Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • So, nachdem ich jetzt wieder unterm Corsa lag und zwischenzeitig mit Novus telefoniert hatte werde ich evtl. nen anderen VSD bekommen.
    Hatte leider nur nen Vertriebler dran, der Techniker war schon wech.


    @whiteqp23
    Ein Foto brauch ich nicht nochmal hochladen, da ich die Stelle schon fotografiert hatte.
    Die E-Nummer ist nach Aussage von Novus direkt in die Plakette auf dem VSD eingestanzt.
    Und wie man am Foto nr. 4 von mir sieht, ist da rein garnix eingestanzt.
    Ich soll Fotos davon nach Novus schicken und mich morgen bis 16Uhr nochmal telefonisch melden, damit der Techniker sich zu den Dingen äußern kann.


    Noch ein paar Maße von mir:
    Der Aussendruchmesser von meinem Krümmerrohr beträgt 59,1mm
    Der Innendurchmesser vom Flansch am original OPC VSD beträgt 60mm
    Der Innendurchmesser vom Flansch an meinem Novus VSD beträgt 61mm
    1mm hört sich nicht viel an, aber wer sich im Maschinenbau ausgkennt, der weiß dass 1mm Welten sind was Passigkeit angeht.
    Die Schelle, die dem Novus beilag war eine 0815 ATU Standard, da ist die originale wesentlich besser.
    Also hab ich die Schelle vom OPC VSD abgeflext (ist gepunktet) und versucht auf den Flansch vom Novus zu zerren, bei nem Außendurchmesser von 65mm war das aussichtslos!
    Selbst wenn ich sie extrem weit aufgebogen und somit drum bekommen hätte, von umfassend sauber umschließen brauchen wir da nicht reden.


    Also zusammengefasst: Dicht bekomme ich ihn so definitiv nicht, die E-Nummer fehlt offensichtlich auch.
    Daher ist jetzt wieder der originale VSD drunter.
    Morgen gibts dann nen neuen Infostand, vielleicht hab ich ja ein Montagsexemplar erwischt.


    ...to be continued...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • 1mm?! Wirf eine Bockwurst in die Turnhalle und du hast 1mm im Maschinenbau - es gab in meiner Ausbildung und im Studium Zeiten, da waren 1/10 schon Kernschrott :D
    Und leider sehr schade, dass es mit dem Vorschalldämpfer so läuft...ich bin da nach wie vor skeptisch. Für mich ist der Preis ein "Indiz" genau für das, was Du hier beschreibst. Ich will weder unken noch pauschalisieren und sagen wer billig kauft, kauft zwei Mal, aber das was Du uns so berichtest löst genau das in mir aus :(

  • Och naja, ich hab ja selbst vorher geschrieben für 108€ kann mans mal probieren.


    Der VSD ist sonst aber exakt baugleich zum original, der Topf selbst ist minimal kleiner, die Absorbionsfläche im Rohr beträgt geschätzt etwa 50% vom Original.
    Und Rohrbiegung sowie Passigkeit am ESD Flansch sind absolut ordentlich, genau wie der Rest der Verarbeitung!
    Da lass ich nix drauf kommen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Och naja, ich hab ja selbst vorher geschrieben für 108€ kann mans mal probieren.


    Der VSD ist sonst aber exakt baugleich zum original, der Topf selbst ist minimal kleiner, die Absorbionsfläche im Rohr beträgt geschätzt etwa 50% vom Original.
    Und Rohrbiegung sowie Passigkeit am ESD Flansch sind absolut ordentlich, genau wie der Rest der Verarbeitung!
    Da lass ich nix drauf kommen.

    Okay...das hört sich wiederum ganz gut an...mal sehen ob ich doch irgendwann "schwach" werde - reizen tut mich das schon sehr :P

  • Mag halt beim opc so ein, aber beim 1,4 T bis auf die Flexrohr Befestigung passt das teil 1a. Aber selbst das ist easy, vorausgesetzt man hat ein bißchen nowhow :thumbup:
    Also @Fast, nicht zögern sondern Ordern. :thumbsup:

    Corsa E B14NEH@Phase 2 :evil:

    DBilas LLK
    Innovation mit mit Opc Line
    Recaro Voll Leder

    Volle Hütte bis auf Dab+

    H&R 35mm

    NOVUS Mitteltopf mit Remus Endschalli

  • Die E-Nummer ist nach Aussage von Novus direkt in die Plakette auf dem VSD eingestanzt.


    Und wie man am Foto nr. 4 von mir sieht, ist da rein garnix eingestanzt.

    Bei meinem Exemplar sind die Daten in der Tat dort eingestanzt und die Fläche ist nicht schwarz sondern blank.
    Ist da evtl. nur eine Folie o.ä. drüber, die nach dem Lackieren vergessen wurde abzuziehen?
    Auf deinem Foto sieht man in der unteren linken Ecke der Plakette etwas grünes...?

  • Meinste so?


    20191205_184621.jpg



    Ich war offensichtlich vorhin so brastig weil ich keine Chance hatte das Ding heute noch ordentlich abzudichten, dass ich da garnicht näher nach geschaut hab.
    Ähm, @whiteqp23 noch irgendwelche Fragen an mich gestörten heute? :m0008::m0024:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Bei meinem Exemplar sind die Daten in der Tat dort eingestanzt und die Fläche ist nicht schwarz sondern blank.Ist da evtl. nur eine Folie o.ä. drüber, die nach dem Lackieren vergessen wurde abzuziehen?
    Auf deinem Foto sieht man in der unteren linken Ecke der Plakette etwas grünes...?

    Sehr gut beobachtet!
    Da muss man auch erstmal so aus der Ferne drauf kommen!