Turbolader prüfen

  • Den Chef zu verlangen kommt auch immer gut.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Sorry, hilf mir mal kurz...ich kann keine Risse entdecken...


    In der Tat würde ich das genau so NICHT machen...wenn Du denen pampig kommst, dann lassen die Dich einfach stehen...ich würde da klaren Verstandes heran gehen und versuchen technisch gut zu argumentieren...wenn Du den Eindruck erweckst, Du seist ein technischer Laie, dann verarschen die Dich wohlmöglich nach Strich und Faden.
    Ich würde mir ggf. ein "Gutachten" eines Sachverständigen einholen und denen das unter die Nase halten...
    Wichtig ist, dass Du schnell etwas tust...Das Triebwerk schaltet sich möglicherweise zum Selbstschutz irgendwann auf Notlauf.

  • Hier noch mal ein Bild wo man den Riss erkennt.
    Die wichtiges Frage ist kann ich so normal in das autohaus gehen und sagen ich habe die abgasseite abgemacht? Oder sagen die dann das die Garantie erloschen ist?


    Nein ist nicht das autohaus wo ich das auto gekauft habe das wär ganz schön weit weg über 1 Stunde fahrt und die waren beim verkauf des Wagen auch nicht so nett.

  • Wenn das wirklich ein Riss ist, kann der durch den Riss keine Nebenluft ziehen.
    Eher drückt er da Abgase an der Turbine und am Wastegate vorbei direkt in den Kat, wodurch möglicherweise so viel Abgas verloren geht, dass die Turbine auf der anderen Seite nicht mehr genug verdichten kann und den Soll-Ladedruck nicht erreicht.


    Aber irgendwie sieht mir das nicht so aus, als würde da viel Abgas durch kommen...

  • @Adrian


    Der Turbolader zeiht ja auch keine Nebenluft am Wastegate an, sondern drückt die Abgase raus, deshalb ja auch der Fehlercode P0299 Ladedruck zu niedrig.



    @Gimli5000


    Dann soll der Opelhändler seine Diagnosehardware anklemmen und schauen wie hoch der Ladedruck ist.
    Denn es gibt ja einen Soll- und Istwert.
    Wird der Istwert nicht erreicht, soll er sich auf die Suche machen.