Zusatzinstrumente. Leider ist das alles bisher auch nur halbgar, da mir einfach die Ideen zur Platzierung und Umsetzung fehlen.
    Ist hier jemand im Forum, der sich damit schon auseinander gesetzt und etwas umgesetzt hat?


    VG Sascha

  • Hallo.


    Ich kenn das nur von früher, Golf 3, Ford Escort, Opel Kadett, etc. Zeit. Da wurden dann Öldruck, Bordspannung, usw. per Analogintrumente in Lüftungsdüsen oder Radioschächte, bzw. Aschenbecheraufnahmen gebastelt.
    (Später wanderten diese dann noch in die A-Säule)
    Das war aber meist simpel, die Signale ließen sich recht einfach im Motorraum abgreifen. Oder ein Geber konnte eingeschraubt werden..
    Heute ist doch alles im Can-Bus-System und die Hersteller codieren einen Großteil der Systeme. Die Daten sind sicher in den Steuergeräten vorhanden, nur muss man die von dort auch erst einmal herausbekommen.
    Was ich mal gesehen habe, an einem Golf 7, war ein über den OBD2 Stecker angesteuertes Display, wo sämtliche Fahrzeugdaten angezeigt wurden.
    So etwas z.B.: https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/369


    Gruß

  • Ja, das kenne ich auch alles...Lüftungsdüse, Aschenbecher und A-Säule. Außer A-Säule fällt alles raus...
    a) Aschenbecher nicht mehr vorhanden
    b) Lüftungsdüsen, ich denke da bekommt die Klimaautomatik später Probleme mit, weil der Luftstrom nicht mehr gegeben ist.


    Bei der A-Säule bin ich mir unsicher - ist dahinter nicht ein Airbag?
    Wenn ich was machen würde, würde ich wahrscheinlich auf die Lösungen von "canchecked" zurück greifen auch wenn das echt teuer ist.
    Mit dieser OBD-Lösung auf dem Handy werde ich einfach nicht warm :(


    Mein größtes Problem ist eigentlich der Installationsort.
    Mal eine Frage: Weiß jemand ob der "Knubbel" auf dem "Lautsprechergitter" auf dem Armaturenbrett noch einen weiteren Zweck hat außer bei einer vorhanden Alarmanlage zu blinken?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich darin ein Sensor befindet der irgendwas im Innenraum erfasst. Ist dem so?

  • Der Airbag ist hinter der A-Säule korrekt, es ist aber noch Platz um mehrere Kabel daran vorbei zu führen.


    Der Knubbel ist der Sonnenstandssensor und Alarmblinke, wie du schon sagtest.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @mj1985 dann fällt auch sie A-Säule raus...wenn da der Airbag hinter verläuft möchte ich mir nicht ausmalen was mit dort installierten Zusatzinstrumenten passiert wenn der Airbag mal los geht...gar nicht gut! ;(


    Dann fällt wohl das Gitter im Armaturenbrett als Platzierungsort auch flach. :S

  • A-Säule ist kein Problem.
    Kopfairbag fängt erst auf Höhe des Innenhimmels an.
    Davor braucht er ja auch nix schützen ;)
    Das abgreifen über die OBD-Schnittstelle ist weniger sinnvoll.
    Je nach Motor sind die gewünschten Sensoren nicht verbaut oder es werden berechnete theoretische Werte auf den BUS geschickt.
    Also am besten "einfach" Anzeigen mit den dafür vorgesehenen Sensoren nachrüsten.
    Im Sicherungskasten im Fußraum sind immer freie Steckplätze für Dauerplus und geschaltetes Plus frei.


    MfG Dennis

  • Auf der Beifahrerseite fängt es definitiv früher an. Ich hatte meine vor zwei Wochen erst ab.


    @FastMandarina Zum Kabel durchführen sehe ich kein Problem, befestigen würde ich da aber auch nichts dran. Vor allem weil es die Teile wegsprengt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @mj1985 - so wie es aussieht werde ich auch daruf (wieder) verzichten...ich merke, dass das was ich früher gerne umgesetzt habe an den mordernen Autos schlichtweg "unmöglich" ist. ;(
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht hat ja noch wer hier eine zündene Idee :)

  • Ich hab noch meine VDO's vom Vetcra A im Regal liegen.


    Vecci.JPG


    Hab da schön öfters mit herumgespielt und an diversen Stellen angehalten, aber die schönen alten Rundinstrumente finden einfach keinen richtigen Platz im Cockpit. :(
    Die A Säule kommt für mich überhaupt nicht in Frage, es bliebe eigentlich nur das Fach unter der Klimabedienung.
    Da sind sie mir aber zu tief, und der Platz reicht dann auch nur für zwei Instrumente.
    Man könnte auch auf digitale Anzeigen ausweichen, dann reicht theoretisch ja ein Instrument mit wechselnden Anzeigen aus, hat nur vielleicht nicht unbedingt den Charme vergangener Tage.
    Bisher hab ich das aber auch nicht ernsthaft weiter verfolgt...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Und wenn es da hinkommt wo sonst das Flex-Dock steht? Kabel kann man da ja auch durchführen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: