Beiträge von whiteout

    Marco Hast du einen Tipp, an welcher Stelle die Bügelschelle am besten sitzen sollte? am Anfang hatte ich sie minimal auf dem geschlitzten Bereich, da blieb es undicht. Dann habe ich versucht sie ziemlich genau auf den Übergang geschlitzt/nicht geschlitzt zu setzen - dann war's dicht. Will aber nicht ausschließen, dass ich was grundsätzliches verkehrt gemacht habe :S


    @- DC - Dann melde ich mich wohl oder übel, wenn ich wieder drunter muss ;(:D

    FastMandarina Ich denke die 110kw-Version hat die gleiche Abgasanlage, der VSD von Novus ist ja auch der gleiche für beide Motoren. In dem Fall sollte es so sein, dass man auch dort zwischen zweiter Lambda-Sonde und VSD sägen muss. Mit der Breitbandschelle, die man dazukaufen muss, kann man allerdings auch problemlos wieder den originalen VSD fahren - nur dann halt mit der Schelle und einem Schnitt im Rohr.

    Meine Theorie ist aufgegangen und ich habe tatsächlich die zweiteilige Version direkt von Novus bekommen.
    Heute habe ich den VSD montiert und sehr zufrieden mit dem Sound. Nicht zu laut, aber eine deutliche Verbesserung und leichtes Blubbern beim Abtouren.

    Ich habe den Corsa nur vorne auf zwei Auffahrrampen gestellt.


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    Für alle, die den Novus ESD nochmal montieren wollen: Bei der Montage sind mir zwei Dinge in die Quere gekommen:

    • Die zweiteilige Version des VSD bestehst aus zwei Rohren, die hinter dem eigentlichen Schalldämpfer ineinander gesteckt werden und dann mittels einer beiliegenden Bügelschelle zusammengehalten werden. Bei mir war es an dieser Stelle nicht direkt dicht, da ich nicht genau wusste, an welcher Stelle die Schelle am besten sitzen sollte (Das größere Rohr ist am Ende geschlitzt) und wie fest man solche Schellen ziehen kann. Nach ein paar Versuchen war es dann dicht - ich hoffe es bleibt so ^^ Nächstes Mal würde ich mir für diese Stelle auch eine Breitbandschelle mitbestellen.
    • Die originale Schelle am ESD ist mit einem Schweißpunkt am ESD festgepunktet. Ich hatte mir zwar eine zweite Breitbandschelle (50mm) mitbestellt, diese dann aber nicht verwendet, da ich dann das Rohr des ESD noch von diesem Schweißpunkt befreien hätte müssen. Mit der originalen Schelle war es dann auch sofort dicht; aber ich verstehe, was ihr damit meintet, dass sie etwas "schrottig" ist. Eine ordentlich breite Breitbandschelle dichtet deutlich weiter ab.

    Vielen Dank für die Tipps hier, ich freue mich dann mal auf's Einfahren:saint:

    Der Novus VSD für den 1.4 Turbo mit 100PS und 150PS wurden geändert. Es gab Fertigungstoleranzen die dazu geführt haben, dass der VSD etwas gehängt hat und bei extremen Tieferlegungen der Pott am Boden geschliffen hat. Novus hat dies nun geändert und fertigt die VSDs nun in zwei Teilen. Die Verarbeitung ist in meinen Augen top und der VSD lässt sich sehr gut ausrichten. Wir haben vor gut zwei Wochen einen bei einem 100PS Corsa eingebaut. Klanglich hat sich nichts verändert...

    Danke für die Info!
    Hab aus diesem Grund direkt bei Novus bestellt, um nicht möglicherweise bei anderen Anbietern einen VSD aus Restbeständen der alten Version zu bekommen. Soweit die Theorie, werde berichten, wenn er da ist :)