OPC 300PS UPGRADE

  • Frage mich, ob der barfüßige sich jetzt als der hirnlose anmeldet, denn dann würde die Aktion hier Sinn machen... :m0037:
    Ich verstehe solche Menschen nicht, schlimmer als ne Schmeißfliege, die von Haufen zu Haufen fliegt!


    Der von Klasen gefällt mir gut, immerhin mal ein seriöses Beispiel, wie Standfestigkeit und Performanceupgrades einhergehen können und was das ganze Wert (€) ist...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hallo zusammen, wie ist das eigentlich mit den verstärkten Pleuel/Kolben?
    Wenn man den Serienmotor Standfester machen möchte ist das ja eines der wichtigsten Dinge.
    Sind die 1:1 gegen Serie zu tauschen oder auch noch andere Arbeiten am Motor nötig bzw. zu beachten?

  • Hallo zusammen, wie ist das eigentlich mit den verstärkten Pleuel/Kolben?
    Wenn man den Serienmotor Standfester machen möchte ist das ja eines der wichtigsten Dinge.
    Sind die 1:1 gegen Serie zu tauschen oder auch noch andere Arbeiten am Motor nötig bzw. zu beachten?

    Um mehr Leistung aus dem OPC zu holen, sind Pleuel und Kolben zu Beginn am wichtigsten. Damit kannst du erstmal ein Stückchen mehr Leistung fahren.


    Am besten mal bei EDS beraten lassen. Die haben da faire Preise.

  • ich stehe vor der Wahl, ob ich den LEH Lader von Klasen oder den großen Lader von Vmax Performance nehmen soll. Vorteil beim Klasen ist der geänderte Abgaskrümmer. Dafür ist beim Vmax Lader Turbinen und Verdichterseite vergrößert. Mit entsprechenden restlichen Komponenten, gehen damit 280-300 PS. Mit größeren Abgaskrümmer auch 330-350PS.


    Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?

  • Erfahrungen selbst noch nicht, aber ich liebäugel auch schon länger mit dem Klasen LEH Lader, der geht ja ohne weiteres bis 300PS und kann ja optional nochmal aufgebohrt werden.

    Da Klasen den Motorenaufbau ohnehin anbietet hat man dann inkl Abstimmung der Phase darauf dann alles aus einer Hand, was imho nie verkehrt ist.

    Wenn es 300PS+ werden sollen und der Abgasgegendruck zu groß wird müsste natürlich auch der Krümmer wieder größer, aber dann muss man eh wieder auf den gesamten AGA-Strang schauen und ich vermute mal, das alles deutlich über 300PS für den kurzen Frontkratzer dann auch relativ witzlos wird, trotz Sperre...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also beim 1.6T ist das Problem, das man relativ viel Ladedruck für relativ wenig Leistung pumpen muss. Sprich, eine 70mm AGA ab Lader ist Pflicht. Mir wurde mitgeteilt, das mit meinem aktuellen Setup (70mm VKER, 60mm OEM Hosenrohr + E OPC OEM AGA) ca 250-260PS möglich sind (in Verbindung mit dem Vmax Lader). Es wäre also Verschwendung 1699€ für den großen Lader auszugeben und dann den original Krempel drin zu lassen. Darum werde ich wohl auf 70mm Downpipe gehen + 76mm Bull X ohne Kammern. Ansaugung ist schon so gut wie fertig. Muss nur noch den Luftfilterkasten für den 80mm LMM anpassen. Als LLK werde ich den Wagner LLK nehmen. Düsen, Ladedrucksensor, Benzinpumpe und Turbolader kommen dann von Vmax. Wenn ich zuviel Geld übrig hätte, würde ich den Klasen LEH Krümmer für den 1.6T separat für 999€ kaufen. Der müsste dann aber Turbinenseitig noch für den Vmax Lader bearbeitet werden und da weiss ich nicht, ob das Material vom Krümmer gut ist oder nicht. Vmax sagt ja selber, das der originale Krümmer vom Material her am besten ist. Der dBilas soll nicht wirklich was taugen... Was mich aber nicht wirklich überrascht.

  • Was muss man denn im Motor neben der Kolben, Pleuellager und Pleuel alles machen, wenn man die Kiste sowieso schon auf hat? Bzw. was wäre bei 60 tsd km Laufleistung sinnvoll? Und wie viel kostet das?


    Man kann die Innereien dann ja erst einmal so fahren, die Leistung so lassen, bevor wieder Geld für weitere Upgrades da ist, die eine Leistungssteigerung ermöglichen oder sehe ich das falsch?

  • Porschekiller


    Wir hatten mal einen Corsa D GSI gefahren, von 150 PS auf ca. 210 PS gechipt bei Klasen, abgestimmt auf der Rolle.

    Montiert mit einem VKER und Gruppe A Anlage von FMS.

    Alles auf Basis Motor gefahren ca. 20.000 km, verkauft mit ca. 100.000 km ohne Probleme.

    Ich sage es mal so, es ging zügig nach vorn, sehr zügig.

    Der Vater der den Corsa Probe gefahren ist für seinen Sohn, bekam feuchte Hände und dachte er ist im falschen Film.

    Ich sagte nur die ganze Zeit, Bitte beide Hände am Lenkrad halten.

  • Bei meinem E OPC ist ja schon die Stage 1 von EDS drauf und eine andere AGA. Deswegen schätze ich, dass die Kiste schon ca. 230-240 PS hat. Mehr sollte man den Pleuel und Kolben nicht zumuten, weshalb ich zuerst den Motor machen würden, wenn es noch mehr Leistung sein soll. Kein Bock den Motor zu zerficken.

  • Was muss man denn im Motor neben der Kolben, Pleuellager und Pleuel alles machen, wenn man die Kiste sowieso schon auf hat? Bzw. was wäre bei 60 tsd km Laufleistung sinnvoll? Und wie viel kostet das?

    "Müssen" muss man überhaupt nix und auf die Frage gibts auch keine Standardantwort weil leistungssteigernde Änderungen der Hard- und software immer individuell (sprich: Wo willst Du hin?) betrachtet werden müssen.

    Was man machen kann wenn man auf 300PS oder mehr gehen möchte steht sogar genau ein Posting über Deinem, von daher Frage erstmal beantwortet.

    Was man aufwenden "muss" um dorthin zu bekommen ist eben nicht ganz pauschal zu beantworten, dafür gibts zu viele Faktoren.

    Ich hab allein für die individuelle AGA über 3000€ bezahlt, FMS hat Stangenware für für 2/3 des Preises.
    Klasen bietet den erforderlichen Motorenumbau für 240PS+ Standfest für 4-5.000€ an, da sind dann die Komponenten Lader, Ladeluftkühlung, Ansaugung, Einspritzung, Kraftstoffversorgung etc. noch nicht mit drin....
    D.h. Schritt für Schritt gehts ganz locker flockig in der Summe Richtung 5-Stellig.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!