OPC 300PS UPGRADE

  • Ich habe ja schon ein paar Erfahrungen machen können. Bei meiner Fahrweise war der Turbo nach 1 Jahr hinüber (250ps 350Nm) und die Sachs Performance Kupplung gar schon nach einem halben Jahr. Fahre aber sehr viel Rennstrecke - ca 1000 km im Jahr - es kann also sein, das bei jemand anderem es 5 Jahre hält.



    Absolut vollgasfest war es mit folgenden Komponenten:


    - 70mm AGA ab Turbo inkl Sportkat

    - original Ansaugung optimiert

    - Wagner LLK

    - Software Serie


    Damit ist man dann bei der NRE bei 225ps und 280Nm. Ist halt sehr unspektakulär, weil das Drehmoment Serie ist. Dafür dreht der Motor sehr gut aus.


    Preis/Leistung ist dabei natürlich nicht so pralle, da ist eine Phase 1 einfach unschlagbar. Zumindest so lange nichts kaputt geht.


    Bis ca 320Nm soll wohl die Sachs Performance halten, Problem ist nur, daß das Zweimassenschwungrad schon in Serie kaputt geht. Das wird dann mit Tuning nicht besser.


    Ich habe mal eine Abstimmung von Klasen mit LEH Lader und Serienmotor gesehen und das sollte gut funktionieren. Damit lagen dann knapp 250PS und 320Nm an. Der Lader läuft dann absolut tiefenentspannt, relativ wenig Ladedruck (max 1,18 bar) und weniger Abgegendruck durch den großen Abgaskrümmer.


    Ob das Motor mitmacht ist halt immer die Frage. Ansonsten hab ich für Motor überholen + Zusammenbau + JE Kolben/Pleuel 3000€ bezahlt.


    Fand die 250ps 350Nm perfekt für den Corsa, nur der Turbo findet das halt original nich so geil...


    Wenn man also richtig Bumms in der Bude will (280 bis ???? ) muss eigentlich alles gemacht werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe gesehen einer aus England, hat seinen OPC:m0005: umgebaut und dieser hat jetzt um die 300PS. Habe mal den Link zum Video, falls es einen interessiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist auch auf Insta vertreten

    https://instagram.com/m60_nth?utm_medium=copy_link

  • schraxx 250PS mit dem OEM BorgWarner ist aber auch Folter.


    Ich hatte mal Kontakt mit BE Turbo in Rheine, die sind Distributor für BW.

    Hatte da mangels direkter Kontaktmöglichkeit zu BW nen Datenblatt zum Lader angefragt und wollte wissen was der Lader mitmacht.

    Da war die Aussage, dass der K03 bei 175KW am vertretbaren Ende ist, sprich bei ~240PS ist absolut feierabend wenn man nicht frühzeitig so ein schmerzvolles Video wie Du aufnehmen möchte.

    Gut, Du forderst die Hardware natürlich auch anders, auf der Straße würde er vielleicht länger halten, aber grundsätzlich kam rüber dass der Lader nicht mehr viel Reserven hat.

    Nochmal zum Thema Krümmer und Material: Gabs bei der NRE nicht hier und dort auch Rissbildung? Ich hab immer mal wieder Angebote mit gebrauchten Ladern gesehen die am Krümmer schonmal geschweißt wurden, kann aber natürlich auch von so Knallbirnen kommen, die nach dem Ballern das Ding rechts ranfahren und abstellen.

    Wo hast Du Deinen Motor machen lassen?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also Risse hatte ich nie gehabt. Der erste Turbo hat bis zur Motorrevision (Kolbensteg Zylinder 4 gebrochen) 155 000 km mitgemacht. Und das ohne Probleme. Haben den nur getauscht, weil halt eh alles draußen war. Der neue war dann nach 1 Jahr im Eimer. Und das schlimme ist, das ich Stephan Klasen ein paar mal gefragt hatte, ob der Lader das mitmacht. Ich hatte ihm auch gesagt, was ich mit dem Auto mache. Leider gab es damals den Z16LEH Lader nicht mehr bzw die Gießerei. Ansonsten hätte ich gleich auf LEH umgebaut.


    Den Motor hab ich bei http://www.nsr-autoteile.de/ machen lassen.

  • Hm, renomierten Tunern sollte man schon vertrauen schenken können...

    Aber das Beispiel zeigt auch wiederum die erste Quelle ist einfach die Konstruktion, die wissen am besten was das Material aushält.

    Warst bei NSR insgesamt zufrieden? Liefs nach Deinen Vorstellungen?

    Wenn ich mir Klasens "ab"-Preis ansehe sind die ja deutlich drunter, oder ist das schon was länger her? 2, 3 Jahre können schon deutlich was am Preisbild ändern.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • NSR ist halt in der 'Provinz' Naumburg, kein riesiger YouTube/BlingBling Influencer, sondern einfach ne Motorsportbude. Ich persönlich war nicht vor Ort, da mein Auto beim FOH stand. Das war 2019 und ist also noch gar nicht so lange her. Es kann aber sein, das die JE Kolben/Pleuel inkl Lagerschalen, auch schon wieder teurer geworden sind.


    Ich wurde auch darauf hingewiesen, das ich die bekannten Risse am Zündkerzengewinde habe. Das hat aber fast jeder 1.6/2.0T. Da braucht man keinen neuen Kopf kaufen. Wäre 2K19 eh nicht gegangen, weil keiner mehr auf Lager war.


    Ansonsten läuft das Auto sehr gut. Nur bei wirklich viel Rennstrecke sollte man auf seinen Ölverbrauch achten und regelmäßig kontrollieren. Im Alltag füllt man ungefähr 0,5l auf 2000km nach. Ist wohl normal mit den Schmiedekolben und stört mich nicht. Fahre aktuell 10w60, damit ist der Ölverbrauch etwas geringer.

  • Bei Vmax kann man bis zu 260ps eintragen lassen, in Verbindung mit dem Wagner LLK, Bull X und Downpipe. Leider aber nur bis Euro4. Beim Corsa E bzw mit Euro6 wird es schwierig.

  • Hört sich doch gut an, ja hab schon geguckt wo das ist, Naumburg wäre von mir nicht viel weiter wie Klasen oder Krep, das nimmt sich alles nicht viel.

    Ich brauch auch kein show und shine. Mein Standpunkt is: In einer Schrauberbude wird gearbeitet und so sollte es da auch aussehen, diese Leute wissen i.d.R. was sie tun und haben mein Vertrauen. Nen aufgesetztes BlingBling in steriler Umgebung eher weniger.

    Das is was für Leute mit Lackschüchen, die im Fancy Streifenanzug ne Stunde lang über die Crema auf nem Automatenkaffee vermentieren...


    2019 geht ja noch, da wird bestimmt preislich auch was zwischen liegen, nen NRE Fahrer der wie ich bei Krep war hatte 2014 ganz ähnlich umbauen lassen und

    da lagen dann in 5 Jahren pauschal schon 500€ dazwischen plus Individalwünsche.
    Aber wers schön haben will muss halt leiden.

    Porschekiller


    Wenn Du Innereien vom Motor tauschen lässt um sie standfester zu machen gehste damit nicht zum TÜV, der Krams wie LLK etc. ringsum ist was anderes aber darum gings mir erstmal nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!