Welches Motoröl?

  • Ich würde da keine Experimente machen - das Dexos 1 Gen 2 soll wie gesagt LSPI verhindern. Dieses Probleme teten aber anscheinend nur bei Direkteinspritzern nicht aber bei Saugrohreinspritzern auf. Somit wäre theortisch das Dexos 1 Gen 2 bei meinem (B14NET) und einigen anderen Motoren Motor nicht nötig. Ich halte mich da aber komplett an die Vorschriften - Opel sagt Dexos 1 Gen 2 also bekommt er das auch, denn dabei wurde sich sicher mal was gedacht.

    Diese Liste hatte unser @- DC - schonmal verlinkt, für alle Suchenden nochmal. Dexos Freigaben

    Ein wenig verwirrend: Der B14NET steht nur beim Adam, ist aber der gleiche Motor wie beim Corsa E und entspricht dem D14NEH

  • Aber nicht beim 1.4 Turbomotor bzw. 1.0 Di Motor mit Turbolader??

    Laut dem Meister meines Vertrauens, tritt dein dauernd gepredigtes LSPI Problem,

    ausschließlich bei den Motoren mit Direkteinspritzung auf.

    Auf meine Frage, welches Öi ich denn nun zur Inspektion mitbringen soll für unsere Corsaren,

    hab ich diese Antwort beommen.

    Deine 1,4 Turbo und OPC sind beides Saugrohreinspritzer und kriegen nach wie vor Dexos 2

    zertifiziertes Öl.

  • Noch ein kurzer Nachtrag aus der BA20210102_112439_01 - Kopie.jpg:


    Demnach sind laut Opel alle Benziner außer dem D14NEH (B14NET) und dem B / D / F10XFL für Dexos 2 freigegeben. Zu weiteren Infos siehe BA ab Seite 217 bzw. die in Beitrag 22 verlinkte Liste. Meine persönliche Meinung, kein Risiko eingehen! Im Falle von defekten Motoren(teilen) und gestellten Kulanzanträgen bei Opel kann das durchaus helfen! Sieht aber natürlich jeder anders...

  • Die Angaben aus der BA werden nur leider nicht aktualisiert. Ein guter FOH kann da schnell und richtige Auskunft geben. In meinem DI (ohne Ruckeln seit 2016) wurde zuletzt 0W20 eingekippt. Das war dann schon das dritte Öl seit 2016. Gegen das LSPI-Ruckeln hilft vor allem ordentlicher Sprit, auch mal Langstrecke fahren und den Wagen pfleglich behandeln (und bei den letzten beiden Inspektionen wurde ein Reiniger reingekippt, laut einem Bericht der AutoDoktoren soll das sogar helfen).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Angaben aus der BA werden nur leider nicht aktualisiert. Ein guter FOH kann da schnell und richtige Auskunft geben. In meinem DI (ohne Ruckeln seit 2016) wurde zuletzt 0W20 eingekippt. Das war dann schon das dritte Öl seit 2016. Gegen das LSPI-Ruckeln hilft vor allem ordentlicher Sprit, auch mal Langstrecke fahren und den Wagen pfleglich behandeln (und bei den letzten beiden Inspektionen wurde ein Reiniger reingekippt, laut einem Bericht der AutoDoktoren soll das sogar helfen).

    Mal weg von der BA - der Link den @- DC - damals geteilt hat, ist scheinbar eine Anweisung, die an Opel verteilt wurde, mit dem Hinweis wie zukünftig mit den Ölen umzugehen ist. Und ja natürlich, alles was davor war, wird nicht berücksichtigt. Aber diese Diskussion wurde ja auch schon an einigen anderen Stellen geführt. Mir wurde mal erkärt, dass der FOH durch sein System (bei einer Inspektion) anhand der FIN sogar die entsprechende Ölsorte vorgegeben bekommt. Wie dem auch sei, mir ist es wichtig, dass entsprechndes Öl im Serviceheft angekreuzt ist. Da ist dann ein Nachweis vorhanden. Was dann schlussendlich wirklich reingekippt wird kann ich nicht natürlich nicht nachvollziehen.

  • Dr.Jackson


    Dann würde ich an deiner Stelle mal die Werkstatt wechseln bzw. deinem Meister das Vertrauen entziehen.

    Das ist kein gepredige sondern ein leidvolles Problem defekter Motoren und nicht nur der Motoren mit DI Einspritzung!!

    Jammere nicht irgendwann, Scheiß Opel Motor weil deine Kolben gebrochen sind.

    Hier mal eine Liste welche Motoren das Dexos1 Gen2 bekommen.

    2010 gab es noch keine DI Motoren bei Opel.

    Einfach mal schlau machen was LSPI ist.

    LSPI hat nichts mit Saugrohr- oder DI- Einspritzung zu tun, sondern mit Verbrennungsdrücken im Brennraum bei niedrigen Drehzahlen, wenn der Turbolader Druck aufbaut.


    NEUE API SN PLUS (SN +) -SPEZIFIKATION


    Und was im Handbuch steht, soll korrigiert werden!!!


    Dexos1 Gen2 Liste der Motoren


    Übrigens, auch die kleinen Motoren im VAG konzern hatten am Anfang im Laufe der Zeit Kolbenschäden, wegen LSPI.

    Bis man auf die Ursache und den Grund gekommen ist.

  • WAT_Fri, weißt Du von wann Deine "Liste" ist? In der von mir weiter oben verlinkten Liste stehen weitere Motoren drin :)

    Hier noch ein paar zusätzliche Infos: Opelmotoren und Dexos 1 Gen 2

    Auch hier wieder: B14NET ist nur beim Adam zu sehen. Der Motor ist aber auch im Corsa verbaut siehe hier B14NEH.

  • WAT_Fri

    Niedrige Drehzahlen kennen unsere Fahrzeuge nicht, es sei denn sie parken :m0008:

    Sie werden auch kaum mal 3 Jahre alt und dann haben sie meist zwischen 20,000 und 30.000 km,

    also weg damit vor der 1. HU

    Probleme mit einem Opelmotor hatte in 40 Jahren und div. Modellen tatsächlich genau einmal.

    Dem 6 Zylinderreihenmotor meines damaligen Omega A 3,0 24V,

    hat es garnicht gefallen, an einer Steigung per Kickdown auf den Kopf zukriegen:m0025:

    Steuerkette gerissen => Ventile krumm => Zylinderkopf Schrott.

    Also Karre weg und einmal neu. Was soll´s das Leben geht weiter.:m0006:

  • Unser Omi 24V hat damals rund 10 Jahre ohne Zicken bis zum Verkauf gehalten, der MV6 im B Omi danach hatte dagegen permanent mit "Fieber" und "Inkontinenz" zu kämpfen.

    Die thermischen Verhältnisse im völlig zugebauten Motorraum sogten immer wieder für Krümmerrisse und defekte ZKDs.


    BTT:

    Nach wie vor gilt die Herstellervorgabe alle Corsa E Benziner DI's sowie 1,4T Motoren ohne DI mit Dexos1 Gen2 zu befüllen.
    Natürlich steht es jedem frei davon abzuweichen.
    Es gibt durch D1 G2 weder eine Garantie dass nichts passiert, noch droht garantiert ein Motorschaden durch Abweichung von der Vorgabe.

    Es wird nur dringend angeraten die Vorgaben einzuhalten.

    Wenn der Schaden dann eintreten sollte, steht man vollkommen in Eigenverantwortung und jede Kulanzregelung seitens Opel ist absolut ausgeschlossen, da eben der Wartungsplan nicht eingehalten wurde.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!