Turbolader prüfen

  • Ich hab mir die Fotos jetzt auch mal angeschaut.
    Das ist ein für Gussmasse typischer Haarrriss der durch Thermospannungen entstanden ist.
    Der ist aber so wie ich das einschätze so minimal dass es kaum spürbar sein sollte.
    Ich würde das nämlich ähnlich sehen wie Adrian, dass das kaum auffallen sollte, soviel Ladedruck macht der gedrosselte 1,4er doch nicht, oder?
    Mag vielleicht untenrum ne Delle geben aber nach oben hin macht das Wastgate eh auf.


    Oder sprechen wir hier von irgendeinem Chiptuning und nicht von der orignalen Software?
    Weil ich hier wiederholt von "Leistungsprüfstand" lese...
    In diesem Fall wird man es auf den Kurven schon deutlicher sehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • nein wir reden hier vom Originalen 1,4 mich hat es aber interessiert wie viel er auf den Leistungsprüfstand bringt. Es ist bei der fahrt nicht wirklich spürbar aber auf den Prüfstand sieht man es deutlich das er unten rum eine beule macht. Es ist deutlich ein Riss dieser kann entstehen wenn der Vorbesitzer den Wagen nicht kalt und warm gefahren hat sondern nur Vollgas und das wars. Macht das Material irgend wann auch nicht mehr mit.

  • Die Frage aber ist jetzt auch, wird der Mindestladedruck erzeugt und gehalten.
    Das kann man ganz einfach mit Torque ermitteln, wie viel Ladedruck erzeugt wird bei welcher Drehzahl.
    Der Riss ist schon nahe an der Dichtfläche des Ventils.

  • Naja, Spannungsrisse bei Gussgehäusen haste einfach auch schon durch die unter normalen Umständen auftretenden Temperaturunterschiede.
    Da hab ich schon schlimmere Risse im/am Gehäuse gesehen.


    @WAT_Fri


    Im 2. Posting schreibt er die Werte wären lt. Werkstatt innerhalb der Toleranz.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • [..] Aber der Beitrag wurde anscheinend gelöscht...

    Hier wurde nichts gelöscht ...

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mag ja auch (wech)editiert worden sein, kommt dann aufs gleiche raus.
    Wenn man im Nachhinein erkennt, dass der eigene Gedankengang ein Holzweg war, ist die Editierfunktion auch nach einigen Stunden noch gegeben.
    Zum besseren Verständnis aller sollte man dies dann entsprechend kennzeichnen.


    zB.:
    *edit
    Hier stand Mist


    Mache ich seit Jahren so.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!