Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Das M32 ist schon ein bissl ne Wundertüte, man weiß nie was man bekommt.

    Selbst ohne Tuning kann dir das Getriebe um die Ohren bei wenig Kilometern um die Ohren fliegen.

    Wenn ich so eins verbaut hätte, würde ich es drauf ankommen lassen (wenn es sich nicht schon aktuell ankündigt).


    Unser M32 im Mokka hat noch die 92tkm geschafft, gehakelt & geknarzt ohne Ende. Aber es hat es geschafft. Als der Wagen verkauft war, haben wir dreimal auf Holz geklopft 8o

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Naja so wie Du beim Forentreffen und der Rundfahrt durch den Harz gebollert bist - wir konnten ja nur Deinen Staub schlucken und kamen fast nicht hinterher...

    Dass arme M32 im Mokka!!! 8o

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • :D der war gut ^^

    Nicht das die Leute das noch glauben 8):saint:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wasn?!?

    Nein, was natürlich nur Spaß mit dem Staub schlucken!
    Sie hat alle sehr umsichtig und vorausschauend von ganz hinten den Berg hochgeschoben, Trubodieseldrehmoment halt. *ggg*

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der Novus VSD für den 1.4 Turbo mit 100PS und 150PS wurden geändert. Es gab Fertigungstoleranzen die dazu geführt haben, dass der VSD etwas gehängt hat und bei extremen Tieferlegungen der Pott am Boden geschliffen hat. Novus hat dies nun geändert und fertigt die VSDs nun in zwei Teilen. Die Verarbeitung ist in meinen Augen top und der VSD lässt sich sehr gut ausrichten. Wir haben vor gut zwei Wochen einen bei einem 100PS Corsa eingebaut. Klanglich hat sich nichts verändert...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Der Novus VSD für den 1.4 Turbo mit 100PS und 150PS wurden geändert. Es gab Fertigungstoleranzen die dazu geführt haben, dass der VSD etwas gehängt hat und bei extremen Tieferlegungen der Pott am Boden geschliffen hat. Novus hat dies nun geändert und fertigt die VSDs nun in zwei Teilen. Die Verarbeitung ist in meinen Augen top und der VSD lässt sich sehr gut ausrichten. Wir haben vor gut zwei Wochen einen bei einem 100PS Corsa eingebaut. Klanglich hat sich nichts verändert...

    Danke für die Info!
    Hab aus diesem Grund direkt bei Novus bestellt, um nicht möglicherweise bei anderen Anbietern einen VSD aus Restbeständen der alten Version zu bekommen. Soweit die Theorie, werde berichten, wenn er da ist :)

    Corsa E 1.4T 101PS - BJ 2019 - Schneeweiß
    Form follows function

  • Meine Theorie ist aufgegangen und ich habe tatsächlich die zweiteilige Version direkt von Novus bekommen.
    Heute habe ich den VSD montiert und sehr zufrieden mit dem Sound. Nicht zu laut, aber eine deutliche Verbesserung und leichtes Blubbern beim Abtouren.

    Ich habe den Corsa nur vorne auf zwei Auffahrrampen gestellt.


    WhatsApp Image 2021-01-21 at 18.11.51.jpeg


    Für alle, die den Novus ESD nochmal montieren wollen: Bei der Montage sind mir zwei Dinge in die Quere gekommen:

    • Die zweiteilige Version des VSD bestehst aus zwei Rohren, die hinter dem eigentlichen Schalldämpfer ineinander gesteckt werden und dann mittels einer beiliegenden Bügelschelle zusammengehalten werden. Bei mir war es an dieser Stelle nicht direkt dicht, da ich nicht genau wusste, an welcher Stelle die Schelle am besten sitzen sollte (Das größere Rohr ist am Ende geschlitzt) und wie fest man solche Schellen ziehen kann. Nach ein paar Versuchen war es dann dicht - ich hoffe es bleibt so ^^ Nächstes Mal würde ich mir für diese Stelle auch eine Breitbandschelle mitbestellen.
    • Die originale Schelle am ESD ist mit einem Schweißpunkt am ESD festgepunktet. Ich hatte mir zwar eine zweite Breitbandschelle (50mm) mitbestellt, diese dann aber nicht verwendet, da ich dann das Rohr des ESD noch von diesem Schweißpunkt befreien hätte müssen. Mit der originalen Schelle war es dann auch sofort dicht; aber ich verstehe, was ihr damit meintet, dass sie etwas "schrottig" ist. Eine ordentlich breite Breitbandschelle dichtet deutlich weiter ab.

    Vielen Dank für die Tipps hier, ich freue mich dann mal auf's Einfahren:saint:

    Corsa E 1.4T 101PS - BJ 2019 - Schneeweiß
    Form follows function

  • FastMandarina Ich denke die 110kw-Version hat die gleiche Abgasanlage, der VSD von Novus ist ja auch der gleiche für beide Motoren. In dem Fall sollte es so sein, dass man auch dort zwischen zweiter Lambda-Sonde und VSD sägen muss. Mit der Breitbandschelle, die man dazukaufen muss, kann man allerdings auch problemlos wieder den originalen VSD fahren - nur dann halt mit der Schelle und einem Schnitt im Rohr.

    Corsa E 1.4T 101PS - BJ 2019 - Schneeweiß
    Form follows function

  • Alter Verwalter was ein großer MSD =O.

    Bei mir hat sich nicht mehr viel getan an der Lautstärke, auf das einfahren bezogen.

    Ich glaube die Bügelschelle ist schon besser, mehr Druck auf einer geringeren Fläche.

    Die Schelle Richtung ESD habe ich direkt auch neu gemacht, war ja einmal dabei und den einen Punkt aufmachen ist nicht so schwierig.