OPC 300PS UPGRADE

  • Also die Preissteigerungen halten sich noch in Grenzen... habe gerade mal bei Klasen geschaut:


    I Schaft Pleuel 499€ (gerade aktuell im Angebot)

    JE Kolben 1099€

    Lagerschalen 99€

    Schrauben 26€


    Sind also ca 200€ mehr. Da das Strokerkit auf 1,8l bei 2999€ geblieben ist, wäre das sogar ne Art Geheimtipp, weil man da ja logischerweise die Kolben und Pleuel mit dazu bekommt + Kurbelwelle.


    Der schwarze Pro Alloy / Klasen LLK ist in schwarz auch relativ unauffällig, zumal da auch die original Schläuche weiterverwendet werden können.


    Aktuell hab ich die Ansaugung fertig gemacht, damit der 80mm Luftmassenmesser in den Luftfilterkasten passt. Sieht wie Serie aus und passt dann plug and play. Nur ein 92mm LMM würde da definitiv nicht mehr reinpassen. Das ist wirklich das maximum was da reinpasst. ;(

  • Ich habe jetzt den K04 Upgradelader von TurboDietrich verbauen lassen + 395ccm Düsen + Upgrade Benzinpumpe und bin jetzt bei 315PS und 400Nm. Der Krümmer ist natürlich nicht mehr der originale, sondern größer. Das Turboinlet wurde auf das größere (gefräste) Verdichterrad angepasst. Das Turbinenrad ist K04, nur das es statt 12 nun 9 Schaufeln hat. Abgestimmt wurde bei Vmax Performance.

    Von den Fahrleistungen ist das jetzt eine ganz andere Welt.


    100-200 kmh

    vorher 20-21s (was schon an sich nicht langsam ist für den D OPC)

    nachher 12,5s


    Vmax

    vorher 225-230kmh (maximal 230 mit Sommerreifen)

    nachher 250kmh (im Drehzahlmesser war noch etwas Luft vorhanden)


    Auto fährt wie original, nur sehr viel schneller. Bis auf den Ansaugschlauch sieht alles aus wie original. Fahre den original Kasten + Papierfilter.

  • Finde ich gut dass Du schonmal ausprobierst was ich noch vorhab. :D


    Da is bestimmt der Klasen LEH Krümmer dran oder?

    Mit wieviel Bar wird eingespritzt?

    Die Seriendüsen haben irgendwas um 300ccm bei 3 Bar soweit ich weiß.

    Da Du ja auch nen Pumpenupgrade drin hast schlussfolgere ich daraus dass bei den 395ern der Seriendruck für 315PS nicht mehr ausreicht, oder?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Ich fahre jetzt mit 3,3 bar, darum auch das Pumpenupgrade. Das gibt auch einfach Sicherheit. Haben ist besser als brauchen. Klasen sagt ja, das die originale bis 300PS geht ... Vmax sagt nein. Cool ist, das die eine Art Catchtank hat, der sicher stellt, das auch in schnell gefahrenen Kurven immer genug Sprit vorhanden ist.


    Der Klasenkrümmer ist nicht von Klasen, aber ja, den fahre ich. Mittlerweile kann man den auch einzeln kaufen. Inoffiziell bei Klasen und offiziell bei Courtenay. Wie gesagt, Turbodietrich kombiniert seinen Lader immer mit dem größerem Krümmer.


    Zwecks Tüv bin ich mit Vmax Süd in Kontakt.

  • Ich habe jetzt den K04 Upgradelader von TurboDietrich verbauen lassen + 395ccm Düsen + Upgrade Benzinpumpe und bin jetzt bei 315PS und 400Nm. Der Krümmer ist natürlich nicht mehr der originale, sondern größer. Das Turboinlet wurde auf das größere (gefräste) Verdichterrad angepasst. Das Turbinenrad ist K04, nur das es statt 12 nun 9 Schaufeln hat. Abgestimmt wurde bei Vmax Performance.

    Da ich ja leider wegen des Defekts einen neuen Lader brauche, würde ich mich über Infos dazu freuen. Hab dir mal eine PN geschrieben.

  • Hier mal der TurboDietrich Lader in Aktion. Der läuft auch nicht wirklich auf Anschlag (obenraus maximal 83% Tastverhältnis Ladedruck, maximal gehen 95%)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Muss mich hier mal wieder einklinken... leider hats meinen Lader zerlegt, klang fast genauso wie in deinem Video.

    Den Motor bauen wir in den nächsten Tagen irgendwann aus und dann geht er erst mal zum Motorenbauer. Kopf und Block werden geprüft und dann wirds ernst.

    Kolben und Pleuel werden neu gemacht, der Corsa somit ge"forged". Neuer Lader wird wahrscheinlich ein K04 und Ziel sind irgendwo 250-280PS.

    Mehr will ich nicht, es soll nur standfest sein und sorgenfrei bleiben!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Das mit dem Turbo kann ich nachfühlen... Vor allem weiss man nicht, ob und wieviel Teile vom Turbo jetzt im Motor/LLK hängen usw.


    Ansonsten fahre ich jetzt seit Frühjahr die Klasensoftware. Hatte von Vmax genug...


    Für 310ps reichen jetzt 1,4 bar obenraus. Aber mein Turbo sollte ja so schlecht sein lt. VMAX 🤦‍♂️ Die sollen erstmal lernen, wie man einen 399kpa Map Sensor in die Software integriert, Kat Diagnose aktiv lässt, Zündkennfeld vom Euro 5 programmiert und vor allem wie man den Ladedruck programmiert ohne Überschwinger.


    Aber am 'besten' war die Zündung 🤣🤣


    Für 250-280ps würde ich den original Krümmer empfehlen. Bringt dann halt sehr schnelles Ansprechverhalten.


    Wo würdest den Turbo bauen lassen?

  • Wo würdest den Turbo bauen lassen?

    Das ist die größte Unbekannte. Lese viel im Netz rum und schaue, wer alles K03 Upgrade oder K04 anbietet, wo es am nächsten für mich ist (Rhein-Main-Gebiet), Kosten etc.pp. Und vor Allem was sinnvoll ist bei meinem Vorhaben mit circa 250-280PS. Ich will keinen Lader, wo ich wieder an der Grenze bin. Er soll aber auch knackig spulen und kein unterfordertes Monster sein. Soll so weit wie möglich nach Serie aussehen und am liebsten hätte ich 275PS mit ner schönen Drehmomentkurve...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015