Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Aussage vom Novus Monteur zur schlechten Passung zwischen Abgaskrümmer und VSD 45:
    Schön dick Montagepaste draufkleistern, verbinden und 5 min im Standgas laufen lassen.
    Macht er immer so wenn er Anlagen verbaut... :/
    Habe ich noch nie so gemacht, habe ich nämlich nie gebraucht.
    In meinen Augen ist die Schmiererei mit soner Paste eher Pfuscherei, oder?
    Vielleicht stell ich da auch zu hohe Ansprüche, weil ich stets andere Erfahrungen gemacht hab.
    Als kurze Zwischenlösung um kleinere Löcher oder Risse an alten Stahlpötten abzudichten hab ich Gungum auch schon mal benutzt.
    Aber als Dauerlösung um neue Komponenten dicht zu bekommen?
    Hmmm, ich weiß ja nich...
    Werden die überhaupt dauerhaft ordentlich dicht, oder zerbröselt sich das Zeug gern wieder nach ner Zeit?
    Und wenn der VSD irgendwann wieder wech soll weil dochmal ne komplette Friedrich drunter kommt, bekomm ich das Zeug überhaupt wieder lose?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also die Auspuffpaste machen viele rein und bis jetzt habe ich da noch nix gehört das es festbrennt. Muss jeder selber wissen was er macht......


    Ich selber nehme die auch immer und muss sagen es geht dann gut wieder auseinander. Aber schon eine geile Aussage von dem Mechaniker....


    Denen is das wohl egal, aber es gibt halt Leute, die es richtig haben wollen......


    Nimm die Lösung die für dich am ehesten in Frage kommt.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Danke für Deine Erfahrungen damit, das nimmt mir zumindest etwas den Zwiespalt, ich hab das Zeug halt noch nie als "Montagehilfe" gebraucht.
    Gut zu wissen dass das Zeug gut wieder runter kommt wenns muss, was nimmste für ne Paste und hält die auch über lange Zeit dicht?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich war im Zubehörladen für KFZ Teile und hab ne Tube Auspuffpaste gekauft.... Hat glaube ich 3€ gekostet....


    Kannst ja mal fragen was die Emfpehlen.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • @- DC -
    Wie schon in meinem Post erwähnt bekommst du das mit dem wandern des rechten endrohres nicht mehr in den Griff da auf der komplett zusammengebauten AGA vom Werk ordentlich Spannung ist ... sieht optisch richtig dämlich aus

  • sieht optisch richtig dämlich aus


    Wehm sagst du das.
    Jetzt stell Dir dazu noch die Zischelei von nebenherpfeiffenden Abgasen am VSD vor, das macht so richtig freude damit rum zu fahren. :huh:
    Ich hab ja seit Donnerstag Nachmittag den originalen wieder drunter, da bewegt sich nix am ESD, der sitzt noch immer akkurat.


    War eben mal los um ATU & Co. hier abzuklappern, die Paste hab ich kaufen können.
    Aber ne passende Bandschelle 60-65mm war in 4 verschiedenen Läden nicht zu bekommen, dann halt online...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja ich hatte ihn ja schonmal montiert, abgesehen von den Undichtigkeiten war der Unterschied hörbar, aber nicht die Welt.
    Und wie whiteqp23 schon schrieb wird der nach einigen tausend km sicherlich noch etwas kerniger.
    Die perforierte Rohrstrecke innendrin ist deutlich kürzer als im OPC Topf, etwa halb so lang würd ich schätzen.
    Fotos davon hab ich ja gemacht, werde vom OPC Topf nochmal ein Vergleichsfoto machen.
    Warte jetzt das die Schellen kommen, dann gehts weiter.
    Hab heute Nachmittag zwei unterschiedliche in nem Motorrad-Shop bestellt, mal sehen wie die sich schlagen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich überlege mir auch den Novus VSD zu kaufen aber da gibts etwas wo mich noch zögern lässt... ich fahre den GSi dessen Motorenbezeichnung ja D14NEH ist, diese steht aber weder auf der Seite des VSD noch in dem hier geposteten Gutachten drin. Ich kenn mich da leider zu wenig aus aber ist das ganze dann trotzdem legal montierbar?