Handwäsche oder Waschanlage?

  • Hmmm.....also irgendwie komisch.
    Lebe ich hier bei uns in der Welt der tollen Waschstraßen oder bin ich nur zu blöd die so enormen Lackschäden durch selbige zu sehen.
    Ich konnte bei meinen bisherigen Autos noch keine Lackschäden durch die Waschanlage oder Waschboxen feststellen.
    Oder bin ich da einfach nicht so pingelig? :m0027:
    Ich pers. finde Waschstraßen /-anlagen schon daher gut, da beim Waschvorgang wesentlich mehr Wasser im Einsatz ist als mit dem Schwamm zu Hause.
    Und wenn ich in der Box mein Auto wasche halt ich immer mitm Hochdruck kurz in die Bürste, dann ist die auch sauber. Sollte sie denn verschmutzt sein....

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Es gibt heutzutage sehr sehr gute waschstraßen (textilwäsche) allerdings sind die nicht sehr weit verbreitet ... Normale Tankstellenwaschstrassen gehen hier bei uns in der Umgebung einfach garnicht ... Auch bei nicht gerechter Handwäsche kann man sich den Lack schnell versauen aber als ganz pingeliger hobbyaufbereiter kann ich es dennoch nicht übers Herz bringen mein Auto durch eine Waschstraße zu fahren .. Ist ja auch jedem selbst überlassen :D .. Aber ich stelle gerne mein Fahrzeug das immer per Hand gewaschen wurde mit einem anderen Fahrzeug das nur in der Waschstraße war in die pralle Sonne und man wird den Unterschied deutlich sehen ;)

  • Ich fahre nur in Textilanlagen, die auch einen guten Eindruck von Außen machen. Für die Handwäsche bin ich, ehrlich gesagt, zu faul.
    Bei meinen Eltern gibt es zum Glück eine richtige Gute mit toller Vorwäsche.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Problem ist auch, wenn man sich für eine Versiegelung entscheidet sollte generell Handwäsche bevorzugt werden um einfach die standzeit der Versiegelung zu erhöhen... Da so gut wie alle waschstraßen ihre waschzusätze extrem hoch dosieren um auch ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen schadet das natürlich jeder Versiegelung und die ganze Arbeit die man sich macht um seinen Lack vernünftig zu schützen wäre mit 1-2 Fahrten durch die Waschstraße für die Katz :thumbdown:

  • Ich hab am Freitag festgestellt, das sogar bei der Schaumwäsche Wachs dabei war, obwohl das angeblich nicht sein sollte. Also wieder alles von der Scheibe runter ...
    Gibt es eigentlich gute Aufbereitungsketten für Innen und Außen?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn du mit aufbereitungsketten sowas wie McDonald's meinst, nein gibt es nicht :m0008: Alles was unter 300€ für eine aussenaufbereitung angeboten wird ist sowieso Mist ! Sogenannte aufbereiter die komplettaufbereitungen für 100€ anbieten benutzen Produkte die nur zuschmieren für das Geld kannst du nicht erwarten das dein Lack fachgerecht aufbereitet und versiegelt wird ... Wenn dein Lack in gutem Zustand ist und nur versiegelt werden soll, ist es besser das Geld in gute Produkte zu investieren und es selber zu machen! Ist kein Hexenwerk ... Aber selber polieren als unerfahrener geht meist in die Hose

  • Habe das alte Thema reaktiviert.

    Ich fahre je nach Verschmutzung oder Motivation in die Wachbox zur Lanzenwäsche aber auch ohne weiteres in die Waschanlage. Bin hier eher von Pragmatischer Natur.

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.

  • Team Waschanlage.

    Wird aber meist gruselig sauber - für mal zwischendurch und das grobe runter.


    Achtung - jetzt wird es derbe, klappt aber.

    Verdünnter Glasreiniger von Frosch, mit feuchtem Fusselhandschuh (diese Waschhandschuhe) den restlichen Schmutz runter - Eimer Wasser nebendran, zum Waschhandschuh reinigen sollte schon sein - das geht weitgehend auf dem Grundstück, oder auf der Straße, weil kein (kaum) Wasser auf den Boden tropft.

    Vor so einer Aktion aber immer gut vorreinigen.


    Danach 3m rosa Hochleistungswachs - gibts bei Amazon - drauf und der Wagen macht einen guten Eindruck. Auf dem weißen Corsa top, auch auf dem schwarzen Dach.


    Bei dem schwarzen Land Rover der hier noch das Konto plündert, wird der Lack seit Jahren immer mal so gereinigt, schaut noch gut aus. Der passt leider in keine Waschanlage, hier muss ich immer Hand anlegen - schicker Glanz danach und der Lack ist weitgehend geschützt.


    Plastik bekommt Koch Chemie.


    LG
    Ralf

  • Habe nun eine kleine Wasser-Sprühflasche mit Lappen im Kofferraum. So kann ich "Noteingriffe" vornehmen wenn Vogeldreck oder ähnliches auf dem Lack haften sollte. Auf Schwarz kann so was schnell Hässlich werden.

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.