Zahnriemen wechsel

  • Hallo zusammen


    Braucht man beim Zahnriemen Wechsel eigentlich Spezial Werkzeug oder ist das so einfach wie beim Astra H?


    Dank im voraus Andreas

    Grüße aus dem wilden Süden
    Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig :evil:
    :evil: Das Leben ist schön :m0011:

  • Hallo zusammen


    Braucht man beim Zahnriemen Wechsel eigentlich Spezial Werkzeug oder ist das so einfach wie beim Astra H?


    Dank im voraus Andreas

    Ich würde fast behaupten, dass Du gar keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette hast. Meiner Meinung nach ist der einzige Motor der Corsa E Baureihe der B16LER der einen Zahnriemen hat. Dein AVATAR zeigt keinen OPC (wenn es denn Dein Auto ist) - ergo solltest Du eine Steuerkette haben...

  • Meines Wissens nach haben alle Motoren einen Zahnriemen bis auf den 1.0DIT

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Meines Wissens nach haben alle Motoren einen Zahnriemen bis auf den 1.0DIT

    Is nich eher der B16LES die Ausnahmne mit nem Riehmen?
    Alle anderen inkl. Diesel haben doch Kette dachte ich?

    ... einzige Motor der Corsa E Baureihe der B16LER der einen Zahnriemen hat. Dein AVATAR zeigt keinen OPC ...

    Den Motor gibts im Corsa E nicht, der B16LER ist der 192PS Motor aus dem standard Corsa D OPC.
    Im Corsa E OPC sitzt der B16LES das ist der A16LES Motor aus der Corsa D Nürburgring-Edition, nur halt mir Euro 6.
    Soweit mein Kenntnisstand. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Dann wird es so sein :D . Der 1.6er hat jedenfalls einen Riemen und der 1.0 eine Kette, die anderen weiß ich nicht.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Is nich eher der B16LES die Ausnahmne mit nem Riehmen?Alle anderen inkl. Diesel haben doch Kette dachte ich?

    Den Motor gibts im Corsa E nicht, der B16LER ist der 192PS Motor aus dem standard Corsa D OPC.Im Corsa E OPC sitzt der B16LES das ist der A16LES Motor aus der Corsa D Nürburgring-Edition, nur halt mir Euro 6.
    Soweit mein Kenntnisstand. :)

    Sorry, natürlich war der B16LES gemeint - habe ich wohl durcheinander gehauen. Ich denke aber jeder wusste was gemeint war :P

  • Alle 6 Jahre oder 120k Kilometer laut Opel meine ich mal gelesen zu haben. Haben unserem im Zuge der letzten Inspektion mit tauschen lassen, nach 5 Jahren und 45k Kilometer. Wegen Laufgeräuschen einer Spannrolle. Sicher ist Sicher. Immerhin wird der Wagen auch oft zügig bewegt.

    Komplett 500 Euronen inkl. der kleinen Inspektion.