Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Ich war bei EDS gewesen und habe dort auch die DP gekauft und einbauen lassen.

    231PS/324NM


    EDS


    Um beim Thema zu bleiben, der Sound ist um einiges kerniger geworden mit dem Novus. Für das Geld wird man günstiger nicht mehr Sound bekommen.

    Vorsicht es passt dann nicht mehr Plug and Play. Die DP ist wohl etwas länger und dadurch musste ich den Novus und den Endschalldämpfer kürzen.

    wollte aber nicht die teure DP abschneiden, nicht das etwas fehlt wenn ich mir auch den Rest noch holen will 8o.

  • Aber auf der Seite von EDS steht immer dass es im Straßenverkehr nicht zugelassen ist bedeutet es dann dass du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist und beim Unfall die Versicherung nicht zahlt.

  • Aber auf der Seite von EDS steht immer dass es im Straßenverkehr nicht zugelassen ist bedeutet es dann dass du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist und beim Unfall die Versicherung nicht zahlt.

    Wenn man die Mehrleistung nicht eintragen lässt, und bei einem Unfall wirklich jemand die Steuergeräte auslesen würde, dann ja. Aber wie soll das auffallen. Aber die Leistung würde ich mal auf einem neutralem Prüfstand gegenchecken lassen, die Werte der Tuner sind meist etwas "geschönt" :)

  • Aber auf der Seite von EDS steht immer dass es im Straßenverkehr nicht zugelassen ist bedeutet es dann dass du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist und beim Unfall die Versicherung nicht zahlt.

    Die heutigen Turbo Motoren streuen nach oben, gerade bei Opel....

    Die Downpipe ist mit Teilegutachten und es werden gut 10 PS in den Fahrzeugschein zusätzlich eingetragen, da fällt eine Anpassung der Motorsoftware nicht wirklich auf.

    Weder in der Werkstatt noch beim TÜV fällt das auf....

    Mein Auto war Anfang des Jahres beim TÜV und nicht mal der grosse LLK wurde bemängelt.

    Solange du es nicht übertreibst und dich dadurch in Gefahr bringst solltest du nichts zu befürchten haben.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Es gibt nicht viele Tuner, die ihre Kennfeldoptimierung mit einem Gutachten eintragen lassen, eben aus den schon genannten Gründen.
    SKN macht sowas zB., dafür bezahlt man dann aber auch einen deutlichen Aufpreis.
    Da kostet das Chiptuning dann inkl. Abnahme locker das drei- bis vierfache vom EDS-Preis...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja ich könnte noch 5 Prüfstände anfahren und prüfen lassen ob er die Leistung hat oder ich habe einfach Spaß.

    Mir ging der Overboost einfach auf den Sack und das Auto geht jetzt deutlich besser wie vorher.

    Wie schon gesagt, durch die Downpipe wird eine höhere Leistung eingetragen und dann passt das schon.

    Wir reden ja hier nicht von 100PS mehr.

  • Das M32 ist schon ein bissl ne Wundertüte, man weiß nie was man bekommt.

    Die überarbeitete Version mit größeren Lagern hält wohl auch keine Ewigkeiten, Schäden hats auch hier schon gegeben, es ist aber schon deutlich robuster.
    Ein weiteres Plus bei hohen Leistungen ist der Einbau einer Sperre, die bringt die Kraft nicht nur wesentlich besser auf die Straße, sondern ist auch deutlich Widerstandsfähiger als das Standarddiff. Das hat sich schon hin und wieder zerlegt und damit das Getriebe gehimmelt.
    Die Fahrer der D NRE oder des E Performance haben hier das Glück die Drechlser Sperre bereits serienmäßig an Bord zu haben.
    Nachrüsten ist aber auch kein Problem...

    Persönlich kenne ich jemanden mit einer D NRE der dem M32 mehr als 400Nm ins Kreuz drückt, das jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme, kommt täglich damit zur Arbeit.
    Da ist natürlich schon ein bissl mehr passiert als nur AGA und Software, und logischerweise weiß er wie man die Kraft nutzen kann ohne dem Getriebe schnellstmöglich den Garaus zu machen.
    Tuner wie EDS, Klasen, SKN und Co. wissen um das M32 Problem und regeln das Max Drehmoment der Software bei rund 310Nm ein.
    Das sollte für das M32 bei entsprechender Pflege eigentlich auch ganz gut langzeitverträglich sein.

    Ich Persönlich hab keine Bedenken dabei das nach der Optimierung der AGA in Angriff zu nehmen.

    Und sollte am Getriebe doch mal ein Lager an zu singen fangen, dann ist HAS in Winterberg ne sehr gute Adresse, die bauen auch Sperren ein.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!