Meine Erfahrungen mit dem Corsa E

  • naja auch wenn ich das nicht ganz so drastisch sehen würde wie der Ersteller hier, hat er schon seine Punkte.
    Auch meine Erfahrung zeigt, dass die Opel Motoren von der Effizienz deutlich schlechter sind als die Pendants aus dem VAG Konzern oder auch von BMW. Bei der Konkurrenz mag mitunter die Haltbarkeit darunter leiden, dazu kann ich nichts sagen inwiefern hier ein Tradeoff geschieht.
    Leistungsmäßig finde ich ist es von Motor zu Motor verschieden, der 150 PS 1.4er ist aber imo eine absolute Katastrophe, ich weiß nicht wer sich sowas ausgedacht hat.


    Corsa F habe ich noch nicht live gesehen, aber der Grandland war ja schon ein Vorbote dass es ein Peugeot ist und das merkt man im negativen Sinn wie ich meine. Zumindest die Motoren werden dadurch vermutlich besser...

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Man kann Opel-Modelle meiner Meinung nach nicht wirklich mit VW-Modellen vergleichen. VW-Modelle kosten ja gefühlt das Doppelte und wenn sie genauso viel kosten, dann bieten sie nur halb so viel Ausstattung wie ein Opel. Die Konkurrenz mag besser sein, aber bitte zu welchem Preis? Was Preis/Leistung angeht, ist Opel nun mal vorne und wenn ich ein Auto kaufe, dann möchte ich ja möglichst viel haben für wenig Geld. Sicherlich könnte Opel viel bessere Autos produzieren, wenn Kunden bereit wären mehr Geld zu bezahlen, aber wenn man einen Opel zum Preis von einem VW verkaufen würde, dann würde sich die ungebildete Mehrheit für VW allein wegen dem Image und der Marke entscheiden anstatt auf die technischen Daten zu schauen.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • ich verstehe nicht wieso ihr euch alle so angegriffen fühlt.
    Die Motoren sind nun mal nicht das gelbe vom Ei, das ist einfach ein Fakt.
    Natürlich hat man den günstigeren Preis gegenüber VW, aber richtig deutlich auch nur auf dem Zweitmarkt.
    Und nur weil etwas günstiger ist darf man ja trotzdem auf die schlechten Seiten davon hinweisen.


    Es ist ja nicht so als wären alle Motoren eine absolute Vollkatastrophe wie es beim 1.4 T mit 150 PS der Fall ist.
    Aber es geht einfach bei fast allen besser (was man ja bei den neuen PSA Motoren auch zu günstigen Preisen sieht)

  • @benjii Ich kann dir da nur zustimmen. Die "alten" Motoren sind einfach auch ausgelutscht. Aber sowas findet man doch bei einer Probefahrt raus. Ich bin damals den 1.4 90 PS, den 100 PS, den 150 PS im Corsa und den 1.0 115 PS im Adam Rocks gefahren. Hätte ich den 1.0 nicht Probe gefahren, dann wäre mein jetziges Auto sicherlich kein Opel geworden, bzw. zumindest kein Corsa.


    Aber jetzt auf Opel zu schimpfen, weil man selbst den falschen Motor gewählt hat? irgendwie auch komisch. Aber in der heutigen Zeit sucht man die Fehler halt häufig bei anderen, anstatt vor der eigenen Türe zu kehren oder einzugestehen dass man nicht die richtige Wahl getroffen hat.


    Anderes Beispiel:
    Ich habe mir damals auch ein Huawei Telefon gekauft, weil die Werbung schrie "tolle Fotos, tolle Software". Nach 9 Monaten war ich so genervt von dem "Premium Smartphone", ... im Endeffekt hätte ich vorher nur genauer recherchieren müssen und hätte die ganzen Problem schon vorher gewusst. Hinterher ist man schlauer, beim nächsten Telefon habe ich vorher Foren gewälzt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kann man sehen wie man will - gerade weil der Motor "so alt" ist hat der die Euro 6dTemp Norm ohne Probleme geschafft.
    Deutlich modernere Motoren mussten die Segel streichen!

  • Kann man sehen wie man will - gerade weil der Motor "so alt" ist hat der die Euro 6dTemp Norm ohne Probleme geschafft.Deutlich modernere Motoren mussten die Segel streichen!

    und was genau bringt dir das jetzt?
    Ich hätte lieber normal Euro 6 der gut zieht und nicht säuft als hätte er 200 PS :D


    Außerdem ist das ja auch jeweils kein Ausschlusskriterium für das andere (sieht man etwa bei anderen Herstellern)

  • Wenn der 1.4 T eine Vollkatastrophe ist, was sind dann bitte Wankelmotoren? Und was ist mit dem S85B50 aus dem BMW M5 (E60)? Der RB26DETT macht auch nur Probleme. Bei den Motoren geht ja ständig was kaputt.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Wenn der 1.4 T eine Vollkatastrophe ist, was sind dann bitte Wankelmotoren? Und was ist mit dem S85B50 aus dem BMW M5 (E60)? Der RB26DETT macht auch nur Probleme. Bei den Motoren geht ja ständig was kaputt.

    Um die Motoren geht es hier aber gar nicht, außerdem bin ich die nie gefahren und kann dementsprechend nichts sagen.
    Und das macht den 1.4 T nun auch kein bisschen besser nur weil andere Motoren anscheinend viele Probleme machen.


    Mir ist übrigens auch klar, dass der OPC Motor bei weitem nicht ein Meisterwerk der Motorentechnik ist - so viel Objektivität täte euch vllt auch mal gut.
    Aber ihr seid schon süß wie ihr versucht das Fähnchen für "euren" Motor hochzuhalten.

  • Ich habe jetzt meinen 5ten Opel und hatte nie groß Probleme ausser halt bei den Corsa E mit den Software da sie gerne mal komische Dinge veranstaltet.


    Astra H CDTI,Corsa D 1,4er 90+87PS,Corsa E 1,4er 150PS und aktuell Corsa E OPC.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Die ganze Motorcharakteristik ist ein schlechter Witz, unter 3000 u geht überhaupt nichts, da fühlt sich das Auto an wie 80 PS.

    Völlig haltlos und an den Haaren herbeigezogen, dazu - sorry - leider keine Ahnung wie der Motor abgestimmt ist!
    Unter 3000 geht da schon was, nur eben human.
    Der Motor will nämlich überhaupt keine Vertreterturbodiesel-Charakteristik vermitteln.
    Der ist so konstruiert, dass die Leute Spaß dran haben die Gänge hoch zu ziehen, deswegen geht er ab 3000 Touren mit vollem Drehmoment sehr gut.
    Top-Tipp von mir: Das ist die Renaissance an den Ur-GSi!
    Und dann kommt im gleichen Atemzug die völlig verpeilte Debatte um hohen Spritverbrauch.


    Da kann man auch mal sehen, was die "Turbodieselseuche" bei vielen angerichtet hat.
    Unheimlich viele Leute meinen Motoren, die bei 1500Touren auf den Kopp getreten nicht direkt 350Nm anliegen haben taugen alle nix.
    Das ist von den Konzernen so angefüttert und eben das neue "normal".


    Wer nicht weiß was er da für ein Gerät unterm Hintern hat, der sollte den Schlüssel lieber den richtigen Leuten in die Hand geben und mit der breiten Masse glücklich werden. ;)
    Das ist kein Vorwurf!
    Das ist halt wie nen 18Kg Stemmhammer beim OBI ausleihen und an der Info hinterher jabbeln, dass der doch relativ schwer gewesen wäre...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Letztendlich läuft es doch immer darauf hinaus, was einem wichtig ist und worauf man verzichten kann.
    Ich habe mich gerade für den 1,4T entschieden, weil es ein alter aber zuverlässiger, solider Motor ist. Wenn ich beispielsweise sehe, wieviele 1,4 TSI aus dem VAG Konzern letztes Jahr bei uns in der Werkstatt waren, weil sich die Steuerkette gelängt hat, verzichte ich dankend. Ich tausche gerne einen etwas höheren Verbrauch gegen vierstellige Reparaturrechnungen. Es stimmt, dass die Motoren bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment haben, wenn man das haben möchte, wird man mit einem Corsa (oder in meinem Fall Adam S) nicht glücklich. Die Motoren laufen auch ganz schön, allerdings geht den VAG Motoren im mittleren bis oberen Drehzahlbereich auch früher die Puste aus, was ich persönlich schlimmer finde. Zudem mag ich es, dass der Turbo zwar spät, aber dafür merklich einsetzt anstatt eines linearen, saugerähnlichen Drehmomentverlaufs.
    Was ich ein wenig schade finde sowohl beim Adam S als auch beim Corsa GSI ist, dass sie sich ein bisschen "lebendiger" und quirliger anfühlen könnten. Ich bin beispielsweise den aktuellen Fiesta ST-Line mit 140PS Ecoboost ST-Line gefahren, die vermitteln mir durch das Fahrwerk und die Lenkung sehr viel Fahrspaß. Allerdings geht auch dem obenrum die Luft aus, was bei einem Liter Hubraum auch nicht überraschend ist.
    Ich denke, dass der Motor, obwohl er ein echtes Eisenschwein ist, sich nicht schlecht macht. Könnte er sich etwas spritziger anfühlen? Definitiv. Vermutlich würde ein bisschen Klang dem subjektiven Empfinden schon auf die Sprünge helfen. Der Verbrauch geht meiner Meinung nach in Ordnung, bei meinem Fahrprofil ist der Unterschied zu einem Direkteinspritzer vernachlässigbar. Für mich ist das Gesamtpaket beim Corsa und beim Adam für den Preis ziemlich gut, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, womit ich wieder beim Anfang wäre. Also lange Rede, wenig Sinn :D
    Um es kurz zu machen und etwas zu überspitzen: Wenn man einen Goldfisch kauft, sollte man sich nicht wundern, wenn er schlecht an der Leine läuft. :whistling: